Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muslime in der DDR
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 11:55 
Zitat:
Muslime in der DDR

Im Jahr 1989 befanden sich rund 190.000 Ausländer in der DDR. Einer von Ihnen war Mahmoud Dabdoub. Als palästinensischer Flüchtling aus dem Libanon kam er Anfang der 80er Jahre nach Leipzig, um Fotografie zu studieren.


in der ZDF Mediathek

Zitat:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muslime in der DDR
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Ich habe jetzt nicht so viel zum Thema Muslime in der DDR in diesem Beitrag gesehen und gehört. Interessant fand ich die Aussage, dass Aufnahmen von Menschen, neudeutsch wohl Streetfotografie, problemlos möglich war. Kein Ruf nach Copyright und Recht am Bild. Was wird von unseren Jahrzehnten an Erinnerungen des normalen Lebens übrig bleiben? Straßenszenen wahrscheinlich nicht. Die von der Gesellschaft und gewinnorientierten Konzernen auferlegten Fesseln verhindern das.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muslime in der DDR
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
tomps166 hat geschrieben:
Die von der Gesellschaft und gewinnorientierten Konzernen auferlegten Fesseln verhindern das.


:shock: ':-\

Also das interessiert mich jetzt aber, wie die "gewinnorientierten Konzerne" Streetfotografie verhindert haben???

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muslime in der DDR
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Ich gehe doch mal davon aus, dass die Europäische Komission ihre Vorstöße zur Verschärfung des Urheberechts nicht auf Betreiben freier Fotografen voranbringt. Ich stelle mal auch die Pariser Stadtverwaltung(?) mit dem Verbot der Verbreitung von Bildern des beleuchteten Eifelturmes in diese Reihe.

"Früher war alles" ist ein gern verwendeter Ausspruch. Aber Reportagefotografie, "Streetfotografie" ist schon komplizierter geworden. Erklärt mir mal warum in den Nachrichten Gesichter unkenntlich gemacht werden?

Mir ist mal passiert, dass ich auf einem Bahnsteig von einer Person angesprochen wurde, sie nicht zu fotografieren. Bis zu diesem Moment hatte ich sie nicht mal bemerkt. Meine Aufmerksamkeit war eher darauf gerichtet die Lok ohne zufällige Passanten auf das Bild zu bekommen!
Das war früher anders. Man durfte auf Bahnhöfen nicht fotografieren! ;)

So, das hatte jetzt auch nichts mit Muslimen zu tun.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muslime in der DDR
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Die DDR hat tatsächlich viel mit und für Palästinensern gemacht. Nur waren das (in erster Linie) keine Muslime, sondern ehr kommunistisch/sozialistisch angehauchte Persönlichkeiten. Viele haben in der DDR studiert, auch viel Elektrotechnik, weil der große Führer Arafat Elektrotechnik-Ingenieur war. Ich kenne einige und behaupte mal, dass sie den Abschluß für ihre Karriere brauchten, aber nie ernsthaft vor hatten, den Beruf auszuüben xd

Dass man jetzt Palästinenser mit Muslimen gleich setzt, hat man wohl in erster Linie der USA zu verdanken, die lieber streng-muslimische Organisationen fördert, um die kommunistisch angehauchten zu verdrängen.

Aber danke für den Hinweis auf die Reportage.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz