Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
In zwei Wochen begleite ich meine Frau zur Rehabilitation nach Bad Kissingen. Für mich bedeutet das eine Menge Tagesfreizeit, um den Ort und die Umgebung zu erkunden.

Über Tipps, was sich in der Gegend anzuschauen lohnt oder was interessante Fotospots sein können, freue ich mich. Über die "üblichen Sehenswürdigkeiten" und Ausflüge informiere ich mich natürlich, allerdings kann ja für das Auge des Fotografen manches spannend sein, was nicht in die Kategorie "Touristenziel" fällt. Ich habe dabei auch den Naturpark Rhön im Auge ...

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 13:15 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 506
Ich bin vor ein paar Jahren mal über ein Wochenende dort gewesen. Nun... KG ist ein ganz nettes Örtchen, aber so ausdrückliche Fotolocations habe ich keine gesehen, wobei es hier und dort natürlich ein paar schöne Ecken gibt, wie eben überall. Mein persönlicher Tipp: Nimm dir ein paar spannende Bücher mit :-)
Die Rhön ist natürlich ein anderes Kaliber. Da denke ich besonders an Astrofotografie, weils da stellenweise _richtig_ dunkel wird. Und für den frühmorgendlichen Nebel über den Hügeln lohnt es sich, früh aufzustehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Dackelohr hat geschrieben:
... Mein persönlicher Tipp: Nimm dir ein paar spannende Bücher mit :-) ...

Na Du machst mir ja Hoffnung :rolleye: Tatsächlich setze ich auf die Rhön. Ob das mit der Nachtfotografie was wird ... mal schauen.

Danke jedenfalls für Deine ehrliche Erfahrung :cheers:

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 23:25 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2340
Dackelohr hat geschrieben:
Ich bin vor ein paar Jahren mal über ein Wochenende dort gewesen. Nun... KG ist ein ganz nettes Örtchen, aber so ausdrückliche Fotolocations habe ich keine gesehen, wobei es hier und dort natürlich ein paar schöne Ecken gibt, wie eben überall.


Uiiiii! Das sehe ich ganz anders :ja: :ja: :ja: !

Bad Kissingen ist eine Perle von Ort und Deine Frau kann sich glücklich schätzen dort eine längere Zeit verweilen zu dürfen (wenn vielleicht auch der Anlass nicht der wünschenswerteste sein sollte). Neben Kissingen fällt mir nur noch Baden Baden als ähnlicher toller Kur-/Reha-Ort ein. Zum Regenerieren und Zu-Sich-Finden gibt es wenig bis keine bessere Alternativen, wenn man neben der medizinischen Behandlung noch Natur UND Kultur auf kleinem Raum finden wollte.

:ja: Also freu Dich drauf! :ja:

Als Motive bieten sich an:

Kurpark mit immer wechselnden wunderschönen Motiven.

Absloutes Highlight ist der Prinzregentenbau INNEN!!!!! Architektur vom ALLERFEINSTEN. Echte Hingucker und für einen kreativen Fotografen ein Augenschmaus und Leckerbissen, sowie die Trinkhalle und Parkanlage drumherum.

Entlang der Saale dürftest Du auch einiges finden.

Richtung Euerdorf gibt es die sogenannten "Wichtelhöhlen" - Natursteinfindlinge etc. in einem zauberhaften Wald an der sich malerisch dahinschlängelnden fränkischen Saale.

Der Pfad der Besinnung mit einzelnen künstlerisch-nachdenklichen Stationen der Kliniken Heiligenfeld, die ebenfalls da auf dem Weg liegen.

Burgruine Botenlaube.

Sissi-Denkmal.

Wildtierpark Klaushof.

Segelflugplatz und dahinter die Salinen.

Das alte Wasserwerk.

Das "altehrwürdige" Theater (auf jeden Fall reingehen, was immer da läuft).

Die Spielbank.

Immer wieder alte Villen und Gebäude.

Und so viel mehr, wenn Du wachen Auges durch die Stadt streifst.

Die Rhön ist ja gesetzt.

Und sollte es dann noch langweilig werden, verbringst Du erholsame Stunden im "Kissalis", einer feinen Therme in Laufnähe.

Ich wünsche Deiner Frau eine gute Genesung und Dir eine reiche Fotoausbeute. Die Bücher kannst Du getrost zu Hause lassen.


LG

MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Hallo Alex,

an KG fahre ich immer wieder vorbei, wenn ich geschäftlich auf dem Weg in den Norden bin. Dort selbst habe ich noch nie einen Fotostopp eingelegt, aber ich kann dir den Point Alpha nordöstlich von Fulda empfehlen - wenn du viel Zeit und ein Auto hast, sowie geschichtlich interessiert bist. War spannend für mich, da ich mir immer wieder gerne und nachdenklich die deutsch-deutsche Geschichte erarbeite.
Dann war ich vor kurzem in der Fasanierie Eichenzell, Hessens schönstes Barockschloss mit herrlichem Park - im Bänke und Fenster-Thread habe ich ein paar Bilder eingestellt. Hatte aber zu wenig Zeit :(

Bring bitte gerne weitere Appetithappen für mich mit aus der Gegend um KG - dann habe ich neue Fotospots :2thumbs: !

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
PentaxMXler hat geschrieben:
Dann war ich vor kurzem in der Fasanierie Eichenzell, Hessens schönstes Barockschloss mit herrlichem Park - im Bänke und Fenster-Thread habe ich ein paar Bilder eingestellt. Hatte aber zu wenig Zeit :(

Das ist natürlich ein Stück weg, aber unbedingt sehenswert. Vielleicht auch einen Besuch wert ist das Schloss Aschach, das ich leider nur vom Vorbeifahren kenne:



Fährt man ein paar Dutzend km weiter nach Norden hat man in der Rhön den Kreuzberg (Kult, aber mMn nicht so der Hammer) und die Lange Rhön:



mit dem Schwarzen Moor am nördlichsten Punkt derselben. Hinfahrbefehl! ;-)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 19:30 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ich mag die Rhön, speziell die Lange und das schwarze Moor ist wirklich eines der imposantesten, das ich kenne und an Skandinavien erinnern. Das Foto der langen Rhön finde ich schön umgesetzt, was bei so einem Motiv nicht leicht ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
Marcelli hat geschrieben:
Das Foto der langen Rhön finde ich schön umgesetzt, was bei so einem Motiv nicht leicht ist

Danke dir! Das ist ein Vorteil - und das würde ich auch empfehlen - wenn man dort zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist: Man kann überall stehen bleiben und die Landschaft genießen. Auf der Höhenstraße ist Halteverbot (was ich per Rad ignoriere, mit dem Auto aber nicht täte).

Es hat dort einige sehr schöne, ausgeschilderte Wanderwege, die "" kann ich sehr empfehlen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 21:53 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Hochröhntour klingt richtig gut, das macht echt Lust drauf. Muss ich mal machen, guter Tipp für einen der nächsten Trips. :thumbup: Und ja, zu Fuß oder per Rad erkunde ich auch am liebsten mir unbekannte Landstriche

Ich kann mich noch gut an die "Vorsicht Kreuzottern"-Schilder im schwarzen Moor erinnern und genau unter einem dieser Schilder habe ich eine Schlange wegeschlängeln sehen, ich konnte aber nur noch ihre Bewegungen in den Blaubeerbüschen verfolgen, ohne zu erkennen, was für eine Art es war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hast sehr schöne Bilder mitgebracht :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sehenswertes oder das Runde dahinten NMZ
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz