Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linkshänder an der DSLR
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 22:28 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo Linkshänder,
wie geht es Euch beim Blick durch den Sucher ?

Bei der SLR war für mich die Welt noch in Ordnung. :)
Das Objektiv wurde in die sichere, linke Hand gelegt.
Das linke Auge schaute interessiert in den Sucher.
Der rechte Zeigefinger auf dem Auslöser.
Die linke Hand bediente alle Ringe am Objektiv: Entfernung, Zoom, Blende
Ich hatte keinen Grund zum Klagen.

Aber jetzt mit den DSLRs sieht die Welt nicht mehr so harmonisch aus. :yessad:
Am Anfang ist erst einmal alles gleich, das Objektiv liegt satt in der linken Hand :ja:
Das linke Auge schaut durch den Sucher ')
und nun geht es schon los, denn die Nasenspitze drückt immer auf irgendeine Taste des Tastenkreuzes.
Im Gegensatz zur D3100 habe ich bei der K50 auch noch das Problem, das Nasenrücken und Daumen um den Platz am Stellrat kämpfen.
Auch ist das ganze Bedienkonzept auf die rechte Hand ausgelegt.
Aus dem täglichen Leben bin ich gewohnt vieles mit rechts zu bewerkstelligen,
aber angenehm ist einfach was anderes. :(

Nun würde mich interessieren, wie es anderen Linkshändern damit geht.
n8i :wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linkshänder an der DSLR
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Linkshänder bin ich nicht aber warum nicht mit dem rechten Auge schauen?
Vielleicht Sucherlupe verwenden, damit hast du mehr Abstand und Nase bereitet weniger Probleme.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linkshänder an der DSLR
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin,
Ich bin auch Linkshänder und schaue mit rechten Auge durch den Sucher.
Habe also keine Probleme mit der Bedienung :)

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linkshänder an der DSLR
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Also, bei Deiner Bedienung sehe ich keinen Unterschied zu meiner als Rechtshänder (mit der linken Hand scharfstellen etc, mit rechts auslösen,...)
Dein Problem ist, dass Dein linkes Auge das Führungsauge ist und Du damit auch durch die Optik schaust :yessad:
SteffenD hat geschrieben:
[...] aber warum nicht mit dem rechten Auge schauen?

Das würde ich mal versuchen :ja: Es wird vielleicht eine zeitlang dauern, aber beim Blick durch den Sucher brauchst Du ja kein zweites Auge für das räumliche Sehen.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linkshänder an der DSLR
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 23:21 
Da haste aber den Threadtitel unglücklich gewählt ........ linksäugig wäre wohl treffender gewesen! :mrgreen:
Boah ey ...... wat musste 'ne lange Nase haben Bild

Na jetzt mal ernsthaft ...... ich schaue auch mit dem li. Auge durch den Sucher(K-5), für die Sehschärfe des rechten reicht die Dioptrienverstellung nicht mehr aus. Da drückt meine Nase aber nur etwas gegen das Display.
Hmmmmmmmmm......nein, ich habe keine Boxernase!!!!!
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linkshänder an der DSLR
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Ich bin Links und Rechts Händer nahezu gleichermaßen und kann auch mit beiden Augen gleichermaßen gut durch den Sucher glotzen,hab ich wohl Glück wa :oops: :headbang: :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linkshänder an der DSLR
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 00:51 
zackspeed hat geschrieben:
Ich bin Links und Rechts Händer nahezu gleichermaßen und kann auch mit beiden Augen gleichermaßen gut durch den Sucher glotzen,hab ich wohl Glück wa :oops: :headbang: :d&w:



DU schummelst doch.....mit 2 Schummelgläsern vor den Augen! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linkshänder an der DSLR
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Als Linkshänder schau ich mit rechten Auge mit Brille durch den Sucher. In Ausnahmefällen nutze ich ne Sucherlupe.
Die rechte Hand/Finger übernimmt halt den Auslöser und die Tasten rechts. Bin ich von kleinauf so gewöhnt.
Handschriftlich benutze ich die rechte Hand (bin in der 1. Schulklasse von links auf rechts schreiben umgewöhnt worden), am PC eher die linke, aber auch hier dürfen die rechten Finger mittippen.

Ich möchte dir raten, das Schauen mit dem rechten Auge durch den Sucher zu trainieren. Das dauert lange, aber wird werden. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linkshänder an der DSLR
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Das ist ja mal interessant. Habe mir nie Gedanken gemacht, mit welchem Auge ich durch den Sucher blicke. Ein Test ergab nun: es ist das rechte :mrgreen:. Das linke ist einfach sau-unpraktisch. Bei der Arbeit sind die wichtigen Sachen immer auf dem linken Monitor. Heisst das nun ich schaue mit dem "Nicht-Führungs-Auge" durch den Sucher? Vielleicht hat das sogar Vorteile? Immerhin ist ein Foto ja 2D und nicht 3D.

[edit: Muß mich korrigieren. Laut dem Test von ist es doch das rechte Auge. Die Bildschirmnutzung scheint wohl nicht in der Form mit dem Führungsauge zusamenzuhängen wie ich angenommen habe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linkshänder an der DSLR
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 08:29 
schau mal im Menü - vielleicht gibt es da ja auch die Funktion "horizontal spiegeln", dann müsste eigentlich alles wieder gut sein....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum gibt es keine Retro-DSLR von Pentax?
Forum: DSLR
Autor: photog.de
Antworten: 41
Einsteiger sucht DSLR + Objektiv(e) für den Einstieg
Forum: Kaufberatung
Autor: 23chris
Antworten: 27
Tankrucksack für DSLR
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 3
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
Offizielles Pentax DSLR Kamera FAQ (Englisch)
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz