https://www.pentaxians.de/

The history of Pentax
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/the-history-of-pentax-t32458.html
Seite 1 von 1

Autor:  finlan [ Mo 30. Jul 2018, 06:25 ]
Betreff des Beitrags:  The history of Pentax

Wundert mich, dass es noch keiner hier gepostet hat oder hab ich es übersehen?

Anyway, zumindest für die Pentaxians interessant, die dem englischen mächtig sind:

https://youtu.be/y0CRXZ3dX3U

Enjoy...

Autor:  Carl Bremme [ Mo 30. Jul 2018, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: The history of Pentax

Danke für den Hinweis. War interessant.

Autor:  Zampel [ Di 31. Jul 2018, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: The history of Pentax

Vielen Dank für den Link, war wirklich interessant!

Allerdings - in Sachen Mittelformat/645 hat sich der Gute ganz schön verheddert :)

VG Christian

Autor:  pixiac [ Di 31. Jul 2018, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: The history of Pentax

Ja, bei der Erwähnung der 645D im Mittelformat stehenzubleiben fand ich auch etwas fad. Auch die Marktstellung des digitalen Mittelformats sehe ich komplett anders.

Insgesamt waren mir auch einige zu große Zeitsprünge drin.

Wohingegen ich die Ansicht teile, dass beginnend mit dem Verkauf an Hoya ein düsteres Kapitel begann.
Der Weiterverkauf an Ricoh ok, aber dann das Verschwinden der Marke Pentax aus dem Firmennamen ist ziemlich traurig und nicht zuletzt aus Marketingaspekten eine dumme Entscheidung.

Neu und auch traurig für mich ist die Wertschätzung, die Ricoh Pentax entgegenbringt. An Stelle 4 der unter "Others" zu rangieren, lässt mich wenig hoffnungsvoll in die Zukunft der Kamerasparte unter Ricoh schauen. :( In einem Markt, wo sich alle Hersteller strecken, den Wettbewerb mit neuen Killerfeatures hinter sich zu lassen, hinterlässt mich dieser letzte Punkt ziemlich mutlos.

Autor:  Zampel [ Di 31. Jul 2018, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: The history of Pentax

pixiac hat geschrieben:
Ja, bei der Erwähnung der 645D im Mittelformat stehenzubleiben fand ich auch etwas fad. Auch die Marktstellung des digitalen Mittelformats sehe ich komplett anders.

Vor allem hat er behauptet, dass die 645 das 67-Bajonett nutzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Zitat:
Neu und auch traurig für mich ist die Wertschätzung, die Ricoh Pentax entgegenbringt. An Stelle 4 der unter "Others" zu rangieren, lässt mich wenig hoffnungsvoll in die Zukunft der Kamerasparte unter Ricoh schauen. :( In einem Markt, wo sich alle Hersteller strecken, den Wettbewerb mit neuen Killerfeatures hinter sich zu lassen, hinterlässt mich dieser letzte Punkt ziemlich mutlos.

Hm, das seh ich nicht so tragisch. Erstens macht Canon das wohl auch nicht viel anders (wie eingeräumt wurde), und umsatzmäßig wird die Kamera-Sparte in dem Konzern wohl tatsächlich unter "ferner liefen" rangieren. Solange die Kamera-Truppe ordentlich arbeitet - und das tut sie, wie ich finde - ist ja alles ok.

VG Christian

Autor:  UMC [ Mi 1. Aug 2018, 00:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: The history of Pentax

Ich bin nicht objektiv, weil Tony Northrup ist mir von Grund auf unsympathisch.

Wie auch immer, was definitiv fehlt, ist der "Epic Fail" der ursprünglichen K-1 (gelegentlich auch als MZ-D bezeichnet) aus dem Jahr 2000. Die DSLR-Geschichte bei Pentax beginnt eben nicht mit der *ist D, sondern 3 Jahre früher mit der zur Photokina 2000 angekündigten weltweit ersten 35mm DSLR mit dem Philips 6 MPix Sensor. Dass aus dem Sensor nicht die Bildqualität zu gewinnen war, die den Preis der Kamera gerechtfertigt hätte, war der Beginn des Untergangs von Asahi Optical.

Autor:  waldbaer59 [ Mi 1. Aug 2018, 06:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: The history of Pentax

Zitat:
In einem Markt, wo sich alle Hersteller strecken, den Wettbewerb mit neuen Killerfeatures hinter sich zu lassen, hinterlässt mich dieser letzte Punkt ziemlich mutlos.


Das ist ein Punkt um den ich mir auch Gedanken mache. Nun bin ich jemand, der nicht unbedingt immer das Neueste braucht und selbst im Falle des Falles mit Pentax so lange weitermachen würde, bis das Geraffel auseinander fallen würde.
Es gibt zuweilen Ecken, wo ein Hersteller etwas nur als Hobby betreibt - Sigma mit ihrer eigenen Kameralinie zum Beispiel. Aber mit dieser Einstellung kann man weder vom Tempo noch vom Umfang her mit anderen Herstellern mithalten. Wäre die Gruppe der "Die Hards" unter den Pentaxfreunden nicht so groß wäre die Marke bereits Geschichte. Das ist mein Empfinden.

Das nächste Jahr wird zeigen, wie es weiter geht. Denn 100 Jahre Firmengeschichte sollten ein überdeutliches "Wir sind da!!!" und entsprechende Produkte zeitigen. Wenn nichts oder nicht viel kommt prognostiziere ich ein langsames "Ausschleichen" der Marke.

Autor:  finlan [ Mi 1. Aug 2018, 07:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: The history of Pentax

Ich habe auch das Gefühl, dann die beiden besser hätten recherchieren können. Die Distanz war spürbar an einigen Stellen. Man hätte mit Pentax Usern, Urgesteinen sprechen können, um den Spirit zu verstehen. So fehlte mir irgendwie etwas Tiefe.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/