https://www.pentaxians.de/

EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/eu-abstimmung-sommerzeit-ja-oder-nein-t32117.html
Seite 1 von 10

Autor:  SteffenD [ Do 5. Jul 2018, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?

Die EU-Kommission befragt alle Bürger zur Sommerzeit.
Zur Befragung geht es hier https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/20 ... rangements

Derzeit ist der Server jedoch hoffnungslos überlastet
:yessad:

Einen Artikel dazu gibt es auf tagesschau.de https://www.tagesschau.de/ausland/eu-so ... g-101.html

Autor:  moggafogga [ Do 5. Jul 2018, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?

Wieso eigentlich immer Sommerzeit ja oder nein?... Wer will denn freiwiliig, dass es im lauen Sommer wieder früher dunkel ist? Die sollen endlich für den Winter die Sommerzeit übernehmen. Das wäre wesentlich sinnvoller.

Grüße

Autor:  diego [ Do 5. Jul 2018, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?

moggafogga hat geschrieben:
Wieso eigentlich immer Sommerzeit ja oder nein?... Wer will denn freiwiliig, dass es im lauen Sommer wieder früher dunkel ist? Die sollen endlich für den Winter die Sommerzeit übernehmen. Das wäre wesentlich sinnvoller.

Grüße

+1
und wo muss ich hierfür abstimmen.

Autor:  waldbaer59 [ Do 5. Jul 2018, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?

Eine Zeitumstellung brauche ich so nötig wie Bauchweh. Welche Zeit dann meine Meinung nach durchgängig verwendet werden sollte schreibe ich hier lieber nicht. Sonst macht mir jemand ein AUA ... :ugly: .

Autor:  Nordisch [ Do 5. Jul 2018, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?

leider brechen gerade die Server unter der Last der Anfragen zusammen.
Btw: Wenn man den direkten Link nicht kennt, findet man die Abstimmung kaum.

Autor:  Lichtdichter [ Do 5. Jul 2018, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?

Von mir ein ganz klares Plädoyer für die Beibehaltung der Sommerzeit, aber nur als Sommerzeit. Zwar ist die Zeitumstellung zwei Mal im Jahr ein Mini-Kraftakt für den Biorhythmus – aber viele Menschen tun sich an etlichen Wochenenden eine zweimalige, sehr viel heftigere "Nightlife"-Zeitverschiebung an, den "Social Jetlag". Eine Immer-Normalzeit, wie wir sie vor 1980 hatten, ist schon die natürlichste Zeit, weil die Sonne mitten am Mittag dort steht, wo sie hingehört. Großer Nachteil der Sache ist eben, dass wir dann im Sommer in der Früh viel Sonnenzeit verschlafen, die dann am Abend fehlt. Fast jeder, der kein Bäcker ist, erlebt also mit der Sommerzeit mehr Tageslicht. Hier in München wäre nach Normalzeit jetzt im Frühsommer gegen 20:15 Uhr Sonnenuntergang und um 4:15 Uhr Sonnenaufgang. Also bitte, bitte Sommerzeit! Aber das ganze Jahr Sommerzeit? Nein, das bitte nicht, denn im Winter fehlt das Tageslicht ja an beiden Enden des Tages. Vor allem die Nordwestlichter Deutschlands hätten zu Weihnachten erst nach halb zehn Sonnenaufgang. :gaehn:

Man könnte auch mal die Westeuropäer fragen, wie es ihnen so mit dem Tageslicht geht, denn bereits westlich von Dortmund wäre die Westeuropäische Greenwich-Zeit passend. Aber Benelux, Frankreich und sogar Spanien haben unsere Mitteleuropäische Zeit.

Gute Nacht 8-)
Dominik

Autor:  derfred [ Do 5. Jul 2018, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?

Sobald ich in Rente bin, kann die Sommerzeit abgeschafft werden, wenn es sein muss. Ansonsten bin ich für Sommerzeit das ganze Jahr. Vom Sonnenaufgang 4.15 Uhr habe ich nullkommanichts, vom längeren Abend dafür sehr viel. Und leider ist es auch nicht möglich, die Arbeitszeit zu verlegen. Mir macht die Umstellung nichts aus, es könnte aber gerne das ganze Jahr über Sommerzeit sein. Ob ich im Winter bei Dunkelheit oder bei Dunkelheit ins Büro fahre, ist mir eigentlich egal.

Autor:  ikone [ Do 5. Jul 2018, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?

Sommerzeit und Abschaffung der Winterzeit, das wärs für mich, träum... :2thumbs:

Autor:  SteffenD [ Do 5. Jul 2018, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?

@diego

Zur Zeit landest du nach ewigen Seitenladen hier und kannst irgend wann mitmachen :mrgreen:
Das zeigt aber das große Interesse an dem Thema :ja:

Bild

Autor:  xy_lörrach [ Do 5. Jul 2018, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?

Das einzige was mich an dem Thema nervt ist die ständige Diskussion. Mich stört die Zeitumstellung absoult NULL.

Noch schöner wird das Thema, wenn man dagegen ist, aber im Urlaub um die halbe Welt fliegt ...

Seite 1 von 10 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/