Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehr Glück als Verstand...
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nun gehöre ich endlich auch zum Club derjenigen, denen ihre Kamera runtergefallen ist ;).

Vor drei Tagen in Padua macht es bei einem Gang durch die Innenstadt plötzlich "peng" und die Kamera liegt am Boden. Was war passiert? Mein Carryspeed Kameragurt hat das Teil nicht mehr gehalten. Warum? Anscheinend hat sich von mir unbemerkt die Schraube gelockert, die das Ding an der Platte hält. Siehe Fotos.

Ich bin nach wie vor am Überlegen, ob das ein Defekt ist, sprich sich das Ding nicht lösen darf oder ob das halt passieren kann. Anders gesagt, jetzt einfach wieder rein schrauben und dann hält es wieder? Bin da schon verunsichert und würde jetzt zu Sunsniper oder Blackrapid wechseln (habe mir mal beide bestellt und wollte einen behalten, auch weil ich ja den L-Bracket gekauft habe, das geht mit dem Carryspeed wegen der Platte nicht wirklich).

Ich habe die Kamera natürlich gleich nach dem Sturz inspiziert und konnte nichts feststellen. Abends im Hotel fiel mir dann auf, dass sich diese kleine Klammer, an der man den regulären Kameragurt festmacht, auf der rechten Seite nicht mehr bewegen lässt. Wie festgeklebt. Warum das so ist, sieht man auf dem Bild.

Da fällt mir die Kamera doch genau auf diese kleine Öse! Die Verformung hat sicher noch etwas Energie weggenommen.

Tja, mehr Glück als Verstand würde ich sagen. Hoffe mal, dass weiterhin alles passt.



Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Glück als Verstand...
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 10:55 
Hmmm, bei sowas würde ich Schraubensicherung, also Loctite 243 mittelfest nehmen (es gibt andere, aber ich bevorzuge dieses, weil es mich noch NIE enttäuscht hat)...dann löst sich eine Schraube sicherlich nicht mehr von alleine. Wie gesagt, meine Meinung...

Zuvor würde ich aber schauen ob das Gewinde der Schraube und im Gehäuse in Ordnung ist. Hier mal ein link, den ich gut finde



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Glück als Verstand...
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Darum hat Sunsniper eine Gummischeibe dazwischen.
Meine beiden Gurte haben teilweise einen schweren Job, aber selbst nachi einem 50km. Marsch war alles fest.
Kann man da sicher auch machen, hat nämlich den Vorteil, dass es auch so lösbar ist, was beim blauen Loctite nicht ganz so einfach ist.

Mach Dir kein Kopf, passiert, Kratzer machen den Body erst interessant ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Glück als Verstand...
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch für Euer Feedback. Ja, das mit dem Loctite 243 ist eine gute Idee.

Wobei ich jetzt wohl doch zu Blackrapid/Sunsniper wechseln werde (wenn mich die beiden überzeugen). Wobei ich mit Carryspeed immer mehr als zufrieden war. Tragekomfort, dann eben gleich die richtige Platte fürs Stativ mit dran usw.

Aber ich habe ja diese L-Bracket bestellt und wenn ich das dran haben möchte, ist es mit Carryspeed kompliziert.

@Deepflights: Wo genau hat Sunsniper eine Gummischeibe dazwischen? Und: Ja, stimmt, Charakter hat meine K-1 jetzt schon ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Glück als Verstand...
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich habe mir jetzt gleich noch den oben erwähnten Loctite 243 mittelfest bestellt.
Vielen Dank nochmals für den Tipp! Damit wird das Ding sicher ewig halten.

:thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Glück als Verstand...
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 12:49 
Falls Du es mal lösen willst und nicht schaffen solltest... schreib mir eine pn. Zumindest bei mir reicht die Handkraft...gutes Werkzeug ist aber Voraussetzung!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Glück als Verstand...
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Also normalerweise muss es da nicht mehr raus. Aber Danke Stefan für das Angebot der Hilfestellung! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Glück als Verstand...
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Vom Sunsniper hat man ähnliches auch schon gehört. :yessad:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Glück als Verstand...
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1590
Wohnort: Dülmen
Ich benutz den Sunsniper nun ca. 3 Jahre, anfangs hatte ich auch ziemliche Angst und hatte mir so ne zusätzliche Sicherung gekauft... (https://joby.com/camera-tether), die mache ich aber kaum noch dran, bisher war die Schraube auch noch nie lose. Die Gummischeibe ist imo schon sinnvoll.
Loctite ist prinzipiell ja keine schlechte Idee, aber beim 70-200, bzw. 50-500 möchte ich den Gurt lieber an der Stativschelle haben.
Den Ansatz (https://thoemmes-photography.de/sun-sni ... selsystem/) finde ich auch nicht schlecht.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Glück als Verstand...
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
rolfbe hat geschrieben:
Loctite ist prinzipiell ja keine schlechte Idee, aber beim 70-200, bzw. 50-500 möchte ich den Gurt lieber an der Stativschelle haben.


Was kein Problem wäre, da ja nichts verklebt wird, was irgendwie geöffnet werden müsste. Zumindest nicht beim Carryspeed.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hatte da mal Glück mit ne'm Eisvogel und Graureiher NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wer sagt im Oktober gibt es keine Brombeeren mehr?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 6
Einmal mehr im Schulgarten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 6
Ich hatte mehr erwartet...
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz