https://www.pentaxians.de/

Sensor OK- TFT defekt -ERLEDIGT
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/sensor-ok-tft-defekt-erledigt-t295.html
Seite 1 von 3

Autor:  ErnstK [ So 8. Jan 2012, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Sensor OK- TFT defekt -ERLEDIGT

Wie ich schon in diesem Post anmerkte
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/im-paradies-t292.html#p2851
vermutete ich im ersten Moment dass der K 20 Sensor defekt wäre.

Natürlich lässt mir dies keine Ruhe mehr- um alle Eventualitäten so gering wie möglich zu halten habe ich den Sensor gereinigt und ein Bild einer neutralen Fläche mit Unterbelichtung gemacht- Bild in PS aufgerufen- leider waren nach wie vor diese Streifen da.
Als ich versuchte diesen Zustand für Euch sichtbar zu machen habe ich das Bild in PS gedreht und wollte einen Pfeil an der besagten Stelle anbringen- ich staunte nicht schlecht als ich sah, dass die Streifen nach der Drehung des Bildes statt in der Vertikalen zu erscheinen nach wie vor als Querstreifen an besagter Stelle am oberen Rand zu sehen waren :shock:
K10 geschnappt und gleiche Prozedur wiederholt- ich staunte noch mehr denn auch bei der K10 trat dieses Phänomen auf.

Hatte jemand von Euch schon mal so eine Situation? Ratlos bin! Sollte mein Monitor defekt sein?
Dann verstehe ich nicht weshalb sich dies auch auf die zum Forum übertragene Datei auswirkt- oder sehe ich jetzt etwas was ihr gar nicht seht weils bei Euch nicht auftritt?
Frank (asratec) lade dir doch bitte mal mein Bild runter und markiere die Stelle die DU angesprochen hast und zeige sie mir hier im Thread- Danke schon mal.

LG
Ernst

Autor:  User_00066 [ So 8. Jan 2012, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensor defekt ?

also ich denke eher an JPG-Artefakte in den Farbübergängen als an Sensor-Defekt.

Autor:  ErnstK [ So 8. Jan 2012, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensor defekt ?

Vielen Dank Frank- nein das ist nicht die Stelle von der ich Rede...... puuuuuuhhhhh....... vielleicht habe ich Glück und es nicht der Sensor.
Werde gleich zeigen wo ich diese Streifen sehe- was mich wundert, dass sie nur bei den Bildern zu sehen sind und sonst nirgendwo :ka:
Muss mich jetzt wirklich konzentriert auf die Suche nach Fehlerquelle machen.... so en Käs aber auch....

LG
Ernst

Autor:  herbert123 [ So 8. Jan 2012, 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensor defekt ?

Hallo Ernst,

vielleicht liegt das Problem am Monitor? Zeigt der an jeweils der gleichen Position einen "Zeilenfehler"?

Autor:  ErnstK [ So 8. Jan 2012, 23:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensor defekt ?

So, hier das Bild und meine Markierung wo ICH diese Streifen sehe.

Bild

LG
Ernst

Autor:  Bumblebee [ So 8. Jan 2012, 23:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensor defekt ?

Also in der von Dir markierten Stelle sehe ich bei mir keine Streifen.

VG Jürg

Autor:  ErnstK [ So 8. Jan 2012, 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensor defekt ?

herbert123 hat geschrieben:
Hallo Ernst, vielleicht liegt das Problem am Monitor? Zeigt der an jeweils der gleichen Position einen "Zeilenfehler"?
Hallo Herbert- hast wohl Recht.
Wenn Frank nur an dieser Stelle die Fehler sieht und wenn man meinen Check verfolgt, dann ists wohl wirklich so dass der Monitor einen Schaden hat und ja, der Zeilenfehler ist immer an der gleichen Stelle... ist sowas zu beheben?

LG
Ernst

Autor:  ErnstK [ So 8. Jan 2012, 23:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensor defekt ?

Bumblebee hat geschrieben:
Also in der von Dir markierten Stelle sehe ich bei mir keine Streifen. VG Jürg
Na, das ist ja schon mal was wert und grenzt die Fehlerquelle nochmals ein.
Danke fürs Feedback :wink:

LG
Ernst

Autor:  User_00102 [ Mo 9. Jan 2012, 00:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensor defekt ?

Hallo Ernst,

Etwas seltsam sieht die markierte Stelle schon aus.
Das könnte aber durch die starke Komprimierung kommen.
Hast Du den markierten Bereich noch in Originalgröße?

Autor:  Bumblebee [ Mo 9. Jan 2012, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensor defekt ?

ErnstK hat geschrieben:
Danke fürs Feedback :wink:


Aber gerne doch. Ich hoffe das Problem lässt sich leicht lösen.

Gute Nacht und "Daumendrück"

VG Jürg

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/