Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Seit der Verwendung starker ND-Filter und den damit einhergehenden LZ-Belichtungen und der Verwendung der LV, versuche ich sehr konsequent mit Okularabdeckung zu fotografieren.
Leider ist es mir schon oft passiert, dass ich am Ort des Geschehens blank bin. :oops:
Ich habe jetzt schon den Deckel der K-1 und den der K-3 verloren und bin momentan mit dem letzten unterwegs, kann also nicht mehr lange dauern. :lol:
Von den zurechtgeschnippelten Aktendullis hab ich auch schon mehrere verbraucht ...

Wie kommt ihr damit klar oder habt ihr ähnliche Probleme? Wie macht ihr das? Gibt es so was wie einen Okularverschluss ggf. im Zubehörhandel?
Ich könnte wirklich manchmal brechen! Letztes Jahr bin ich ne Stunde von Volendam nach Marken geradelt (mit ner schwergängigen Leih-Fieze und bepackt mit Kameraausrüstung, Berlebach und Wathose), um dann festzustellen, dass ich nichts zum abdunkeln dabei habe! :klatsch: () ZumGlück war das Umgebungslicht schon weit genug runter, dass das Abschatten mit der Hand genügt hat.
Trotzdem könnte ich mir in solchen Situationen in den A... beißen!

Gibt es für mich nicht irgendwas idiotensicheres?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Hmm wäre das nicht mal ein Grund Isabel zu besuchen ... und bei der Gelegenheit könntest du neben dem Okulardeckel direkt auch ...
Ich hab einen in der Fototasche - und einen im Münzfach vom Geldbeutel (meistens)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Immer in der Filtertasche. :ja:

Außerdem hat der Christoph aus Schnellhefterplastikstreifen welche zum Einschieben gebastelt. Die hab ich auf alle Taschen verteilt. Sehr praktisch! Aber die sind bei Dir auch keine Lösung wie es scheint.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Mi 13. Dez 2017, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
nacht_falke hat geschrieben:
Ich hab einen in der Fototasche - und einen im Münzfach vom Geldbeutel (meistens)


Ja, aber WIE in der Fototasche? Das ist hier die Frage. Hast du ein kleines Etui oder eine kleine Dose, wo so ein Kleinkram drin ist? Ich finde auch, dass das unbefriedigend ist. An meiner Canon war die früher am Halsgurt aufgefädelt. So war das teil immer dabei. Ohne Halsgurt (benutze ich nicht mehr) ist das dann auch doof.
Ein anderes Kleinteil ist bei mir die Blitzschuhabdeckung, die mir gerne runter rutscht, wenn ich die Kamera beim Herausnehmen aus der Tasche ungeschickt anfasse. Ich frage mich, ob ich die nicht einfach ab lassen soll. Ab in den Originalkarton, damit man sie noch hat, wenn man die Kamera mal verkaufen will. Ich habe weder den Eindruck, dass der zur Wasserfestigkeit großartig beiträgt, noch sonstwie nötig sein sollte...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Juhwie hat geschrieben:
Immer in der Filtertasche. :ja:

Außerdem hat der Christoph aus Schnellhefterplastikstreifen welche zum Einschieben gebastelt. Die hab ich auf alle Taschen verteilt. Sehr praktisch!


Aha, einfach von unten zwischen das Gummi der Augenmuschel? Das klingt nicht dumm. Ich finde es doof, dass man erst die Augenmuschel abnehmen muss, um diese Abdeckung zu befestigen. Aber der Plastikstreifen ist hoffentlich auch lichtdicht genug? xd

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Von den Schnellhefterstreifen (auch von mir noch mal vielen Dank an Christoph für den Tipp) hab ich in jeder Fototasche/Rucksack drei Stück.
Nehmen ja keinen Platz weg, und man kann auch mal einen verlieren.

Und man könnte mit dem Locher ein Loch reinmachen und per Faden direkt an die Kamera (Gurtösen) pfriemeln...
Das würde mich allerdings stören, daher hab ich halt immer mehrere dabei.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ja genau so. Einfach mal 10 zu Recht schneiden und überall in den Taschen deponieren.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Das Ding fummelt man sogar noch unter das Gummi, zwischen Metall und Glas.
Und ja, das ist dicht (ich habe schwarzen Schnellhefter zerschnippelt).

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ich hab nen kaputten Fahradschlauch genommen, zig Schnipsel daraus geschnitten die auf alle Foto Taschen verteilt und ich klemm die dann in die Augenmuschel.
Fällt kaum runter/ ist schlank kostet fast nichts. Die Original Abdeckung ist im Karton.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ansonsten: Stoffmütze hab ich immer dabei - zack einfach als Abdeckung drüberlegen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterzeit, denkt an Eure Kamera(s)
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 72
Wie pflegt Ihr Eure Objektive?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
K-50 mit DA L 18-55 WR - eure Schärfeeinstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: steffen6i
Antworten: 16
Wieviele Auslösungen haben eure Pentax-Kameras hinter sich?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 69
Eure aktuellen Neuerwerbungen und Schnäppchentipps
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 3384

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz