Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Welche Sensorgrößen habt ihr in Verwendung?
Mittelformat 2%  2%  [ 2 ]
Vollformat 28%  28%  [ 32 ]
APS-C 48%  48%  [ 55 ]
MFT 1%  1%  [ 1 ]
1" Sensoren 7%  7%  [ 8 ]
Mini-Sensoren 14%  14%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 114
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Von einem anderen Beitrag inspiriert, bin ich auf diese Fragestellung gekommen.
Mich würde interessieren, welche Sensorgrößen in den Kameras, die ihr aktuell auch noch im Einsatz habt, verbaut sind. Wenn ihr wollt, könnt ihr hier auch noch schreiben, warum ihr genau diese nutzt, und was ihr für persönliche Vorteile daraus zieht.
Ich freue mich auf eure zahlreiche Teilnahme. :cap:


Zuletzt geändert von MSX am Mi 6. Dez 2017, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
APS-C + APS-C :mrgreen: ...ist aber leider nur 1 mal ankreuzbar gewesen xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
BluePentax hat geschrieben:
APS-C + APS-C :mrgreen: ...ist aber leider nur 1 mal ankreuzbar gewesen xd

+1

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 10:13 
Offline

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 09:53
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
APS-C in Benutzung (K-S2).
1"-Sensor (Nikon J1) als leichte Alternative wg. zu schlechter Bildqualität im Vergleich zu APS-C stillgelegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 10:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
BluePentax hat geschrieben:
APS-C + APS-C :mrgreen: ...ist aber leider nur 1 mal ankreuzbar gewesen xd

ebenso. K-5 + K-3ii. Beide machen technisch sehr gute RAW-Bilder, wenn davor ein anständiges Objektiv montiert ist.

Ich nehme an das Lockangebot für die K-1 von heute 6.12. sorgt für Aufregung :lol:.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
K200+K30+K3II ja das wärs
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Bei mir ist APS-C im Einsatz, da mir das Sensorformat in allen Belangen zusagt:
- Brennweitenverlängerung finde ich praktisch
- Freistellungspotenzial ist für mich mit lichtstarken Objektiven ausreichend und verzeiht dafür auch kleinere Fehler bei der Fokussierung
- Bildqualität eines aktuellen APS-C Sensors steht dem Vollformat kaum noch nach
- Kameras und Objektive sind kostengünstig

Der Sensor der Q-S1 erlaubt nunmal eine kleine Bauweise, die Bildqualität ist im niedrigen ISO- Bereich auch gut und Bokeh kann man ihm auch entlocken, wenn auch schwierig. Trotzdem ist die Kompaktheit für mich oft ein Grund, sie noch zu benutzen, und mit der Q-S1 geht sehr viel, da kann ein Smartphone einpacken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 10:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
MSX hat geschrieben:
...
- Freistellungspotenzial ist für mich mit lichtstarken Objektiven ausreichend und verzeiht dafür auch kleinere Fehler bei der Fokussierung
...

Wäre schön wen dem tatsächlich so wäre. Real scheint KB beim Fokusieren problemloser zu sein.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

APS-C - immer noch die K3, in seltenen Fällen noch die K5 (Ersatzbody).
MFT - keine Pentax ! - Panasonic G3 zum Adaptieren (Bajonett: PK, MC/MD), Testen, Spielen (schon mal nen analoges Spiegeltele (8/500mm) an ne mft geschraubt?) und Leihgabe an Freundin.
1" - meine lichtstarke Pentax MX-1 wenn ich nicht viel schleppen will.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Ihr könnt / sollt auch Kameras von anderen Herstellern miteinbeziehen. Die Umfrage ist markenunabhänging. MFT gibt es von Pentax ja gar nicht.
@vordperfect: Der MX-1 Sensor ist kleiner als 1", der selbe aus der Q-S1 und Q7.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

One Single Tree. Welche Komposition?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 13
Pentax Remote Control E, welche Batterie?
Forum: Zubehör
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 7
Ersatz für K 20 d, nur welche ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Carlos11
Antworten: 52
Welche Monitorgröße verwendet Ihr?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mika-p
Antworten: 9
Habt Ihr Buchsbäume? der Killer ist der!!!
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz