Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ebay...ein Ding aus dem Tollhaus
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 07:40 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Jahrelang hatte ich mit Ebay Glück, aber so was könnte durchaus jedem passieren:

Ende September ersteigerte ich für 6,90 EUR das alte Kit-Zoom F 28-80mm + Porto 7,50 EUR.
Zahlung nur per Überweisung, Verkäufer mit 3 Bewertungen, ein mageres Bild vom Objektiv..
Das Risiko erschien mir vertretbar, da ich unter 10 EUR bot.

Tags darauf überwiesen, alles normal. Am nächsten Morgen sah ich, daß Ebay die Auktion komplett
entfernt hatte und storniert hatte :?:
Über die Verkäufersuche kontaktierte ich den Verkäufer, was denn los sei, dann Ebay. Nach ein paar dummen
Blabla-Antworten rückte man raus, daß der Verkäufer gegen die AGB verstoßen hat, aber nicht mit was.
Daß ich bereits bezahlt hatte, interesierte Ebay nicht. Ich bekam dafür Tips, wie man die AGB einhält...auweia.
Da war ich schon reichlich angefressen, Hilfe?

Weiter gings eine Woche später: Der Verkäufer antwortete und wollte meine Adresse, alle Daten waren ja weg.
Sehr seltsam finde ich, die Anschrift des Käufers steht ja auch in der Mail von Ebay. Egal, Adresse gschickt.
Dann einen Tag später die Nachfrage, was ich ersteigert hatte :klatsch:

Wieder verging eine Woche, Verkäufer antwortete auf Nachfrage mit dem Versand nicht.
Ich schrieb das Ding entnervt ab.
Gestern das Wunder: ein DHL-Päckchen für 4 EUR mit dem Objektiv. 2 Tage unterwegs gewesen, DHL trägt keine Schuld.

Fazit: Objektiv technisch okay. Frontdeckel war nun doch nicht dabei und mein Paketporto wurde mit Gewinn von
3,50 EUR eingesackt. Leider kann ich mich beim Verkäufer nicht mehr bedanken, er ist nicht mehr Mitglied bei Ebay. :nono:

Was soll man davon halten? So was wie Hilfe und vernünftige Auskünfte sind bei Ebay völlig fremd.
Und die Qualität des Verkäufers will ich hier nicht kommentieren.
Ich habe jetzt erstmal die Schnauze voll und den Objektivtest morgen werde ich etwas gemischt antreten.

Zur Ehrenrettung zum Marktplatz Ebay: Meine Porst-Reflex, die ich danach ersteigerte, hatte ich nach 3 Tagen völlig problemlos zu Hause.

Vielleicht fällt jemand von Euch noch was dazu ein, schönen Tag wünsche ich.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Zuletzt geändert von Spotmatic_mit_Takumar am Fr 13. Okt 2017, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 08:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
? - Du hast doch die Ware erhalten - für einen Appel und ein Ei - vielleicht war das ein ungeübter Verkäufer? Aber unter Abzocke verstehe ich etwas ganz anderes...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Och, das ist doch gar nicht so dramatisch. Du hast ein Schnäppchen gemacht, und der Verkäufer hatte im Vorfeld wohl iwas falsch gemacht, sonst wäre das Angebot (und später er selbst) nicht entfernt worden. Insbesondere zeigte er ja anschließend auch guten Willen, dir das Objektiv zukommen zu lassen.
  • Adresse in der Mail: Ich kenne viele Leute, die löschen ihre Mails, nachdem sie sie gelesen haben. Oder sie überlesen in relativ technischen Mails einige Informationen, da kann so eine Sendeadresse auch mal schnell untergehen. Oder auch besonders bei eBay: Der Käufer möchte das Objekt an eine andere Adresse verschickt haben, als von der in eBay gespeicherte. Ich frage als Verkäufer i.d.R. auch nochmal nach, ob die Adresse stimmt.
  • Nachfrage, was ersteigert wurde: Wenn wie oben die Info in den Mails vom Verkäufer nicht komplett erfasst wurden, fehlt ihm natürlich auch die Zuordnung von Objekt zum Käufer. Ist doch gut, dass er nachfragt.
  • Porto: Zu den 4 Euro Versand kommen ja noch Zeitaufwand, Verpackung und ggf. Transfer zur Post. Da sind 7,5 vielleicht obere Grenze, aber nichts, was ich einem Verkäufer negativ ankreiden würde.
Von daher: Sicherlich kein Premium-Verkäufer, und vermutlich technisch unbedarft und insgesamt ein bisschen naiv, aber mit gutem Willen. Nichts, worüber man sich aufregen müsste. Zumal du ja effektiv ein vollwertiges Objektiv für 6,90 bekommen hast. ;)

Der Kundenservice von eBay ist dagegen unterirdisch. Die Firma müsste da viel professioneller auftreten. Das ist einer der Gründe, warum ich praktisch nicht mehr über eBay verkaufe, sondern über Foren oder Online-Marktplätze/Kleinanzeigen gehe.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Glückwunsch, da hast Du ja mit viel Glück noch ein echtes Schnäppchen machen können. Viel Spaß mit dem Objektiv; vielleicht sehen wir ein paar Bilder? :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Die Plattform kann per se nicht verdammt werden.
100 weiße Schafe und 2 schwarze machen`s schon Grau.
Freu dich ,du hast gekriegt was du wolltest.
Andere Leute haben schon mehr Geld nach Nimmerland geschickt.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 08:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Tollhaus? Ok, da ist nicht alles glatt gelaufen.
Aber Abzocke und Verarsche? Davon kann doch nicht die Rede sein. Zumindest nicht im hier geschilderten Fall.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 08:20 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Ja Ihr hab ja recht mit dem Preis (ist eben nicht alles), aber so ein Hickhack hatte beim besten Willen noch nicht.

Die Haltung von Ebay dazu macht mich viel wütender.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ebay...ein Ding aus dem Tollhaus
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Ich kann Deinen Ärger schon nachvollziehen, aber Du bist ja tatsächlich glimpflich davon gekommen.
Meiner einer hat vor Jahren - beim ersten versuchten Kauf eines alten FA* 80-200 /2.8 - auf Grund der niemals stattgefundenen Lieferung - so richtig Geld in den Sand gesetzt... :beef:

Und ja, Ebay selbst steht einem bei solchen Problemen nicht wirklich hilfreich zur Seite... :rolleyes:

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

eBay Kleinanzeigen - Warnung vor Fake / Betrugsversuchen
Forum: Kaufberatung
Autor: adameightyfour
Antworten: 26
Vorsicht beim Verkauf über Ebay !
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Traumbokeh aus ebay - Pentax m 50mm 1.4 :)
Forum: Objektive
Autor: sp79
Antworten: 39
Kann mir jemand etwas zu diesem ebay-Shop sagen?
Forum: Small Talk
Autor: klabö
Antworten: 7
ebay-Preise für Pentax-Objektive
Forum: Objektive
Autor: ossy59
Antworten: 93

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz