https://www.pentaxians.de/

Nutzt ihr ein Zweitsystem?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/nutzt-ihr-ein-zweitsystem-t27847.html
Seite 1 von 9

Autor:  butcher1995 [ Mi 4. Okt 2017, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Nutzt ihr ein Zweitsystem?

Ich war jahrelang nur mit Pentax unterwegs. Etwas neidisch habe ich mitunter schon mal auf die Möglichkeiten der Objektive insbesondere von Drittanbietern geschielt.

Nun habe ich mich vor gut 3 Monaten dazu entschieden ein langes Tele zu kaufen. Nach langem hin under her, durfte etwas Pentax-Gerödel, das ich kaum mehr benutzt habe gehen
und ich habe zu ca 2/3 des Neupreises des 150-450 eine gebrauchte Nikon D7200 (wenig Auslösungen/Restgarantie) und ein neues Sigma 150-600 gekauft.
Kurz drauf kam noch ein Sigma Makro 150 mit OS zu einem Preis von dem ich bisher nur geträumt habe (zumal es das für Pentax noch nicht einmal gibt) dazu.

Der ursprüngliche Antritt des Telebereichs ist mittlerweile zugunsten des Makros insbesondere Focusstacking bzw Bracketing gewichen (ich habe auch das Thema mit dem Schlitten zum Focusstacking verfolgt). Der Helicon FB Tube (gibt´s auch nur für Nikon und Canon) hat dann das letzte Etwas dazu getan. Es wäre schön, wenn die Reise hier nun zu Ende wäre.

Nun hab ich 2 große schwere Bodys/Systeme. Naja, lange Rede kurzer Sinn, das Nikon-Zeugs wird nun Olympus weichen. Da kann dann schon der Body Focusstacking und es ist insgesamt ein Leichtgewicht als System.

Geht es jemandem ähnlich?
Hat noch jemand 2 oder mehr Systeme?

Autor:  ulipl [ Mi 4. Okt 2017, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?

butcher1995 hat geschrieben:
...
Geht es jemandem ähnlich?
Hat noch jemand 2 oder mehr Systeme?


Hallo!

Also ich war schon seit ewigen Analogzeiten immer mal mit KB und/oder Mittelformat unterwegs. Jetzt mit Pentax DSLR K-1 bzw. mit Fuji X, spiegellos. Warum? Weil mich beide Systeme begeistern, jedes auf seine eigene Weise und es mir verdammt viel Spaß macht, mal die Vorteile des einen, mal die des anderen Systems zu nutzen.
Ideologische Vorurteile und Grabenkämpfe zwischen engstirnigen Verfechtern der jeweiligen Technologie gehen mir am A**** vorbei...

Gruß
Uli

Autor:  hekokra [ Mi 4. Okt 2017, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?

ich hab halt für klein und leicht eine Sony Rx100iv

Autor:  hoss [ Mi 4. Okt 2017, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?

Ja, ein Smartphone.

Autor:  Karman [ Mi 4. Okt 2017, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?

Hi Sascha,
Ich habe mir eine Sony a 6000 gekauft, als immer dabei mit dem Kitobjektiv!
Dazu habe ich mir einen Adapter für Pentax geholt und nutze die alt Gläser...

Der elektronische Sucher ist genial beim manuellem fokussieren.

Autor:  derfred [ Mi 4. Okt 2017, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?

Ich hatte einige Zeit Nikon (die Nikon-Ausrüstung wurde immer größer, das Pentax-Gerödel weniger), Auslöser war das Sigma 150-600, Kameras zuletzt D800e und D5500. Vor rund einem Jahr habe ich dann alles wieder verkauft und mich bei Pentax mit den "guten" Objektiven eingedeckt (24-70, 70-200 und 150-450). Ich mag die K-1 lieber als die D800e, die KP lieber als die d5500 (und sowohl KP als auch K-3 II lieber als die D7200), ich mag die Bedienung, ich mag den Stabi und ich finde das 150-450 sichtbar besser als das 150-600 (und mit TK bei 630/8 keinesfalls schlechter).

Tatsächlich habe ich immer noch ein Zweitsystem: Nikon 1. Das verkaufe ich allerdings nur aus dem einfach Grund nicht, dass man nix dafür bekommt. Nutzung ist nicht der Rede wert, wobei ich mir immer wieder einrede, dass ich die J5 mit dem 6,7-13mm mal mitnehme.

Autor:  fridolix [ Mi 4. Okt 2017, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?

Ich war auch zwischenzeitlich auf dem Oly-Trip. Hab alles wieder verkauft. Ich brauch was Massives in der Hand, ein analoges Bild im Sucher und ein logisches Bedienmenü.

Autor:  ruebyi [ Mi 4. Okt 2017, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?

Mein digitales Zweitsystem ist mein iPhone - ja, das benutze ich bewusst nebenher wo es nötig bzw. praktischer ist, da es einfach immer dabei ist (OK. die K30 mit XS40mm ist auch fast immer dabei).
Mein Analoges Zweitsystem ist eine Minolta X700 - ein Erbstück, welches schon aus Sentimentalität genutzt wird.

Autor:  pentidur [ Mi 4. Okt 2017, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?

Auf der anderen Seite vom Zaun ist das Gras grüner.
Diese Erkenntnis hilft, nicht unnötig Geld zu verbrennen. Denn: Hin und her macht Taschen leer!
Zu Analogzeiten meinte ich einmal, das Kleinbild ein zu kleines Format sei. Das Mamiya-Gerödel ist längst dahin und Pentax immer noch da. Und das, obschon die Sensoren meiner Pentaxen kleinen als Kleinbild sind.
Aktuell gibt es als Zweitsystem nur noch das Handy. Das wird wohl auch bis auf Weiteres so bleiben.

Autor:  Asphaltmann [ Mi 4. Okt 2017, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nutzt ihr ein Zweitsystem?

Zweitsystem?
Nö.

Seite 1 von 9 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/