Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ACHTUNG, Sensorwürmer!
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 07:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Eine kleine Horrorgeschichte von meinem gestrigen Makro-Streifzug: Plötzlich zeigte sich, ohne jeglichen Objektivwechsel o.ä., beim Fokussieren im LV ein Etwas auf dem Schirm, das dort nicht hingehörte. Was'n das? Foto gemacht, angeschaut, und richtig: Ich hatte einen dicken fetten Sensorwurm.

Bild

Kamera vom Stativ, nach unten gehalten und aus- und eingeschaltet. Mist, rührt sich nicht vom Fleck. Kamera geschüttelt, wieder ein paarmal aus- und eingeschaltet. OK, scheint weg zu sein. Huch, nee, ist nur weiter an den Rand gerutscht. Das ganze Manöver nochmal, und dann war er endlich weg. Der Streifzug konnte weitergehen. Ist dann auch nicht wieder aufgetaucht. :ommmh:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACHTUNG, Sensorwürmer!
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
......... :shock: .... so nen fetten Wurm hatte ich noch nicht auf meinem Senson :nono: :mrgreen:
Beeinträchtigt aber nicht die gelungene Aufnahme xd :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACHTUNG, Sensorwürmer!
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 08:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das wirft eine Reihe von Fragen auf:
  • Wie vermehren sich die?
  • Wie sieht es mit dem Verbreitungsgebiet aus? Ich hoffe sie beschränken sich eher auf den Norden?
  • Sind sie giftig?
  • Irgendwelche Fraßspuren an denen man sie erkennt?
  • Wie gefährlich sind User-Treffen für deren Ausbreitung?
  • Muss die Kamera nach der Behandlung gegen diese Schädlinge in Quarantäne?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACHTUNG, Sensorwürmer!
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
:mrgreen:

Ich glaube, ich werde die zu züchten versuchen, um dann in aller Welt bei Fotografen Schutzgelder einziehen zu können. Aber nur von Benutzern anderer Marken. Und vorher kaufe ich mir noch 'nen Haufen Ricoh-Aktien. :headbang:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACHTUNG, Sensorwürmer!
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 08:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Glücklicherwese hast du schnell reagiert. So wie es aussieht, war das ein Sensor-Bohrwurm. Wenn der sich einmal angesaugt hast, kannst du den Sonsor vergessen. Der macht da Schweizer Käse draus.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACHTUNG, Sensorwürmer!
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 08:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
:rofl:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACHTUNG, Sensorwürmer!
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Frank,
wie kannst Du eigentlich den Sensorwurm beim Fokussieren im LV hinten auf dem Display sehen ? Das geht doch gar nicht. :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACHTUNG, Sensorwürmer!
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 09:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ralf66 hat geschrieben:
wie kannst Du eigentlich den Sensorwurm beim Fokussieren im LV hinten auf dem Display sehen ? Das geht doch gar nicht. :ka:

Äh, wie meinst du das jetzt? Der war ja groß genug, um ihn zu sehen. Ich hätte schon die Augen schließen müssen, um ihn nicht zu sehen. 8-)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACHTUNG, Sensorwürmer!
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
:wuffwuff:
oh der Bohr-Sensorwurm - ob der nun auch Geschmack bei Pentax gefunden hat, laut Wiki ist der ja nur bei den CanoNikern bislang aufgetaucht ...

(Für's Foto hilft noch schneiden .... für die Kamera, wer weiß wo die Sensorwürmer ihr Nest in der Kamera gebaut haben - solange es nur der eine auf dem Sensor war und der weg ist hast du Glück gehabt :devil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACHTUNG, Sensorwürmer!
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
So einen Flecken habe ich schon seit langem auf meinem K-50 Sensor. :yessad:
Da hilft nur noch bei jedem Bild, wo er sich zeigt, wegstempeln. Sei froh, dass du den Fussel noch losgeworden bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine schrecklich nette Familie? (Achtung, Horror/Fake-Blut!)
Forum: Menschen
Autor: Carismarkus
Antworten: 19
Oldtimertreffen des MSC Mastholte (Achtung 39 Bilder)
Forum: Offene Galerie
Autor: Fynn1177
Antworten: 5
Achtung Anfänger: Mal eine Grundsätzliche Frage....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: TSmann
Antworten: 40
Lohnt sich! Achtung witzig!
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 5
Dominik (achtung lang)
Forum: Menschen
Autor: kayamaran
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz