Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Pentax-Bajonett in Sicht?
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
So wie's aussieht, ist Pentax wirklich stark am überlegen, ein neues Pentax-Bajonett einzuführen...

Quelle: http://www.pentaxforums.com/forums/pent ... ost2214364

Persönlich finde ich das "drop the K-Mount" nicht so lustig.
Andererseits, will man ernsthaft ins mirrorless Kamerasystem einsteigen, wird man wohl kaum um ein neues Bajonett umhinkommen.
Ich hoffe aber doch sehr, dass z.B. eine neue FF-Pentax weiterhin mit dem K-Mount daherkommen wird... Ich hab mich schon darauf gefreut, meine FA Schätzchen irgendwann mal an FF zu betreiben.


Has the development of a full-frame camera started?

The development of a full-frame camera has been going on, however whether it becomes a product is up to marketing. The important thing is what Pentax can do in the full-frame market. Pentax has to clearly be able to differentiate from what Nikon, Canon and Sony are doing. We also have to take into consideration what the consumers are expecting, and see how that manifests itself into a product. Development takes time. Development is moving including interchangeable lenses.



In our previous interview, you implied perhaps that for a full-frame camera, mirror-less is better to avoid mirror-shock. What are you thinking about this topic now?

Currently Pentax has both SLR and mirror-less type APS-C cameras. Comparing those two and the opinions of our customers, mirror-less cameras are used more as "light-weight" cameras. SLRs on the other hand, are more often used by hobby photographers - the people who want to create imagery. I think perhaps our current customers fall into these two categories. We can create cameras with cutting-edge design with mirror-less cameras, and of course smaller with the omission of a mirror. We can also produce them cheaper. Up until last year, there was a possibility to create a mirror-less full-frame camera. Looking at all the tradeoffs now, I personally think "with mirror" is the priority we are thinking of for full-frame cameras. It is important to create products with new value propositions, however it perhaps won't be accepted in the market if that doesn't meet usability and needs of the customer. I think mirror-less is more appropriate for medium format cameras than full-frame from a mirror-shock reduction standpoint.



Both SLR and mirror-less have pros and cons. One of those things is the variety and usability of the lenses. SLRs have the benefit of using existing lenses and is easier to use with long-range lenses.

That is true. If we do a mirror-less, we have to debate whether to go with a new mount or use the current K-mount. If we go mirror-less, we mind as well use a new mount and make the flange back shorter as well as make the mount a little larger for brighter lenses. Otherwise there is no reason to go mirror-less.



Aside from the debate between SLR or mirror-less, even for example for an SLR, it is still a difficult decision whether to go with a new mount or continue with the K-mount.

That is the big debate. Pentax is known for its "mad" legacy compatibility since we haven't changed mounts in a long time. This has been one of the reasons Pentax customers trust and choose us. It would require quite the determination to cut the tie and go with a new mount.



But to go with a new mount will also allow new possibilities - things that weren't possible before.

If we were to go with a new mount, we have to think not only few years ahead, but 10, 15 years ahead and decide what we want to do with a new mount. It will be difficult to drop the K-mount but we will have that discussion and make the decision carefully.



There are very strong competitors already in the full-frame market. You would have to do something significant to jump into the competition. As for built in sensor-shift stabilization, is it achievable with full-frame sensors?

There is very good potential.



You removed the low-pass filter from the K-5lls. Do you think future cameras will have no low-pass filters?

That maybe difficult. Even with the K-5lls, it is a specific model without the low-pass filter. We have to be able to explain to the consumers to use it with the understanding the filter is not there.



Removing the low-pass filter creates potential issue with moiré. It should be possible to resolve this in the future with in-camera post processing filtering.

That is true. Resolution is definitely higher without the low-pass filter. We currently have no way to solve the moiré issue, but we are researching in-camera post processing.



In general, what do you think is attractive about mirror-less cameras?

We have 2 mirror-less cameras in the market - K-01 and Q10. I think the obvious benefits are the flexibility in design and lower cost. I think the best part of it is the ability to casually photograph compared to a SLR. I think it's great for lightweight everyday snapshots.



But if that's the case, do you need the ability to change lenses? Can't you just use a compact camera?

Both mirror-less and compacts are great for an everyday snippet, but the ability to change lenses allows for a wider range of shots and as a better tool to create everyday snippets.



So you are saying one of the things that is attractive about mirror-less cameras is the ability to change lenses?

By changing lenses, you can use a prime lens to get exceptional image quality or you can use a zoom lens for all around flexibility. It allows for a wider range use.



Then what do you think is attractive about SLRs?

I'm one of the people who personally don't like EVFs. I think the biggest benefit of an SLR is the fact that you can see exactly what is in front of you in a 100% viewfinder and focus on how you want to capture the scene. The user can focus on the excitement of deciding the best lens to use, shutter speed, f-stop, and exposure compensation to get the exact image the user has in mind to capture.



So you prefer a more orthodox SLR with an optical viewfinder over a new kind of SLR with a translucent mirror or EVF?

Yes. There is merit to translucent mirrors, for example continuous shooting speed. However, there is a thin film in front of the light that goes to the sensor, and of course it's going to bounce some of the light. There is no way it doesn't affect image quality. So, if I had to choose between continuous shooting speed and image quality, I personally want to choose the image quality.



Before when we were talking about full-frame SLRs, I thought maybe a translucent mirror plus EVF. That won't happen from your perspective?

For an SLR, while I'm around that probably won't happen. We do have that technology from the 6x7 days and even have mock-ups. As I just mentioned translucent mirrors will affect image quality. We can correct the light-loss from the translucent mirror post-process within the camera, but we prefer not to alter the image.



So you are saying, as long as you are at Pentax, that won't happen?

No, I'm not making that big of a statement, but I think the possibility is zero.



Changing subjects, how was 2012 for Pentax?

This year we released 2 compact cameras, 4 lens interchangeable cameras, and 5 to 6 lenses. I think we had a very productive year from an SLR type camera standpoint - both from number of products and sales.



As for Ricoh branded cameras, you haven't released a new model since the company merger. Are you also overseeing the development of the Ricoh branded cameras?

Corporate structure-wise they are part of the same development group. The development team for Ricoh branded cameras is located in Shinyokohama. Of course the development of new products are in progress. There are a lot of great engineers in Shinyokohama and they are working with strong motivation to keep the Ricoh brand going. We will release a new camera in 2013. I believe it is a very Ricoh camera that our core Ricoh users will appreciate.



So you are saying the new camera is a different line of products from the existing GR Digital and GXR lineup?

No comment (laughter)



But we can expect the possibility a new camera Ricoh core users will love?

It's not a possibility. It will launch.



So we can have high expectation with that camera?

Yes, we are giving it our all on this one.



There was a little absence from Ricoh branded cameras, but we can expect a come back?

Yes, we will come back strong. For our customers who have been waiting for a Ricoh branded camera, please stay tuned.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Pentax-Bajonett in Sicht?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass auch darüber nachgedacht wird. Andere Hersteller haben diesen Schritt auch vollzogen. Aber noch ist es ja (wohl) nicht entschieden.

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Pentax-Bajonett in Sicht?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Lombardi hat geschrieben:
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass auch darüber nachgedacht wird. Andere Hersteller haben diesen Schritt auch vollzogen. Aber noch ist es ja (wohl) nicht entschieden.

Lombardi


Stimmt, wobei für mich schon wichtig wäre, ob man nur dran denkt, ein neues (weiteres) Bajonett einzuführen oder – wie's ja in der Übersetzung heißt – das K-Bajonett fallen lässt.
Eigentlich ist es ja die Stärke von Pentax, dass man mehrere Generationen von Objektiven bis heute nutzen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Pentax-Bajonett in Sicht?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 17:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Aber zum einen wird das vom Reporter ins Gespräch gebracht und zum anderen ist ja wohl niemand heute in der Lage, die technischen Entwicklungen in den nächstenb 10-15 Jahren vorherzusagen. Vielleicht kommt da ganz etwas anderes. Ich sehe das keineswegs als Ankündigung, dass es kein PK-Anschluss mehr geben wird.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Pentax-Bajonett in Sicht?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

der Reporter hat den Hinweis hinsichtlich der Mirrorless mit neuem Bajonett nur pauschal auf das K-Bajonett bezogen - und der Antwort zufolge damit auch nicht ganz falsch gelegen. Die Überlegungen scheinen bei Ricoh da zu sein.

Ich weiß nicht, was mit einem anderen Bajonett besser werden soll - aber P/R sollte sich eine Ablösung des KAF - egal wann - sehr genau überlegen.
Mit Einführung eines neuen Bajonetts vielleicht mit dem KB-Format und dem dann auch sicher folgenden Wechsel bei APS-C um systemintern kompatibel zu bleiben, wäre Pentax dann für alle Bestandskunden im selben Moment beliebig austauschbar. Wenn ich beim Kauf eines neuen Bodys ohnehin alle meine Linsen wegwerfen kann und mir neue anschaffen muß, gibt es für mich exakt null Gründe, an Pentax festzuhalten. Somit muß Pentax auch bei "alten" Pentaxnutzern dann in den vollen Wettbewerb mit der Konkurrenz, mit dem Nachteil, sicher viele der "Alten" verärgert zu haben, die sich dann erstmal bei den Anderen umsehen werden - würde ich jedenfalls so machen - und nur wenn Pentax dann in allen Punkten unschlagbar vorne liegen würde, hätten die noch eine kleine Chance... - Vermutlich würde ich allerdings dann den Neukauf von Kameras einstellen und mich mit dem dann Vorhandenen so lange es geht einigeln.

Wenn P/R meint, daß es besser wäre, für APS-C Evils ein neues Bajonett einzuführen, müssen die sich ja auch schon voll der Meute stellen, denn K-Linsen kann ich auch bei anderen Herstellern adaptieren... - Evil ist für mich aber weniger interessant, wenn dann ohnehin eher die Q.
Sollten die aber auf die Idee kommen den KAF komplett abzulösen, dann aber bitte nur mit der Möglichkeit einer vollständiger Emulation und Adaptierung des KAF2-Anschlusses - das wäre ja durchaus akzeptabel. Und das dann bitte auch gleich mit ankündigen, weil P/R nämlich mit dem Bekanntwerden eines Anschlußwechsels sonst gleich mit dem Buddeln anfangen kann...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Pentax-Bajonett in Sicht?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 22:42 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
sir-fog hat geschrieben:
Vermutlich würde ich allerdings dann den Neukauf von Kameras einstellen und mich mit dem dann Vorhandenen so lange es geht einigeln.
:
:
:
...weil P/R nämlich mit dem Bekanntwerden eines Anschlußwechsels sonst gleich mit dem Buddeln anfangen kann...


Ich würde sofort alles versuchen zu verkaufen und P/R einige Zeit beobachten, evtl. dann in das neue System investieren.

Buddeln werden sie sowieso irgendwann..egal wie gut sie sind. Ohne Käufer bringen die besten Innovationen nichts. Bis dahin habe ich Spass mit dem System.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Pentax-Bajonett in Sicht?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

ist ja eh alles nur Spekulatius :D allerdings ist auch Spekulatius immer ein Stück Trend.

Meine Meinung dazu deckt sich mit der vom Ralf - es gibt für KAF ja genug Glas, KAF ist vollformattauglich, muss es ja auch sein, denn es gibt ja Glas, was FF Tauglich ist mit KAF. Ein neues Bajonett macht dann in meinen Augen nur Sinn wenn das neue Bajonett für den Kunden Vorteile bringt, die er haben möchte. Pentax und auch Ricoh werden sicherlich wenig Interesse haben die ganzen Bestandskunden zu vergraulen - somit mache ich mir da keinerlei Gedanken was Kompatibilität in Zukunft angeht :)

Was ich mir aber gut vorstellen könnte ist eine EVIL mit kompaktem Glas, evtl. auch in der Richtung µFT oder ähnliches wie die Ricoh-EVIL ...

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Pentax-Bajonett in Sicht?
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Lombardi hat geschrieben:
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass auch darüber nachgedacht wird. Andere Hersteller haben diesen Schritt auch vollzogen. Aber noch ist es ja (wohl) nicht entschieden.

Dass andere Hersteller diesen Schritt vollzogen haben, war für mich ein Grund, mich nicht für diese zu entscheiden. Pentax steht bisher für Kontinuität und Kompatibilität, sprich Verläßlichkeit. Ich kann mich noch vage an die mordsmäßige Wut der "Kollegen" aus dem Fotoclub meines Vaters erinnern, als durch Canons Bajonettwechsel plötzlich deren gesamte Fotoausrüstung quasi wertlos wurde. Für mich als Geringverdienerin wäre es eine Katastrophe, wenn ich meine Objektive, die ich mir im wahrsten Sinne des Wortes vom Munde abgespart habe, wegen eines Bajonettwechsels ersetzen müßte. Da könnt ich dann gleich zur Konkurrenz wechseln. Was ich allein aus Ärger dann wohl auch tun würde.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Pentax-Bajonett in Sicht?
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 03:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Nur weil die Damen und Herren von Ricoh sich evtl. entschließen ein neues Bajonett an einer neuen Pentax Kamera einzuführen wird die bestehende Sammlung ja nicht gleich unbrauchbar und wertlos. Ich freue mich dann schon auf Massenverkäufe von völlig "unbrauchbaren" Gläsern.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass sie das wirklich tun würden, genau das K Bajonett ist in meinen Augen das beste Argument bei einer Kaufentscheidung für Pentax. War bei mir zumindest der Hauptgrund. Ich bin bis heute noch nicht dahinter gestiegen was bei den gelben an Altglas funktioniert und was nicht.

Zitat:
But to go with a new mount will also allow new possibilities - things that weren't possible before.

Frage an die Profis, was geht denn mit dem bisherigen Bajonett nicht und was können andere Hersteller mit ihrem Bajonett das Pentax nicht kann?

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Pentax-Bajonett in Sicht?
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 04:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Bastian,

tja, das ist ja genau die Frage, die sich alle stellen: was geht dann mehr? OK, Lichtstärken über 1.4 sind möglich, die 50er mit 1.2 sind schon absolut an der Grenze und bezüglich der Bildqualität nicht mehr so doll, weil die Hinterlinse einfach nicht mehr größer geht. Aber das gilt für KB, an APS-C müsste da schon noch was machbar sein, wenn KB nicht ausgeleuchtet wird (was das DA*55 aber macht).

Eben das ist ja das Hauptargument von Canon gewesen: bessere Lichtstärken. Gut, bei denen ist zu berücksichtigen, daß die kompletten Anschlüsse und Kontakte innerhalb der Bajonettöffnung liegen, das ist bei Pentax anders - selbst die SDM-Kontakte liegen noch am Rand der Bajonettfassung des Objektives.
Aber auch Nikon hat die Kontakte innen, nur platzsparender als Canon angebracht. Daher haben auch die bisher das Bajonett nicht geändert. Aber unabhängig von den aktuellen Umsätzen ist Nikon als Klitsche ja kaum größer als Pentax. (Jetzt als Pentax/Ricoh ist ja eher der Vergleich mit Canon angebracht - wie gesagt: nicht auf die Absätze bezogen, sondern rein auf das Unternehmen) - Nikon kann sich so einen Bruch wohl auch kaum leisten, sonst sind die ganz schnell da, wo Pentax schon war.

Bei denen liegt die Kompatibilität übrigens am AF-Antrieb: die kleineren haben keinen AF-Motor mehr in der Kamera, können AF also nur mit den SWM-Objektiven, alle anderen nur MF. Ab der D7000, den drei- und einstelligen und der älteren D90, gehen auch die Schraubenzieher-Objektive. Ansonsten sind da die Einschränkungen vergleichbar mit Pentax.

Bis jetzt sieht es noch so aus, daß eine Änderung des Anschlußes nur einer einfachern, billigeren Bauweise für erweiterte Kontakte nützt, aber auch anders zu lösen ist. - Mal von der einfacheren Bedienung damals von M42 auf Bajonett abgesehen. Aber ich glaube, auf so eine Art Schnappverschluß ohne Drehen kann ich noch verzichten, wenn dafür die alten Objektive weiter verwendet werden können.

Hmm, Werthaltigkeit...
Nehmen wir mal einfach mal an, 2014 würde ein neues Bajonett gemeinsam mit KB eingeführt und dann auch in die zukünftigen APS-C Kameras eingebaut. Und nehmen wir weiter an, es gäbe dann höchstens einen dummen Adapter, mit dem man - möglicherweise noch mit Leistungsverlust, wegen einer Ausgleichslinse - seine gesamten bisherigen K-Objektive dann bestenfalls noch als vollmanuelle Krücken, womöglich gar ohne Blendenansteuerung, "vielleicht" noch nutzen kann... - Auch und vor allem die eigentlich ja gar nicht alten, oder vielleicht sogar gerade erst 2013 rausgekommenen DA, D-FA und DA* - Tja, dann sind vor allem die jetzt aktuellen Objektive ab dem Moment praktisch Schrott. Nur noch an veralteten Gehäusen zu verwenden. Bestenfalls die vollmanuellen und vielleicht die F und FA haben wegen dem Blendenring vielleicht noch einen gewissen Restwert. Ohne Adapter sind alle K-Objektive für die Presse.
Solange man sich dann jedem weiteren Fortschritt verweigert und bei Ausfall des alten Gehäuses dann in der Bucht noch irgendeinen alten gebrauchten K-Body sucht, ist alles in Ordnung, Stimmt. Kommt aber der Gedanke, sich mal was neues zu leisten, heißt das: Kompletter Neukauf ohne das Altmaterial noch verwerten zu können. Wegwerfen ist günstiger, als der Versuch das zu verkaufen.
Versuch doch heute mal, eine Super-8 Ausrüstung zu verkaufen... :fies: (ich hätte da noch eine - Stereo-Projektor und 'ne richtig gute Kamera, im Grunde sogar besser als viele aktuelle Videocams... 8-) Rate mal, was das gekostet hat und was es heute noch dafür gibt... :cry: )

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und ein gutes neues!
Forum: Hallo Forum
Autor: Enni
Antworten: 11
Ein gutes neues Jahr! Best of 2017!
Forum: Offene Galerie
Autor: Tobihofmann
Antworten: 4
Gifhorner Heide, Neues vom 01.09.2020 (Seite 2)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 18
GR III und GR IIIx neues Fw Update verfügbar
Forum: Zubehör
Autor: hmü
Antworten: 5
Neues von Pentax
Forum: DSLR
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz