Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin grade etwas sauer.
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Am Wochenende haben wir hier wieder unser Schützenfest. Aus diesem Anlaß wird jedes Jahr eine Vereinszeitschrift herausgegeben die das vergangene Schützenjahr Revue passieren lässt. Als ich so darin blätterte bemerkte ich das der Verein mehrere Fotos von meiner Facebookseite dafür ohne Rücksprache gemopst hat. Man hat mein Copyright Zeichen teilweise halb abgeschnitten teilweise auch ganz. Nun hätten sie die Bilder ja von mir gerne erhalten - aber fragen kann man doch mal.

Und was mich besonders stört ist das der Verein selber einen "Hoffotografen" hat (Amateur) der für 3 Tage Schützenfest fotografieren 700 Euro kassiert. Nun gut an dem Tag von dem die Fotos sind war er nicht da, es handelte sich um eine Integrations Veranstaltung, und ich war der einzige der da Fotos gemacht hat.

Und letzte Woche kam mein Nachbar der für die Öffentlichkeits Arbeit im Verein zuständig ist und fragte ob er ein paar Fotos für diverse Zeitungen haben könnte. Der besagte Fotograf würde keine rausrücken und hätte gemeint ich würde da auch immer rumlaufen. Mein Nachbar war auch ziemlich sauer. Der Fotograf ist ein Sohnemann von einem Vorstandsmitglied, deshalb hat er wohl den Job damals bekommen.
Am fotografischen Können jedenfalls kann es nicht liegen. Wer möchte kann sich mal ein paar Fotos von dem auf Facebook ansehen. Ich hätte mich für sowas ja geschämt das zu veröffentlichen als Verein.

Ich habe das Album mal auf meiner Facebook Seite geteilt. Sagt mit hier ruhig was ihr davon haltet
Link entfernt

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Zuletzt geändert von pentaxnweby am Di 6. Jun 2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin grade etwas sauer.
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 13:41 
Kann ich nachvollziehen, würde mir auch sauer aufstoßen.

Aber hey - wenn denen Fotos 700,- Euro wert sind dann schlage doch vor die mögen diese 700,- Euro z.B. für ein Projekt Deiner Wahl spenden, Dir die Spendenquittung zukommen lassen und dann dürfen sie auch die Bilder lassen - sonst weg und einen netten Bericht in der Lokalpresse. Es ist schlicht frech.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin grade etwas sauer.
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
BUDDI hat geschrieben:
Kann ich nachvollziehen, würde mir auch sauer aufstoßen.

Aber hey - wenn denen Fotos 700,- Euro wert sind dann schlage doch vor die mögen diese 700,- Euro z.B. für ein Projekt Deiner Wahl spenden, Dir die Spendenquittung zukommen lassen und dann dürfen sie auch die Bilder lassen - sonst weg und einen netten Bericht in der Lokalpresse. Es ist schlicht frech.

+1!
Und wenn du ganz sauer bist, dann nicht nur Lokalpresse, sondern Abmahnung (muss man ja nicht gleich machen, kann man aber ruhig androhen finde ich). Gerade als Verein sollte klar sein dass so was nicht geht.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin grade etwas sauer.
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 13:54 
Asphaltmann hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
Kann ich nachvollziehen, würde mir auch sauer aufstoßen.

Aber hey - wenn denen Fotos 700,- Euro wert sind dann schlage doch vor die mögen diese 700,- Euro z.B. für ein Projekt Deiner Wahl spenden, Dir die Spendenquittung zukommen lassen und dann dürfen sie auch die Bilder lassen - sonst weg und einen netten Bericht in der Lokalpresse. Es ist schlicht frech.

+1!
Und wenn du ganz sauer bist, dann nicht nur Lokalpresse, sondern Abmahnung (muss man ja nicht gleich machen, kann man aber ruhig androhen finde ich). Gerade als Verein sollte klar sein dass so was nicht geht.


+2
Ich sehe zwar nicht die Bilder, da ich zum Fratzenbuch ein gestörtes Verhältnis habe, aber sehe ich genauso. Ohne Erlaubnis ist das eine Verletzung der Urheberrechte...

Und zur Höhe der Spende, soweit ich weiß wäre ein realistischer Beitrag anzusetzen...also 500 Milliarden fielen mal raus, ob dann 700€ realistisch sind, ich kenn nicht die Sätze für Fotografen...aber der andere hat ja 700€ für 2 Tage bekommen, wenn ich das recht sehe...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin grade etwas sauer.
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ja, das Problem ist halt das ich selber im Verein bin und auch für mich weiter die Feste fotografieren möchte. Wenn ich mich mit denen anlege erteilen sie mir evtl. noch Hausverbot. Das möcht ich auch nicht. Ich veröffentliche meine Bilder immer auf meiner Internetseite und letztes Jahr haben sich über 2000 Leute die Fotos angesehen. Das macht mir dann Spaß und ich hab meine Freude daran.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin grade etwas sauer.
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Aber ein klärendes Gespräch würde ich mit dem Vereins Vorstand trotzdem suchen :yessad:
Man muss sich ja dabei nicht immer gleich mit nem dicken Knüppel auf'n Kopp haun...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin grade etwas sauer.
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 14:36 
Och Bernd, den zweiten Teil kannst Dir ja aufsparen - aber so eine subtile Ansprache um die Vereinsfreunde mal in Zugzwang zu bringen und gehörig ein schlechtes Gewissen zu machen.... Hausverbot kann ich mir schwerlich vorstellen - Du sagst ja, Du bist Vereinsmitglied und die dürften ja fotografieren und Bilder nutzen bei solchen Veranstaltungen.. unwahrscheinlich. Ich denke mal, Du bist in einer Position dass der Verein rasch merkt was falsch gemacht zu haben und das bei Euch im Dorf sicher auf eine für alle angenehme Art bereinigt sehen möchte. Fehler kann ja jeder mal machen, kommt einfach immer darauf an wie man damit umgeht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin grade etwas sauer.
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 14:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
ich denke auch. Da ist ein reinigendes Gewitter nötig. :yessad: oder wie Peter es ausdrückt. Subtile Ansprache und Zugzwang bringen. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin grade etwas sauer.
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hmmm. Ich denke grade darüber nach einen Post auf meinem Facebook Account zu setzen, das man meine Fotos bekommen kann aber bitte vorher anfragen soll. Denke das versteht jeder.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin grade etwas sauer.
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
So wie das gelaufen ist geht das ganz und gar nicht.
Ich würde da auf jeden Fall gegen vorgehen, aber nicht direkt mit der vollen Keule. Ich weiß nicht wie euer Verein aufgebaut ist, aber es wäre ja auch gut möglich, dass sich die Jugend um die Facebook-Seite kümmert, die sich dann einfach keine Gedanken über Bildrechte machen oder denen es egal ist, und dass dem Vorstand das gar nicht gefällt.

Daher würde ich einfach mal nett fragen, ob das offiziell ist oder wie es dazu kommt, das deine Bilder ohne Nachfrage und Angabe einer Quelle verwendet werden.
Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Etwas Hafen- und Industrie-Romantik
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Ein etwas anderer Urlaub auf La Palma
Forum: Reisefotografie
Autor: lightrom
Antworten: 24
Etwas gegen die angehende Herbstdepression
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mike1098
Antworten: 4
Spontan in den Wald - und etwas unorganisiert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz