Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datengau?
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Ich stehe wohl knapp vor einem Datengau :cry:

Um sicher zu sein, dass dies ein Windows-Bug ist, kann mir jemand mit Windows 10 Pro 64Bit, bestätigen, dass wenn man eine Datei mittels Windows-Explorer von A nach B kopiert, das "bearbeitet"-Datum früher als das "erstellt"-Datum ist. Das Selbe geschieht bei mir, wenn ich einen neuen Ordner anlege.
Darauf bin ich gestossen, weil (wahrscheinlich deswegen), ON1 Photo RAW nicht mehr startet.

Da kommt mir "zurück in die Zukunft "in den Sinn :motz:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datengau?
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 18:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Datum am Rechner falsch eingestellt?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datengau?
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hab Win7.
Wenn ich eine PEF-Datei einmal anklicke so zeigt es unten in der Zeile eine spätere Erstellzeit an als die Änderungszeit.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datengau?
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
könnte ggf. auch an der Sommer-Zeit liegen.

Habe das oft: PC A kopiere Daten auf USB-Stick, und nach der Zeitumstellung kopiere ich das vom Stick auf PC-B ... und schon ist ne Stunde Verschiebung da - genau 1 Stunde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datengau?
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
SteffenD hat geschrieben:
Hab Win7.
Wenn ich eine PEF-Datei einmal anklicke so zeigt es unten in der Zeile eine spätere Erstellzeit an als die Änderungszeit.
Aha, also doch was von Windows :ugly: Die Erstell-Zeit wird also nicht mitgenommen, sondern auf die aktuelle Zeit des Kopiervorganges gesetzt.

Fazit: Für eine Sortierung total ungeeignet!

Danke und saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datengau?
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
m@rmor hat geschrieben:
Um sicher zu sein, dass dies ein Windows-Bug ist, kann mir jemand mit Windows 10 Pro 64Bit, bestätigen, dass wenn man eine Datei mittels Windows-Explorer von A nach B kopiert, das "bearbeitet"-Datum früher als das "erstellt"-Datum ist.


Nein, kann ich nicht bestätigen!
Aber vielleicht hilftz dir ja der Umstand, das man mit einem Rechtskleick auf die Zeile , wo "NAME/DATUM/..." steht, man weitere Anzeigeattribute einstellen kann.
z.B Datum, Erstellungsdatum und Änderungsdatum!
Und dann könnte man mal nachschauen, ob sich die lokale Zeitzone irgendwie verstellt hat.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datengau?
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Genau genommen ist es kein Bug sondern ComputerLogik :ugly:
Das "Änderungsdatum" bezieht sich auf den Inhalt der Datei. Wenn du eine Datei von A nach B kopierst, ist die Datei dort neu erstellt worden (Aus Sicht des Ordners.) Der Inhalt bleibt aber ungeändert. Wenn du die Datei stattdessen verschiebst ändert sich auch das Erstelldatum nicht :rolleye:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datengau?
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 21:04 
Offline

Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:49
Beiträge: 18
Keine Panic Marcel. :mrgreen:
Eine Datei hat mehr Eigenschaften als du erstmal siehst.
Was das Datum betrifft unterscheidet man grob zwischen Datum (Tag der Ersterstellung der Datei), Erstelldatum (Anlegen dieser Datei,z. Bspl. durch Kopieren) und Änderungsdatum (Änderung an dieser Kopie). Für Fotos sind dann in den EXIF Daten noch Aufnahmedatum / -zeit usw.hinterlegt. Sortieren kannst du jetzt nach was auch immer dir vorschwebt. Wenn du den Windows Explorer nutzt schau mal unter Menü "Ansicht". Dort gibt es dann "Sortieren nach..". Dort kannst du dann dein Sortierkriterum aussuchen.

Hoffe es hilft dir weiter.

MfG. René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datengau?
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola René

Nachdem ich nun bereits 5x die Systempartition zurück gesichert habe -das dauert ja etwas- :ugly: , habe ich mal eine Pause eingelegt.

Ich will einfach nicht verstehen, warum ON1PhotoRAW plötzlich nicht mehr startet und hege den Verdacht, dass es daran liegen könnte-. :ka:

Ok, es wird wohl mindestens eine Freinacht dazu kommen.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datengau?
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Glückwunsch, die 8.000 geknackt :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz