Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die letzte Ruhe
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:23
Beiträge: 5
Wunderschöne Grabstätte auf Korsika.

Ich finde diese Grabstätten sehr schön, trau mich jedoch nicht, alle zu fotografieren. Sei es aus Pietät oder aus Respekt gegenüber den Verbliebenen.
Wie steht Ihr zu diesem Thema?

Bild

_________________
Nur meine Frau darf mich Trottel nennen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die letzte Ruhe
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Zuerst einmal ein herzliches Willkommen von mir :cap: :cap: :cap:

Du traust dich aus Pietät oder aus Respekt gegenüber den Verbliebenen nicht?
Dann hast du schon die wesentlichsten Voraussetzungen für den Umgang mit diesem Thema.
Einfach pietät- und respektvoll verhalten.
Lies dir die Friedhofsordnung durch, meistens ist es erlaubt.
Ich versuche immer dann Bilder zu machen wenn keiner in der Nähe ist, den ich vielleicht damit stören würde.
Bei Grabsteinen vermeide ich es den Namen mit abzulichten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die letzte Ruhe
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 12:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Es ehrt dich, dass du dir darüber Gedanken machst, aber ich sehe nicht, was am Fotografieren von Grabstätten respekt- oder pietätlos sein kann, sofern man nichts ins Lächerliche zieht oder verunstaltet, Trauernde gegen ihren Willen ablichtet, oder sich sonst irgendwie unangemessen verhält. Friedhofsordnungen muss man natürlich einhalten. Das vorausgesetzt ist auch das Ablichten von Namen für mich völlig unkritisch. Es ist schließlich nicht ehrenrührig, gestorben zu sein oder verstorbene Angehörige zu haben.

Unabhängig davon: Ich verschiebe das Thema mal, da es nicht wirklich was mit Bildgestaltung o.ä. zu tun hat.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die letzte Ruhe
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Ranitomeya hat geschrieben:
... aber ich sehe nicht, was am Fotografieren von Grabstätten respekt- oder pietätlos sein kann, sofern man nichts ins Lächerliche zieht oder verunstaltet, Trauernde gegen ihren Willen ablichtet, oder sich sonst irgendwie unangemessen verhält. Friedhofsordnungen muss man natürlich einhalten......

Moin Flicken,
sehe ich genauso.

Und auf dem Friedhof Friedenstr. haben mir letzte Woche die Friedhofsgärtner sogar geholfen, ein bestimmtes Grab zu finden, welches ich für den 52er gesucht habe.

P.S. Willkommen im Forum und Grüße nach Schlicktown :mrgreen:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die letzte Ruhe
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Herzlich Willkommen!

Auch wenn mal von einzelnen angemerkt wurde, dass eine Schwemme von Friedhofsbildern erdrückend wirkt, ist gegen das Er- und Einstellen einfühlsam gemachter Aufnahmen nichts einzuwenden. Friedhöfe haben ihre Ästhetik und solange man sich darauf angemessen bewegt, sehe ich keinen Grund das Photographieren zu unterlassen. Also nicht durch die Beete trampeln für den besten Standpunkt, Abstand zu Trauernden halten und sich Zurückziehen, wenn man unangenehm wahrgenommen wird, dann ist doch alles kein Problem. Der Tod gehört halt zum Leben.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die letzte Ruhe
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
ich finde auch nix verwerfliches und schlimmes dabei, wenn man sich für die Friedhofsfotografie und dessen Motiven interessiert.
denn sonst düfte es ja auch keine Bücher darüber geben.
aber allg.haben wir Deutsche scheinbar immer noch Probleme mit dem Thema Tod oder Sterben.
es wird schlicht und ergreifend größtenteils noch als Tabu Thema behandelt.


auch von mir herzlich willkommen,
die alte Grabstätte wirkt interessant,schade das das Bild so klein ist.
kannst hier gerne größere Bilder hochladen.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die letzte Ruhe
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:23
Beiträge: 5
Es gibt nirgendwo so viele interessante Motive. Ich wünschte wir Deutschen würden das Thema etwas lockerer nehmen. Ich wohne direkt vor einem Friedhof und bekomme es häufig mit, welches Leid er mit sich bringt. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir mal diese Friedhofsordnung durchlesen und auch in Zukunft rücksichtsvoll agieren. Und es geht mir mehr um Ästhetik als um Trauer.

_________________
Nur meine Frau darf mich Trottel nennen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die letzte Ruhe
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2016, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Um es mal, angelehnt an Otto Waalkes, zum Ausdruck zu bringen: irgendwann lebst Du mal gegenüber Deinem Haus... 8-)
Also benimm Dich einfach wie jemand, der es sich nicht mit seinen zukünftigen Mitbewohnern versauen möchte! :ja:

Ach ja...
Willkommen im Forum! :wink:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Abstimmung] Letzte (!) Auswahl für Themen 52er 2020
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Asphaltmann
Antworten: 23
Sie strahlen so eine Ruhe aus...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Die letzte Traube ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Komaraz
Antworten: 0
Spring Rally & Race Parchim letzte Bilder
Forum: Sport und Action
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 14
Letzte Chance fürs 21er
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz