Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
kann mir jemand erklären ,warum es für das Pentak K Bajonett keine Objektivadapter gibt.
zumindest kenne ich keine bzw. nur ein Anbieter der M-42 an Pentax K anbietet.
für andere Kamerahersteller wie Sony ,Minolta,Canon,Nikon, Panasonic,Olympus, werden etliche Adapter angeboten. :kopfkratz:
ist halt ärgerlich und schade, denn habe aus Minolta Zeiten noch eine sehr gute 28-85mm Makro AF Optik :cry: ,diese liegt leider unbenutzt mit der defekten Minolta 7D in einer Kameratasche.

liegt es bei Pentax an dem Auflagemaß :ka: oder wird Pentax wiedermal politisch an der kurzen Leine gehalten :?:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 17:20 
Bei Kipon gibt's 7 Stück.

http://www.kipon.com/en/product.asp?id=79

Was ist eigentlich DKL ? :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:44
Beiträge: 62
Das Auflagemaß :ichweisswas:



Daher gehen manche Nikon F Umbauten und Leitaxen, viele andere aber nicht.

_________________
________________________
Quis custodiet ipsos custodes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
re-co hat geschrieben:
Das Auflagemaß :ichweisswas:



Daher gehen manche Nikon F Umbauten und Leitaxen, viele andere aber nicht.



Danke für die Info.
schade, habe mir dies fast gedacht.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Oliver

hier eine Übersicht der Auflagemaße ;)



..hier siehst Du was gehen kann.

(...hab's korrigiert,hab' den Link vergessen :klatsch: )

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Fr 4. Nov 2016, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 07:53 
Methusalem hat geschrieben:
Hi Oliver

hier eine Übersicht der Auflagemaße ;)

..hier siehst Du was gehen kann.

beste Grüsse

Bernd


Vielleicht sieht Oli ja was, ich seh nix. 8-)

DKL scheint wohl das Deckel-Bajonett zu sein, wusste ich auch noch nicht, dass man die Linsen adaptieren kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 08:24 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Oliver.D hat geschrieben:
kann mir jemand erklären ,warum es für das Pentak K Bajonett keine Objektivadapter gibt.

Bei Novoflex kann man sehen, welche Adapter es gibt. Die Auswahl ist sehr klein:
http://www.novoflex.com/de/produkte/obj ... terfinder/

Oliver.D hat geschrieben:
liegt es bei Pentax an dem Auflagemaß :ka: oder wird Pentax wiedermal politisch an der kurzen Leine gehalten :?:

Es liegt am Auflagemaß, es ist ziemlich groß im Vergleich zu Canon, Sigma u.a..
Nikon hat ein geringfügig größeres Auflagemaß als Pentax.
Deshalb gibt es für Nikon Adapter.

Aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich eine Panasonic G70 zugelegt.
Daran kann man fast alles adaptieren, allerdings ohne Autofocus.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
LX MX hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Hi Oliver

hier eine Übersicht der Auflagemaße ;)

..hier siehst Du was gehen kann.

beste Grüsse

Bernd


Vielleicht sieht Oli ja was, ich seh nix. 8-)



Einfach etwas runterscrollen und in die Tabelle mit den Auflagemaßen schauen.Alles was länger als Pentax ist,geht prinzipiell

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:44
Beiträge: 62
Es geht auch noch mehr, ich hatte mal einen Adapter (ich glaube aus russischer Fertigung) für Canon FD -> PK an der K10D.

Der hatte eine oder mehrere Ausgleichslinsen, war Brennweitenabhängig und das Ergebnis war weder bei 50mm noch bei 120mm (oder wars 135?) sehr berauschend. Zudem hatte ich Angst um meinen Spiegel. :ugly:

_________________
________________________
Quis custodiet ipsos custodes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 18:00 
Wenn man ernsthaft vorhat, Fremdobjektive zu nutzen, ist vielleicht der Pentax K+ Multi-Mount 'ne interessante Lösung. Hat sich hier schon jemand getraut, das Kamera-Bajonett abzuschrauben?

http://adaptist.weebly.com/pentax-k-mul ... rsion.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigenartige Belichtung der K-3 mit Altglas und M42-Adapter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 24
Objektiv empfehlung für Pentax KP
Forum: Kaufberatung
Autor: ValeriusPhotography
Antworten: 19
Adapter auf Nikon Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz