Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows 8
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin Nutz schon jemand :wink: das neue Windows 8 ,und möchte was darüber schreiben ?

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 17:09 
Hi,

ich hab's die letzten zwei Tage getestet. Abgesehen davon, dass die Desktop ähnlich funktioniert wie bei Windows 7 nur ohne Startleiste, finde ich den "Metroaufsatz" und die gewünschte Nähe zum Internet mehr als lästig.

Ich habe nichts gegen Neuerungen und war schon drauf und dran für 30,-- € das Upgradeangebot von MS anzunehmen, aber mein Empfinden von Computernutzung sieht derzeit noch anders aus.

Die hat bei mir dazu geführt, dass ich mich von Windows getrennt habe und auf Linux umgesattelt bin (abgesehen von einer Win XP-Installation in einer virtuellen Maschine für Programme, die unter Linux nicht laufen).

Gruß

Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 18:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Nö, wegen meinem Desktop-Rechner bin ich noch lange dagegen. :no:
Wenn auch ein Tablett zusätzlich hin und wieder zum Einsatz kommt,
ist mit so einer Oberfläche kein produktives Arbeiten zur Zeit für mich möglich.
Umstellungen brauchen wohl Zeit ... :kaffee:
PS: Übrigens für Privat: Neben Pentax bekennender Linux-Fan :cap:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 04:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

ja, Upgrade gleich nach Veröffentlichung gekauft und parallel installiert.

Das Badezimmer, äh die Startseite mit den Kacheln (ehemals ja Metro genannt) ist für einen Desktoprechner, insbesondere ohne Touchscreen, mehr als überflüssig. Die Apps sind auch eher für kleinere Monitore ausgelegt, sind immer Vollbild und recht "aufgeräumt". So ist zwar wieder ein Mailprogramm dabei, das aber nur als App läuft, was ich für meine Zwecke als ungeeignet empfinde. Die Live Essentials laufen aber auch und so habe ich auf dem Desktop wieder das gewohnte Mailprogramm.
IE10 ist mit dabei, das läuft sowohl als App, wie auch im Fenster auf dem Desktop - warum dann nicht Mail...?

Nebenbei, die Fotos-App, ein Bilderbrowser und Anzeigeprogramm, finde ich dagegen, als so eine Art Album recht gut gelungen.
Insgesamt habe ich noch nicht viel mit den Apps gemacht, bin halt auch ein Gewohnheitstier und lieber auf dem Desktop.

Wenn man erst mal rausgefunden hat, was die Ecken rechts und links machen (bei Mausbedienung) ist das fast wieder wie Win7. Links bekommt man praktisch den Startknopf - über Suchen (etwas unglücklich genannt) z.B. die installierten Apps/Programme und die Systemsteuerung etc. Über Einstellungen :ugly: u.a. den Ausschaltknopf. Und in den Ecken links dann den Direktzugriff auf die Kachelseite (unten) oder die letzten geöffneten Apps u.a. den Desktop (oben).

Die Internetintegration - naja, stört mich schon länger nicht mehr - das ist doch schon seit XP so, ich hatte auch unter Win7 das Mailprogramm offen, und war mit dem Skydrive und Google Drive verbunden. Sobald ich Google aufgerufen habe, war ich auch gleich bei G+ angemeldet und mit dem IE entsprechend in Live - So viel anders ist das jetzt auch nicht. Ob man sich über die Kontakteapp mit Facebook, Twitter, LinkedIn, Google und so weiter direkt verknüpfen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Da ich mich bei der Installation direkt mit meinem Live-Account angemeldet habe, bin dich da natürlich gleich drin. Wie es ohne Live-Account geht, ob man sich womöglich da während der Installation anmelden muß, weiß ich nicht, vermutlich wird es auch ohne gehen. Nur halt der App-Store wird das wohl haben wollen. Aber der ist mit jetzt 15 Apps für Win8 sowieso noch sehr übersichtlich.
Meinen Brother Multifunktionsdrucker hat Win8 auch über WLan erkannt und als Drucker eingebunden - die Scanfunktion muß ich aber noch nachinstallieren. Unbekannte Geräte gab es bei mir nicht. Natürlich müssen für die volle Funktion teilweise noch einige Treiber nachinstalliert werden.

Insgesamt ist mein Urteil bisher eher positiv. Die Kachelseite kann man überwiegend ignorieren, auf dem Desktop ist es schon fast wieder gewohnt, wie vorher, nur ohne Aero-Design. Schön wäre es noch, wenn man beim Anmelden direkt auf den Desktop käme, ohne die Kachelseite - vielleicht habe ich das aber noch nicht gefunden. Einzig der Passwortzwang beim Anmelden - wegen der Pro-Version, wie ich vermute - nervt mich noch etwas.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Windows 8
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 07:32 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin,

kann mir mal jemand erklären, was im Zusammenhang mit einem Desktop-Windows unter einer App zu verstehen ist? Im Vergleich zu einer Fenster-Basierten Anwendung? Bin Win7 nutzer...


VG Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

tja, Kleinstweich hat jetzt "Programme" pauschal in "Apps" umbenannt...
Finde ich zwar auch höchst Schwachsinnig, aber ist so schnell wohl nicht mehr zu ändern.

Ich gewöhne mir halt einfach den Sprachgebrauch an, daß Kachelprogramme - also die für Tablettanzeige optimierten - "Apps" sind (die sehen Smartfön-Apps ja auch ähnlich) und alle normalen Programme - die auf dem Desktop im Fenster laufen - weiter "Programme" bleiben.

Auf der Startseite stehen dann alle Apps und Programme als Kacheln und können da gestartet werden. Die "Apps-Kacheln" zeigen z.T. Informationen aus dem Internet oder z.B. Bilder von der Festplatte schon in der Kachel an und starten im Vollbildmodus, können auch nicht verkleinert werden - es können aber zwei nebeneinander versetzt angezeigt werden - und sind - wie schon gesagt, sehr für eher kleine Tablettdisplays und für den dicken Daumen optimiert.
Die Programme zeigen nur das Icon auf der Kachel und starten dann auf dem Desktop wie gewohnt.
IE kann man immerhin so schalten, daß der immer auf dem Desktop startet, auch wenn ich die "App-Kachel" anklicke.

Der Desktop verhält sich zwar nach außen wie eine App - kann also so verschoben und angeordnet werden, aber innerhalb des Desktops ist es wie unter Win7 auch. Im Prinzip ähnlich wie ein virtueller Desktop.

BTW: ich mußte feststellen, daß meine Drucker zwar laufen (Brother MFP und Canon Pixma), es aber noch keine angepassten Herstellertreiber gibt. Die laufen also derzeit mit den Grundtreibern von M$, die zwar die Druckereinstellungen im Wesentlichen bieten, aber z.B. den Scanner nicht unterstützen. Aber ich habe ja noch das Win7 parallel, zwar notgedrungen, weil irgendein Treiber die Installation verhinderte, aber verkehrt ist das nicht - so muß ich nicht jeden, nur alle Jubeljahre gebrauchten Quatsch neu installieren.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 08:48 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Bisher konnte ich es bei jeder Windows Version kaum erwarten bis sie fertig war.
Ich habe sie mir danach auch alle gekauft.
Windows 8 wird wohl das erste sein welches ich auslasse.
Nach dem ich mir eine Testversion installiert hatte war ich doch
etwas schockiert.
Ich mag die Bedienung nicht.
Man kann sich sicher daran gewöhnen, aber ich möchte die Richtung die MS da vorgibt
nicht mit gehen ( nicht mal bei 30 Euro Kaufpreis ).
Mit Linux experimentiere ich auch schon länger, aber ganz ohne Windows geht es dann doch ( noch ) nicht.
Ich werde beide Systeme im Auge behalten, aber im Moment läuft Win 7 ja prächtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
sir-fog hat geschrieben:
Kleinstweich


Diesen Ersatz für M$ habe ich auch noch nicht gehört :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 09:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Der Rolf hat geschrieben:
Bisher konnte ich es bei jeder Windows Version kaum erwarten bis sie fertig war.
Ich habe sie mir danach auch alle gekauft.
Windows 8 wird wohl das erste sein welches ich auslasse. ...

Mir ging es ähnlich wie dir, wobei ich bezüglich MS früher auch mal sehr engagiert war.
Ich habe von Win3.1/3.11 über NT4, Win95, Win98, Win2000, XP alles mitgemacht.

Letztlich bin ich bei XP hängen geblieben.
Läuft sehr stabil und ich komme damit gut zurecht.

Win7 habe ich seit Monaten als Parallel-System interessehalber auf der Platte und rel. aktuell, ich könnte eigentlich sofort von XP nach Win7 umsteigen, habe aber bis jetzt einfach noch keine Notwendigkeit verspürt, dies zu tun.

Mit Win8 habe ich mich bis jetzt noch kaum beschäftigt und auch noch keine Lust dazu verspürt. Kostet mich einfach zu viel Zeit, dies richtig in meinem Sinn zu machen, das würde mir dann von meiner Zeit hier im Forum und der restlichen Freizeit abgehen, und da setze ich derzeit einfach Prioritäten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3429
Wohnort: Itzehoe
Moin,

OFFTPIC: Als ich einige Zeit mit Vista gearbeitet habe kam bei mir der Gedanke auf: nur weg und er wurde stärker.

Weiteres: siehe Signatur.

VG Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RAW-Entwicklung unter Linux/Windows/Mac: ART
Forum: Bildbearbeitung
Autor: apollo
Antworten: 13
Fotos verwalten Windows
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 6
Frage zu Windows 10
Forum: Bildbearbeitung
Autor: angus
Antworten: 11
Windows fotos vs. Windows Bild- und Faxanzeige
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Scynja
Antworten: 12
Liveview-Bild auf Windows-Notebook übertragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kapeka
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz