Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Seit geraumer Zeit bemerke ich beim betrachten derselben Bilder auf meinen zwei Computern (Mac Mini mit DELL UH2515 sowie Macbook Air 11 Zoll), dass Bilder unterschiedlich aussehen/wirken.

Nun habe ich ja zum Glück auch eine Spyder 4 Pro zum Kalibireren der Geräte.
Meistens fiel mir auf, dass Bilder, die ich am Mac Mini samt Dell bearbeitet habe, auf dem MacBook Air (und auch am iPad) heller wirkten. Manchmal hat mich das richtig gestört.

Was mir auch (negativ) aufgefallen ist: Ich bearbeite z.B. ein Portrait am Dell und denke, die Hauttöne passen ungefähr, ich lade also das Bild in den Lens Club (z.B. in den 77er ;)) und sehe das Bild noch mal am MacBook Air und erschrecke über die Farben...

Ich habe nun mehrmals den Spyder Pro "drüberlaufen lassen" und schon eine Annäherung der Bilder hingebracht, dennoch wirkt das Air einfach anders, was die Farben angeht, das Grün ist "giftiger", das Haar "gelber" usw.

Nun Frage ich mich, ob ich mir das wiederholte Kalibrieren sparen kann, weil es vielleicht an ganz was anderem liegen könnte: Der Dell hat keine "Glossy-Beschichtung" wie sie MacBooks, iMacs usw. haben, sondern ist wohl mehr oder weniger matt...

Kann das so einen großen Unterschied machen? Ich mag Glossy eigentlich sehr, habe mich früher, als man bei MacBooks im Apple Store noch wählen konnte, immer bewusst für Glossy entschieden, weil es einfach "mehr hermacht". Ändern kann ich es an den Macs mit Monitor eh nicht, aber ich bin schon am überlegen, meinen Dell auszutauschen, weil ich eben nicht sicher bin, wo der Fehler sitzt.

Was mich gestern nachdenklich gestimmt hat: meine Bilder, die ich am Dell bearbeitet habe, sahen auf dem MacBook im überdreht aus, was Farben/Hauttöne anging. Bilder anderer Forennutzer z.B. sahen dagegen auch am MacBook (für mich) natürlich aus. Würde ja dafür sprechen, dass am Dell was nicht stimmt.

Mir ist klar, dass man so was schlecht prüfen kann, da ihr ja alle irgendwie wieder vor einer eigenen Kalibrierung sitzt ;). Trotzdem lade ich mal ein Bild hoch, dass am Dell farblich okay aussieht, am MacBook Air (frisch kalibiert) noch erträglich, aber schon recht kräftig was die Farben angeht.

Momentan tippe ich auf den Glossybildschirm.

P.S. Wenn ich mit Glossy bearbeite und das grundsätzlich von der Sättigung erhöht wäre, müssten am Ende bei Betrachtern an matten Displays ja relativ farblose Bilder rauskommen (zumindest wenn meine Logik stimmt ;)).

Nervige Sache :(

Bild
Datum: 2016-06-29
Uhrzeit: 14:27:07
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 19:48 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Mhhh, also ich hab mir das Foto hier jetzt mal sowohl am Handy (Samsung Galaxy A5), als auch am Laptop (älteres Lenovo ThinkPad) angesehen.

Bei beiden kann ich nicht sagen, dass das Gras giftig oder die Haare gelb wirken. Ich empfinde den Grünton vom Rasen als recht natürliches, sattes, dunkles Grasgrün. Am Handy allerdings sind die Farben einen Tick leuchtender.

Ich würde schon auch vermuten, dass es an der Displaytechnik der Apple-Geräte liegt (ggf. gar nicht mal daran, ob glossy oder nicht). Die SuperAMOLED-Displays von Samsung z.B. sind im Vergleich zu vielen PC-Bildschirmen auch eher "grell" in der Farbwiedergabe. Wie es da mit Apples Retina- etc. pp. Technik aussieht, weiß ich nicht, daher alles nur vage Vermutung...

Aber am Bild hab ich so erstmal nix auszusetzen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Und vor allem auch fürs Feedback zum Bild! Das hilft mir schon mal sehr weiter, weil ich dann wirklich davon ausgehen muss, dass es am Apple Display liegt, dass einfach die Farben kräftiger darstellt. Inwiefern ich das irgendwie anpassen kann, muss ich noch herausfinden.

P.S. Es ist übrigens kein Retina (gibt's bis jetzt im 11 Zoll Modell nicht).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht für mich auch normal aus.
Vielleicht Belichtung noch auf -0,3 damit Haare und Haut nicht ganz so hell sind und auch die Blütenblätter der Gänseblümchen hätten was davon.
Ihr habt so grünes Gras weil es sicher bei euch mehr geregnet hat als bei und, hier sieht es nicht so frisch aus.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Steffen fürs Feedback! Oh ja, Regen hatten wir die letzten Wochen über mehr als genug... ;)
Zwar nicht Dauerregen, aber ergiebig. ;)

Ich bin froh, dass es wohl nicht am Dell liegt. Mag den Monitor sehr!
Ach ja, Du hast natürlich recht, stellenweise ist es leider etwas überbelichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Vielleicht ist der andere Monitor schon etwas älter dann läßt der auch nach :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Du meinst das MacBook Air? Also das ist ca. 10 Monate alt... wird noch bisschen dauern, fürchte ich ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Und es gelingt dir nicht den Monitor so einzustellen wie den Dell?
Gibt es nicht irgend ein Forum für das MacBook wo du fragen könntest?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Nur mal kurz eine Antwort auf die Schnelle:
Du arbeitest mit 2 unterschiedlichen Monitoren, die nicht nur eine unterschiedliche Oberfläche haben, sondern auch vermutlich unterschiedliche Displaytechnologien haben. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Resultate unterschiedlich ausfallen.
Eine ausführlichere Antwort kommt dann morgen, wenn ich ein bisschen recherchiert habe.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
SteffenD hat geschrieben:
Vielleicht ist der andere Monitor schon etwas älter dann läßt der auch nach :ka:

Das ist technisch gesehen eher Unsinn. LCD Monitore altern per se praktisch nicht, allerdings lässt die Helligkeit bei CCFL Backlights mit der Zeit nach, und liegt nach 30000 Betriebsstunden etwa auf der Hälfte des ursprünglichen Wertes. Der Farbeindruck sollte sich dadurch aber nicht bis nur marginal ändern. Für Monitore mit LED Backlight gilt das nicht.

Relativ begrenzte Lebensdauer haben OLED Displays, die sind aber zur Zeit nur in Mobiltelefonen üblich und beginnen erst langsam, den Monitor- und Fernsehermarkt zu erobern.

Wirklich gealtert sind Röhrenmonitore, aber die sind ausgestorben.

Die Erklärung der Farbverfälschung hat der TO selbst geliefert: Glare Displays sind Teufelszeug. Nicht umsonst hat kein einziger professioneller Grafiker- oder EBV-Monitor ein Glaredisplay.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Projekt "HUNDE-RUNDE" - wir sind noch unterwegs ;o)
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 77
Das Ende eines "Kupferberg"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
"Edersee-Atlantis"
Forum: Offene Galerie
Autor: Zampel
Antworten: 6
Wenn der Weissabgleich daneben liegt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz