https://www.pentaxians.de/

alte Bücher - das fotografische Porträt
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/alte-buecher-das-fotografische-portraet-t19659.html
Seite 1 von 1

Autor:  User_02882 [ Mo 16. Mai 2016, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  alte Bücher - das fotografische Porträt

Tach auch,

ich hab' gerade Spaß - meine Frau hat vom Flohmarkt ein Buch mitgebracht: von Dr. Otto Croy "das fotografische Porträt am Beispiel großer Meister" von 1957....

Irgendwie cool, das Vorwort könnte noch heute so verwendet werden - viele andere Sachen wohl auch, aber dann wieder wird deutlich wie es anno siebenundfuffzich wohl gewesen sein muss. So geht der Autor erst mal davon aus, dass s/w Mittel der Wahl ist. Farbe kommt erst im (kleineren) zweiten Teil des Buches in's Spiel.

Brennweiten werden in cm angegeben, und die Kameras der Wahl waren zumeist halt mit "Normalbrennweiten ausgerüstet". Das Wort "Zoomobjektiv" habe ich noch nicht gefunden :mrgreen: Aber eine Faustregel :"Niemals mit der Kamera näher an einen Menschen herangehen als auf 1,5 Meter! Man erhält sonst falsche Proportionen und somit unähnliche Köpfe!"

Die Grundlagen wieder gelten damals wie heute, amüsant natürlich die Sprache von damals. Einige Formulierungen hören sich etwas fremd an.... distinguiert würde ich es mal beschreiben :mrgreen:

Schön auch zu lesen, dass diese neumodischen Spiegelreflexkameras sehr geeignet für die Porträtfotografie sind, selbst dieses winzige Format von 36cm... xd Die Vielfalt der verfügbaren "Sensoren" ist schon beeindruckend....

Cool auch die Beispielbilder - viele davon zeitlos.

Naja, so viel mal vom ersten Durchblättern - der Spaß in den Wangen war den Euro schon wert, kann ich nur empfehlen mal Bücher aus der Zeit in die Hand zu nehmen. Wie gesagt, erstaunlich wie viel schlicht noch einfach als Grundlage Gültigkeit hat.

Autor:  SteffenD [ Di 17. Mai 2016, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: alte Bücher - das fotografische Porträt

Hat Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen :thumbup:
War ja noch vor meiner Zeit aber wenn mich nicht alles täuscht war ja Mittelformat damals das gängige Aufnahmeformat gewesen.
Und schöne Kameras mit Lichtschachtsucher gab es da.
So eine Rolleiflex hab ich auch noch :ja:

Autor:  mika-p [ Di 17. Mai 2016, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: alte Bücher - das fotografische Porträt

Vielleicht gibt es Anregungen? xd

Oder Du kannst Bilder nachstellen?

Autor:  moggafogga [ Mi 18. Mai 2016, 06:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: alte Bücher - das fotografische Porträt

Achja, da hast du wieder ein schönes Thema aufgegriffen :ja: Ich stöbere auch auf jedem Floh- oder Büchermarkt nach alten Fotobüchern und habe dadurch mittlerweile selbst einige Bücher aus vergangenen Tagen angesammelt. Sehr spannend fand ich das Buch "Trickfotografie", in dem für uns mittlerweile einfachste digitale Bearbeitungen für den Analogfotografen erklärt werden. Was für ein Aufwand, da kann man nur den Hut ziehen :hat:
Die Idee von Mika einige Bilder nachzustellen, finde ich gut :)

Grüße, Martin

Autor:  vordprefect [ Mi 18. Mai 2016, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: alte Bücher - das fotografische Porträt

Hi,

bei Deinen Zeilen mußte ich daran denken, wie ich die Bedienungsanleitung für meine alte Balgenkamera durchgelesen habe.. ;).
Die Kamera habe ich im Topzustand auf einem Flohmarkt erstanden und auch Bilder gemacht (6x9).

Sucher? Ein quadratisches Klapprähmchen ohne Glas.
Entfernung? schätzen oder ablaufen.
Blende / Belichtungszeit? Mal in die Schärfentiefe-Tabelle gucken. "Sunny Sixteen" Regel und Kollege nach seinen Belichtungseinstellungen gefragt.
ISO? Is halt so.. :)

Es macht hin und wieder Laune.. ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/