Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
...bei der Reisegepäck-Auswahl. Am Dienstag gehts für mich 3.5 Monate nach Südamerika, es geht zunächst nach Santa Cruz/Bolivien. Weiter ist noch nichts geplant, außer dass ich Ende August in Panama sein muss, weil von dort mein Rückflug geht. Wahrscheinlich führt der Weg also über Bolivien, Peru, Ecuador und Kolumbien. Seit Tagen beschäftige ich mich schon mit dem leidigen Thema, welches Equipment ich mitnehmen soll.

Kamera: Lange habe ich überlegt, ob ich meine K30 ersetzen soll. Bis jetzt zeigt sie noch keine Symptome, aber was, wenn sich die Blendensteuerung während der Reise verabschiedet? Letzten Endes lasse ich es drauf ankommen. Zur Not muss ich mir irgendwo unterwegs ne K3 besorgen. 8-)

Objektive: Mein Objektiv-Park ist ja noch nicht sooo groß. Bis jetzt bin ich mit der Kombi 18-55 und Sigma 70-300 auf Reisen immer recht gut gefahren. Schöne leichte Kombi und mein Kit liefert wirklich gut ab. Aber die Ansprüche steigen ja. Und mittlerweile habe ich ein 50-135er, das sich zu meinem absoluten Lieblingsobjektiv gemausert hat. Irgendwie ist es dumm, das teuerste und schwerste Objektiv, das ich besitze mitzuschleppen, aber es ist gesetzt. Genauso wie mein neues 16-85er, das mich bis jetzt ziemlich überzeugt. Ob es wirklich sein muss, auch noch das Sigma 10-20, ein manuelles 28er und das 50er 1.8 mitzunehmen? Keine Ahnung, bis jetzt liegen sie im Rucksack, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Insgesamt hätte ich aber so schöne Kombinationen mit dabei. Zum Wandern das 16-85, für Städte würde ich das 10-20er und das 50-135er einpacken und wenn es mal ganz leicht sein muss die beiden Festbrennweiten.

Stativ: auch da konnte ich mich noch nicht entscheiden. Bisher habe ich immer mein Gorillapod mit dabei, hat bisher immer top funktioniert. Aber in letzter Zeit habe ich mich zum echten Stativ-Fan entwickelt. Vllt. lege ich es spontan doch noch dazu...bleiben halt ein paar T-Shirts zu Hause ;)

sonstiges: dieses Mal lasse ich das ganze Multimedia-Zeugs zu Hause...kein Laptop, kein Tablet oder sonst was. Nur eine Festplatte mit SD-Slot zum Sichern ist dabei. Wird dann wahrscheinlich ganz schön viel Arbeit alle Bilder zu entwickeln, wenn ich wieder zu Hause bin. Naja, gibt Schlimmeres 8-)

War denn schon mal wer mit Pentax in Südamerika? Kann ich irgendwas von dem genannten Zeugs ruhigen Gewissens zuhause lassen? Brauch ich noch irgendwas unbedingt, an das ich noch nicht gedacht habe?

Viele Grüße
Tommy

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 17:43 
Tommy hat geschrieben:
...bei der Reisegepäck-Auswahl. Am Dienstag gehts für mich 3.5 Monate nach Südamerika, es geht zunächst nach Santa Cruz/Bolivien. Weiter ist noch nichts geplant ...


Dann ist es nicht so einfach, das richtige Equipment zu empfehlen.
Ich würde leicht und billig packen, also die 10-20, 28, 50-135 und großes Stativ zu Hause lassen,
das 70-300, das 1.8/50 und ein Normalzoom, entweder das 16-85 oder 18-55 sowie Kleinstativ mitnehmen.
Und als Reserve würde ich eine Kompaktkamera einpacken. Schutzfilter, Pustepinsel, feuchte und trockene Linsenreinigungstücher und ein kleines 7 Zoll Tablet zur Kontrolle der Aufnahmen finde ich auch wichtig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Tommy hat geschrieben:
War denn schon mal wer mit Pentax in Südamerika? Kann ich irgendwas von dem genannten Zeugs ruhigen Gewissens zuhause lassen? Brauch ich noch irgendwas unbedingt, an das ich noch nicht gedacht habe?


War bisher in Argentinien, Brasilien, Ecuador, Chile und Peru unterwegs. Damals mit K-5II und dem 18-135er und dem 55-300er. Hatte damals noch garnicht den Objektivpark wie heute und somit auch nicht die Qual der Wahl. Bzgl. der Objektivauswahl möchte ich auch garnichts dazu sagen. Nur eines: In vielen Regionen / Städten (wir könnten es auch "soziale Brennpunkte" nennen) würde ich dir raten, die Kamera erst garnicht mit zu nehmen. Ich kann zumindest von einigen Situationen erzählen, in denen ich mich mit Kamera sehr unwohl gefühlt habe. Ohne Equipment in der Hand habe ich mich da unten einfach wohler gefühlt. Das nur so als Anmerkung.

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich war in Kolumbien und diese Jahr gehts nach Kuba.

Deine sein wird das 8-16, das 16-85, Fa 35 2.0, das 100er WR, das FA 50 1.4, und wahrscheinlich auch das 70-200 und das DA* 300.

Mal sehen was noch so alles dazu kommt

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Danke für die Einschätzungen!

LX MX hat geschrieben:
das 70-300, das 1.8/50 und ein Normalzoom, entweder das 16-85 oder 18-55 sowie Kleinstativ mitnehmen.
Das wäre wirklich die rationalste Entscheidung und genau das hatte ich auch auf der letzten Reise dabei. Ich muss mir das nochmal überlegen ob ich wirklich ohne das 50-135er auskomme, aber eigentlich hast du vollkommen Recht. Das 16-85 sollte an Weitwinkel eigentlich auch dicke reichen, dann kann das 10-20er auf alle Fälle daheim bleiben.

LX MX hat geschrieben:
Und als Reserve würde ich eine Kompaktkamera einpacken. Schutzfilter, Pustepinsel, feuchte und trockene Linsenreinigungstücher und ein kleines 7 Zoll Tablet zur Kontrolle der Aufnahmen finde ich auch wichtig.
Ne Kompakte, Pinsel, Tücher etc. habe ich eingepackt, mein Tablet bleibt zuhause.

shuthichi hat geschrieben:
War bisher in Argentinien, Brasilien, Ecuador, Chile und Peru unterwegs.
Was denkst du denn, lohnt sich für Ecuador und Peru das 70-300? Wie nahe kommt man denn an Alpakas oder sonstige Tiere ran?

shuthichi hat geschrieben:
Nur eines: In vielen Regionen / Städten (wir könnten es auch "soziale Brennpunkte" nennen) würde ich dir raten, die Kamera erst garnicht mit zu nehmen. Ich kann zumindest von einigen Situationen erzählen, in denen ich mich mit Kamera sehr unwohl gefühlt habe. Ohne Equipment in der Hand habe ich mich da unten einfach wohler gefühlt. Das nur so als Anmerkung.
Das ging mir in Nicaragua auch öfters so. Ich denke, dass ich in größeren Städten öfters nur mit der Kompakten losziehen werde. Der Schwerpunkt wird aber wahrscheinlich eher auf Natur/Berge/Landschaft liegen.

marccoular hat geschrieben:
Deine sein wird das 8-16, das 16-85, Fa 35 2.0, das 100er WR, das FA 50 1.4, und wahrscheinlich auch das 70-200 und das DA* 300.
Ok, das ist auch nicht unbedingt das leichteste Gepäck, aber deckt sich in etwas mit meinen ersten Überlegungen. Hast du in Kolumbien oft dein UWW verwendet?

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
16-85 und 50-135 :ja:

Das Sternchen muss mit!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ich würde das 16-85 und das 70-300 mitnehmen würde für alle Fälle reichen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:23
Beiträge: 43
Ich würde auch für das 16-85 + 70-300 stimmen ... aber ich würde noch eine Edelkompakte einpacken, für die Zwecke, bei denen Du keine DSLR dabeihaben kannst, oder willst ... und als Notnagel, falls die K30 aussteigt.

Kuck Dir mal zB die Sony RX100 (die ganz einfache) an, die macht wirklich schöne Bilder und kostet neu nur noch 350.- Euro. Gehäusegrösse ist ein wenig grösser als meine alte Minox GL.

_________________
meine Bilder:

http://www.flickriver.com/photos/the_ni ... teresting/

https://www.flickr.com/photos/the_nightstalker/albums


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Oder die Panasonic LX100. Die habe ich für diese Zwecke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Danke für die rege Beteiligung
Juhwie hat geschrieben:
Das Sternchen muss mit!
Jawoll, so siehts aus. Bin nochmal in mich gegangen und das Sternchen MUSS einfach mit, den Luxus gönne ich mir ;) Das 16-85er ist gesetzt. Damit stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage welches Sigma...Weitwinkel oder Tele? Im Moment geht die Tendenz stark nach Tele, obwohl ich ein paar Sachen auf der Liste stehen habe, wo sich das Weitwinkel sicher gut machen würde. Ich denke da zum Beispiel an einen Eisenbahnfriedhof in Bolivien...

Eine Kompakte ist dabei, die schaut auf den ersten Eindruck ganz gut aus. Weiß jetzt nicht ganz genau das Modell, ist die von meiner Freundin. Aber sieht nach einer Sony HX-60 aus.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax verschwindet vom Markt? Immer wieder diese Gerüchte..
Forum: Small Talk
Autor: Claus-Peter
Antworten: 25
NMZ Freunde für immer
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?
Forum: DSLR
Autor: Taaloq
Antworten: 21
Bremen-street, wie (fast) immer ....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Ich kann es noch immer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz