https://www.pentaxians.de/

BITTE keine Friedhofsbilder mehr...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/bitte-keine-friedhofsbilder-mehr-t19282.html
Seite 1 von 3

Autor:  StaggerLee [ Fr 29. Apr 2016, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  BITTE keine Friedhofsbilder mehr...

Ich habe eine ganz eigene persönliche Bitte.

Es trifft keinen speziell.

Testet doch Eure Kamera / Objektive / Stative / High Iso Einstellungen / Freistellungen oder was auch immer nicht mehr an diesen Steinfiguren/ Lampen / Situationen eines Friedhofes..

Ich bin dieser Bilder überdrüssig.

Sie sind selten wirklich ästhetisch, manchmal von schockierender Belanglosigkeit.

Es gibt so viele ansprechendere Motive als so einen Gottesacker. Das soll natürlich besondere Orte dieser Art ausnehmen aber diese dauerhafte ständige Präsenz solcher Sujets ist einfach ermüdend.



Musste jetzt mal sein.

Jørn.

Autor:  User_02882 [ Fr 29. Apr 2016, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BITTE keine Friedhofsbilder mehr...

Ich komme Deinem Wunsch gerne nach und poste hier und jetzt kein Friedhofsbild.... dabei habe ich ein neues gebrauchtes Objektiv im Kofferraum.... :mrgreen:

Autor:  mythenmetz [ Fr 29. Apr 2016, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BITTE keine Friedhofsbilder mehr...

Manche holen sich Models, andere haben Hunde und einigen bleibt nur der Friedhof zum testen...

Ich fand die Friedhofsbilder als Test unter Realbedingungen gar nicht sooo daneben. Gefielen mir meistens besser als Batterien, Zollstöcke, Streichholzschachteln oder ein wirklich belangloses Gebüsch vom heimischen Balkon aus abgelichtet. Natürlich sollte man sich der besonderen Würde (und auch Wirkung) dieses Ortes dabei bewusst sein. Solange da keine Übertretungen stattfinden habe ich eigentlich keine Bedenken. Und Überdruss kann letztendlich bei jedem Sujet auftreten.

Heikos Anleitung zum Fokustest setzt nicht explizit einen Friedhof als Testobjekt voraus, sondern einen den User photographisch vertrauten Ort. Bei ihm war das halt Melaten, man kann das aber auch außerhalb der Mauern machen. Vielleicht sollte man aber generell von diesem Testexhibitionismus wegkommen. ISO/Blendenreihe von einem belanglosen Motiv einstellen, was meint ihr, soll ich das Glas behalten, oder doch tauschen, rauscht meine jetzt mehr als die Sony oder umgekehrt? Diese Arbeit findet bei mir zu Hause statt. Wenn ich Referenzbilder brauche, finde ich sie sicher irgendwo im Forum und muss meine nicht unbedingt hochladen. Daher zeige ich hier Bilder, die ich für zeigenswert (im Rahmen meiner bescheidenen photographischen Fähigkeiten) halte, oder zu denen ich eine konkrete Frage habe. Dann können es aber auch schon mal Friedhofsbilder sein.

Gruß
Hildegunst

Autor:  patrick [ Fr 29. Apr 2016, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BITTE keine Friedhofsbilder mehr...

Stimme dir voll und ganz zu!
StaggerLee hat geschrieben:
Ich habe eine ganz eigene persönliche Bitte.

Es trifft keinen speziell.

Testet doch Eure Kamera / Objektive / Stative / High Iso Einstellungen / Freistellungen oder was auch immer nicht mehr an diesen Steinfiguren/ Lampen / Situationen eines Friedhofes..

Ich bin dieser Bilder überdrüssig.

Sie sind selten wirklich ästhetisch, manchmal von schockierender Belanglosigkeit.

Es gibt so viele ansprechendere Motive als so einen Gottesacker. Das soll natürlich besondere Orte dieser Art ausnehmen aber diese dauerhafte ständige Präsenz solcher Sujets ist einfach ermüdend.



Musste jetzt mal sein.

Jørn.


Verstehe das Problem nicht. Hier gibt es einen Fußballthread. Ich hasse Fußball, doch mich stört es nicht. Ich beteilige mich einfach nicht in diesem Thread. Fertig.

Nicht immer habe ich Zeit in die Stadt zu laufen und Fotos von Menschen zu machen - auch wenn ich das wirklich lieber mache. Aber ab und an (so wie meine heute geposteten Fotos vom gestrigen Abend) habe ich weder Zeit noch Lust und nutze das, was in meiner Umgebung ist, ein Friedhof.

Hätte ich einen Vierbeiner, würde ich wohl eher diesen vorziehen. Ich z.B. fand Heikos Statuen immer sehr klasse und konnte einen guten Eindruck von der Leistung des Objektivs gewinnen. Dass dabei keine weltmeisterlichen Fotos herauskommen ist klar, aber ich habe hier in diesem Forum schon weitaus schlimmere Bilder gesehen. Doch ich möchte deiner Bitte nachkommen und sollte ich in einem meiner Threads noch einmal ein Foto von einem Friedhof/einer Statue posten, werde ich das im Titel nennen, damit du dir das Grauen nicht anschauen musst. Viva la libertà!
Just my 2 cents!

Autor:  User_00317 [ Fr 29. Apr 2016, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BITTE keine Friedhofsbilder mehr...

StaggerLee hat geschrieben:
Ich bin dieser Bilder überdrüssig.


:klatsch:

Ja und? In China wieder ein Sack Reis umgefallen?

Hunde, Kinder, Fussball, Vögel im Flug, unbekannte Models, Blumen, Hochzeiten, Landschaften usw. usw. alles ist in der Regel unsäglich dünn und belanglos.

Jeder darf fotografieren was er will und es im Netz zeigen.

Jeder Jeck ist halt anders.

Wir brauchen keine Nachbarschafts-Ästhetikpolizei.

Autor:  zenker_bln [ Fr 29. Apr 2016, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BITTE keine Friedhofsbilder mehr...

StaggerLee hat geschrieben:
Ich bin dieser Bilder überdrüssig.


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, erinnert mich diese Haltung an:

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46982/1.html

Autor:  leffi4 [ Fr 29. Apr 2016, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BITTE keine Friedhofsbilder mehr...

Nu lasst doch mal den armen Stagger in Frieden. Soooo Unrecht hat er doch gar nicht :d&w:

Autor:  hoss [ Fr 29. Apr 2016, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BITTE keine Friedhofsbilder mehr...

Ich warte nur auf den Frühling, den Richtigen. Dann gehts ab nach Ohlsdorf ... ob ich die Bilder hier zeige? Allein mir ist die Lust vergangen ...

Autor:  Oliver.D [ Fr 29. Apr 2016, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BITTE keine Friedhofsbilder mehr...

das aber doch mit in Ruhe lassen nix zu tun.
wer solch ein Threads eröffnet, muß mit Widerstand rechnen.
die Friedhofsmotive sind auch nicht gerade meine Lieblingsmotive, aber jeder soll doch das hochladen dürfen was er möchte, wenn diese nicht rassistischen Gedankengut oder abzönes oder etwas anders verniedlicheres zeigen.

der Ohlsdorfer Friedhof
"hoss" hatte dies gerade angesprochen
mit seiner Grünanlage / Planzen soll man hier dies Forum verschonen
also in meinem Thread "Hamburger Bilderwelt" werde ich diese Motive mit 100%tiger Sicherheit zeigen :!:

Autor:  GuidoHS [ Fr 29. Apr 2016, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BITTE keine Friedhofsbilder mehr...

Freunde, Jörn hat nicht gebeten, keine Friedhofsbilder mehr zu zeigen. Wenn man das zunächst auch der Überschrift entnehmen kann, so ergibt sich aus dem Text, dass er bittet, z.B. keine Fokustests vor und nach AF-Feinverstellung diverser Objektive etc. mit Bildern von Friedhöfen und deren Möblierung zu dokumentieren.

Und das war keine Anordnung sondern als persönliche Bitte formuliert. Der kann man nun folgen oder nicht. Und er darf auch schreiben, dass ihn die Fülle solcher Bilder ermüdet. Kein Grund, den groben Schrubber auszupacken oder eingeschnappt zu sein :ja:

Jedenfalls hat er sich auch nicht gegen das Hochladen von Fotos sehenswerter Friedhöfe etc. ausgesprochen. Also: her mit den Bildern aus Ohlsdorf.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/