Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
ich finde es sehr schade das Pentax seit Einführung der K-7 auf die Direkttaste der SR Funktionen auf der Kamerarückseite verzichtet,
dafür muß man nun im Menü :yessad: die SR Funktion aktivieren / deaktivieren.
dies ist m.E. in der Funktion ein großer Rückschritt, weil dies dadurch umständlicher geworden ist und mehr Zeit kostet wenn es mal schnell gehen muß.

bei meiner K-200 fand ich diese Direkttaste SUPER !
diese Taste hatte ich gestern bei Wildlife Aufnahmen an meiner K-30 vermisst :yessad:

eine bitte an Pentax, belegt doch bitte bei zukünftigen Modellen wieder die Kamerarückseite mit einer eigenen SR
Taste oder zumindest mit einer freibelegbaren Taste für diese Funktion mit sofortiger Reaktion

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am Sa 14. Mai 2016, 03:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 09:56 
Kleiner Tipp: Du kannst auch über die Info-Taste gehen und dann die SR anwählen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Bei meiner K-3 habe ich die SR auf die fx-Taste gelegt. Die ist zwar nicht hinten wie bei der 200, aber klappt genauso easy. Die Konfiguration auf eine freie Taste ist also zumindest bei den höheren Modellen möglich.

Gruß
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
LX MX hat geschrieben:
Kleiner Tipp: Du kannst auch über die Info-Taste gehen und dann die SR anwählen.

+1

Bei der K-1 kannst du die SR übrigens per Konfiguration auf die hintere Direkttaste legen ;)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
mythenmetz hat geschrieben:
Bei meiner K-3 habe ich die SR auf die fx-Taste gelegt. Die ist zwar nicht hinten wie bei der 200, aber klappt genauso easy. Die Konfiguration auf eine freie Taste ist also zumindest bei den höheren Modellen möglich.

Gruß
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

So hab ich es auch :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 14:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Neben den genannten Möglichkeiten wird SR an oder aus auch bei den Usermodi mit gespeichert.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 17:14 
SR bei vollem Bewusstein ausschalten (zumindest oft genug, dass man dafür einen Direktzugriff braucht) ist irgendwie ähnlich, wie die AutoISO irgendwo einzuschränken, UV-Schutzfilter draufzuschrauben oder Schutzfolien auf Gläser zu machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Würde ich nicht sagen :nono:
Wer viel Mitzieher macht, z.Bsp. bei Vögeln im Flug, kann das schon so nutzen.
Auch AutoISO zu beschränken hat durchaus Sinn denn durch das stärkere Entrauschen gehen Details verloren.
Wenn das Foto dann nicht mehr machbar ist dann laß ich es für den Tag, ich muß nicht alles fotografieren.
Jedoch bei den UV-Filtern und Folien bin ich ganz deiner Meinung :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich war nach der K20D auch erst traurig, vermisse den SR Knopf aber gar nicht mehr. Im Gegenteil bin ich über die SR Regeln seit der K-5 froh, dass ich nicht mehr vergesse, dass Ding immer an und aus zu machen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Danke für eure Tipps und Antworten,
zwar ist die Info Taste eine sehr gute Möglichkeit ,doch ersetzt diese nicht diese Direkttaste. :yessad:
diese vermisse übrigens nicht nur ich :yessad:
Aber Danke mit der Info Taste ,diese wird mir bei Wildlife Aufnahmen das nervige Menü ersparen :thumbup:

P.S. die Direkt Taste wird bestimmt wieder kommen
und ein Deja vu erleben ;)

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma OS-Funktion an Pentax-Kameras ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 16
Heutiger Blutmond - Astro Funktion der K-1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 19
GPS-Funktion bei K-3 II
Forum: Kaufberatung
Autor: zeitlos
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz