https://www.pentaxians.de/

Frage zur Garantie
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/frage-zur-garantie-t19062.html
Seite 1 von 2

Autor:  hallopaps [ Mi 13. Apr 2016, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zur Garantie

Hallo Allerseits,

ich hab mir bei Ebay das 20-40ltd ersteigert, und heute ist es angekommen. Nach einem ersten bekrabbeln scheint auch alles ok zu sein.
Was mir jedoch aufgefallen ist:

Der Verkäufer hat das Objektiv im Dezember 2015 bei Amazon.de gekauft, Rechnung liegt bei. Dem Objektiv jedoch liegt eine italienische Garantiekarte bei. Außerdem steht auf dem Beleg von Amazon eine andere Mat-Nummer (027075 274747) als auf dem Objektiv/Garantiekarte (9603493 27474).
Bevor ich jetzt beim Verkäufer nachfrage wollte ich einfach mal nachfrage, ob das für mich im Garantiefall zu Problemen führen könnte? Vor allem die unterschiedliche Mat-Nummer erscheint mir problematisch. Was meint Ihr dazu?

Für Eure Rückmeldungen wäre ich dankbar.

:cap: Axel

Autor:  mythenmetz [ Mi 13. Apr 2016, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur Garantei

Unbestätigt und keine Rechtsberatung:
Gesetzliche Gewährleistung hat mMn nur der Erstkäufer. Herstellergarantie darf der Hersteller selber bestimmen, meistens auch nur für den Erstbesitzer, bei Pentax mWn auch so. Steht aber auf der Garantiekarte. Insofern ist die falsche Nr. irrelevant, Du hast eh keine Ansprüche, außer Du wickelst einen Schaden über den Erstbesitzer ab. Als Nachweis für die Versicherung bei einem Schadensfall wäre die korrekte Nummer aber hilfreich. Außerdem würde es mich als Käufer misstrauisch machen...

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

Autor:  SteffenD [ Mi 13. Apr 2016, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur Garantei

Eigentlich wollte ich erst schreiben das auf der Rechnung die Objektiv-Nr. draufstehen müßte.
Hab aber gerade die Rechnung von meinem FA 35/2.0 angeschaut und dort steht auch nichts drauf.
Gekauft bei Mediamarkt.
Bei den anderen Rechnungen vom Fachhändler ist Objektiv-Nr. bzw. Kamera-Nr. vermerkt.
Weiß jetzt auch nicht ob es da Probleme geben könnte, Nummer auf Garantiekarte und Objektiv sind identisch aber einen Nachweis hab ich eigentlich nicht.
Vielleicht könnte das Mediamarkt in meinem Fall anhand der Artikel-Nr. nachvollziehen :ka:

Autor:  zackspeed [ Mi 13. Apr 2016, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur Garantei

Also bei Pentax kann ich bei Bedarf sogar eine blanko Garantie Karte ordern und sie im Laden ausfüllen.
Pentax will einfach eine Rechnung und eine passende Garantie Karte haben und fertig.
Da fragt niemand nach erst oder zweit Besitzer.
Allerdings will man nur noch Länderkonforme Garantie Karten akzeptieren.
Ich kann auch gerne direkt in Hamburg nachfragen wenn du magst.
Schick mir per Mail Rechnung,Garantie Karte und Foto von der Linse mit Seriennummer drauf.
Quatschen oder Texten öfter in der Woche,da sollte das Anliegen kein Thema sein.

Autor:  SteffenD [ Mi 13. Apr 2016, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur Garantei

@zackspeed
Kannst du auch was zu meinem Fall sagen?

Autor:  zackspeed [ Mi 13. Apr 2016, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur Garantei

Klaro,kein Problem.
Bei dir gibt's gar nix zu befürchten.
Offizielle Laden Rechnung und Garantie Karte sind :2thumbs:
Seriennummer muss nicht in der Rechnung stehen.
:thumbup:

Autor:  coucou33 [ Do 14. Apr 2016, 05:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur Garantei

zackspeed hat geschrieben:
Allerdings will man nur noch Länderkonforme Garantie Karten akzeptieren.
Weisst du, ob das auch für Schweiz-Deutschland gilt. Also wenn ich in D einkaufe, hab ich keine Garantie?

LG Christa

Autor:  Hannes21 [ Do 14. Apr 2016, 08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur Garantei

Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt:

ich hab noch nie, wenn ich etwas innerhalb der Garantiezeit zu Maerz nach HH oder früher Pentax geschickt habe, eine Garantiekarte benötigt. Bisher hat immer eine Kopie der Rechnung ausgereicht.

Wurde das jetzt geändert?

Autor:  zackspeed [ Do 14. Apr 2016, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur Garantei

coucou33 hat geschrieben:
zackspeed hat geschrieben:
Allerdings will man nur noch Länderkonforme Garantie Karten akzeptieren.
Weisst du, ob das auch für Schweiz-Deutschland gilt. Also wenn ich in D einkaufe, hab ich keine Garantie?

LG Christa


Pentax DACH sollte da kein Problem darstellen,mir bis dato nix bekannt.
Hab ja regelmäßig mit dem Service zu tun und ab und zu Schweizer dabei.
Geht eher um Ausland ohne DACH Abdeckung.
DACH = DEUTSCHLAND ÖSTERREICH SCHWEIZ :thumbup:

Autor:  SteffenD [ Do 14. Apr 2016, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur Garantie

@Hannes21
Also vergangenes Jahr genügte Rechnungskopie, nach der Karte hatte niemand gefragt gehabt.

@zackspeed
Danke :thumbup:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/