Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbände und Clubs für Fotografen
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Durch den Eintrag von Markus in der Freuecke ist in mir mal wieder ein schon älteres Thema hochgekommen: Die Organisation von fotobegeisterten Amateuren und Profis in Verbänden oder Clubs.
Hier bei uns in Franken gibt es auch eine ganze Reihe davon, der Austausch mit anderen Fotofreunden würde mich schon interessieren und die gemeinsam organisierten Ausstellungen sind eine tolle und publikumswirksame Sache. Allerdings haben mich bisher die wöchentlichen ("Pflicht"-)Treffen und Themenmonate abgeschreckt, einem solchen Club beizutreten. Ich schaffe es ja eh kaum mich richtig mit einem Foto-Projekt auseinander zu setzen und meine Mitgliedschaft beim Roten Kreuz betsteht quasi auch nur noch auf dem Papier. Zeit ist also Mangelware und viele Informationen finde ich auch hier im Forum. Daher würden mich eure Erfahrungen (sofern ihr einem Verband/Regionalclub beigetreten seid) interessieren: Welchen Benefit würde mir das bringen? Wie gestaltet sich eure Mitgliedschaft?

Schonmal vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten :)
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Also ich bezweifle, dass es in einem Club eine Anwesenheitspflicht gibt. Wir sind ja hier nicht in Nordkorea oder im Kommunismus.

Bei uns ist jede Woche ein Vereinsabend, mit wechselnden Themen, aber absolut freiwillig. Besonders mag ich. z.B. eine sog. Bildbesprechung, wo man wirklich ehrliches feedback zu seinen Bildern bekommt. Reisevorträge sind auch immer spannend und gemeinsame Ausflüge meist sehr witzig.

Eine erste Anlaufstelle ist der DVF. http://www.dvf-fotografie.de/

Hier kann man sich weiter zu seinem Bundesland durchklicken. Auf der jeweiligen Landesverbandsseite findet man eben nähere Infos zu einem Club in seiner Nähe. Aber nicht jeder Fotoclub ist im DVF, und somit dort gelistet. Bei uns gibt es z.B. nur fünf DVF-Clubs in Niederbayern/Oberpfalz, was sehr wenig ist.
Es ist also auch ein wenig Recherche nötig.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Schonmal danke für deine Rückmeldung. Ja ich kenne direkt in der Stadt auch einen Fotoclub, der scheinbar nicht unter dem Dach des DVF läuft. Hmmm, also ist erstmal klicken und lesen wahrscheinlich das Einfachste.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Die Auswahl ist bei mir leider so gut wie nicht vorhanden...es gibt einfach mal wieder keinen aktiven ansonsten würde ich das sehr interessant finden. Obwohl ich das selbe Problem habe wie du, das DRK frisst viel Zeit und so bleibt nicht mehr all zu viel.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Diox hat geschrieben:
Die Auswahl ist bei mir leider so gut wie nicht vorhanden...es gibt einfach mal wieder keinen aktiven ansonsten würde ich das sehr interessant finden. Obwohl ich das selbe Problem habe wie du, das DRK frisst viel Zeit und so bleibt nicht mehr all zu viel.

Konz... Ist das bei Trier? Da gibt es die fotografische Gesellschaft Trier. Sind zwar nicht beim DVF, muss aber kein Nachteil sein. Dann noch fotoclub Tele Freisen. ist ein wenig weiter weg aber noch mich zu weit.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Danke Markus für den Tipp!
Das schau ich mir gleich mal an!

Grüße
Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Denkmal des unbekannten Fotografen
Forum: Offene Galerie
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 10
fotos in Clubs - k 30 - welches equip?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Breemp
Antworten: 1
[Sammelthread] Fotografen-Figuren
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 61
10 junge Fotografen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Genialer Spickzettel für Fotografen als kostenloser Download
Forum: Einsteigerbereich
Autor: diego
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz