https://www.pentaxians.de/

Willkommen im blauen Forum
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/willkommen-im-blauen-forum-t15076.html
Seite 1 von 2

Autor:  User_00317 [ Fr 14. Aug 2015, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Willkommen im blauen Forum

40456504nx51499/kaufberatung-f28/wieso-fotografiert-ihr-noch-nicht-spiegellos-t15029-s30.html

Im Vergleich dazu wäre das umfangreiche Einstellen von Bildern aus anderen Kamerasysteme natürlich völlig harmlos.

"Unser gemeinsames Thema hier ist Pentax."

Wo ist bei der obigen Diskussion der Unterschied zu einem Thread "Warum fotografiert ihr immer noch nicht mit Canon?" Weniger geistreich ist letzteres wohl kaum. Weniger passend und angemessen auch nicht.

Autor:  Methusalem [ Fr 14. Aug 2015, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Willkommen im blauen Forum

:2thumbs:

Bernd

Autor:  waldbaer59 [ Fr 14. Aug 2015, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Willkommen im blauen Forum

Es hat mich dieser Thread schon auch etwas gewundert, nach dem Motto "Spiegelreflex ist doch eigentlich von gestern. Wann fotografiert Ihr denn (endlich) mit einem modernen Kamerasystem?" ... und das in dem Forum einer Marke, die aktuell außer Nischenprodukten spiegellos nichts am Start hat. Ich habe mein leichtes Befremden hierzu nicht zum Ausdruck gebracht, weil ich die dann ausbrechende Diskussion nicht verantworten / erleben wollte. Aber jetzt isses ja raus ;) .
Meine Ansicht ist, dass man sich immer überlegen sollte, wenn man einen Thread eröffnet, was man eigentlich sagen will. Ich denke aber, der Eröffner dieses Fadens hat keine derart gefärbte Diskussion in Sinn gehabt und wollte das Forum sicher nicht damit in Grundsatzdiskussionen stürzen. Immerhin gibt es ja ein paar Leute, für die in ihrer Ausrüstung Pentax nur eine Facette ist.
Allerdings wird in einem analogen Mittelformat-Forum auch keiner schreiben: "Wann werdet ihr endlich diese alte Geraffel hinter Euch lassen und mit der Zeit gehen?". Das ist für mich der Punkt, warum ich mit dem genannten Thread letztlich doch uneinig bin.

Und das ist - um es noch einmal zu sagen, auch einer der Gründe, warum ich dafür bin, dass dieses Forum streng sortenrein ist und bleibt, denn damit kann man alle unschönen Auswüchse, die es in anderen Foren gibt, vermeiden. Damit meine ich nicht die Kultivierung von Fanboy-Allüren und elitärem Gehabe, sondern die Konzentration. In einem 'anders blau gefärbten Forum', das sich tolerant für weitere Systeme geöffnet hat, bekommt man so die allfälligen Sticheleien derer, die das System gewechselt haben und noch da sind, liebevoll serviert und noch einiges Andere ... und man muss dafür nicht mal 'Veganer' sein... :mrgreen:
Wer hier die Trommel für das 'Aufweichen' rührt, kann sich genauso gut dahin verfügen, wo es seiner Meinung nach schöner ist. Nur ... diese Öffnung hatte einen Preis - nämlich dass diese Foren zu dem geworden sind, was sie jetzt darstellen. Und oft ist dabei die familiäre, gemütliche Atmosphäre verloren gegangen, wie sie hier i.a. vorherrscht.

Autor:  Methusalem [ Fr 14. Aug 2015, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Willkommen im blauen Forum

:clap: :clap: :clap:

Bernd

Autor:  apollo [ Fr 14. Aug 2015, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Willkommen im blauen Forum

Verschiebt den Thred nach "Small Talk" und gut is.
Kaufberatung isses keine und so gar überhaupt nicht über den Tellerrand blicken fände ich auch etwas arg scheuklappenhaft.

Gruß René

Autor:  User_02882 [ Fr 14. Aug 2015, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Willkommen im blauen Forum

Ich frag' mich gerade, welches Threadthema in dem Kontext jetzt wohl mehr Potential hat für "Unruhe" zu sorgen. Von daher - herzlichen Glückwunsch!

Autor:  Methusalem [ Fr 14. Aug 2015, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Willkommen im blauen Forum

:ja: :D :D :D

Bernd

Autor:  coucou33 [ Fr 14. Aug 2015, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Willkommen im blauen Forum

Manchmal regt bisschen Unruhe ja auch mal zum Nachdenken an, wir wollen hier ja nicht einfach Blind was hochjubeln sondern uns gezielt für etwas entscheiden/benutzen mit allen seinen Vor- und Nachteilen. In einem Forum artet Unruhe leider manchmal aus und wird persönlich, hoffe dies ist hier nicht der Fall.

Was mich an besagtem Fred eher stört oder besser gesagt traurig stimmt als seine blosse Existenz ist, dass er so rege diskutiert wird, so aktiv ist... Während es gute und schöne Foto-Threads im Forum gibt, die wenig oder gar nicht beachtet und kommentiert werden, wo die doch alle mit unserem favorisierten (oder zumindest Zweit-) System gemacht wurden. :C

Autor:  User_02882 [ Fr 14. Aug 2015, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Willkommen im blauen Forum

Ey pfffff..... coucou - und was machst' gerade? Beteiligst Dich direkt an einem ähnlich sinnfreien Thread, also ech hey. Und das auch noch ernsthaft... Apropos ernsthaft - ich glaub' wenn wir hin und wieder mal den Stock aus dem Arsch ziehen würden dann würden wir Dinge, die zugegeben von mir aus "diskussionswürdig" sind, gelassener sehen.

Auch, dass sich in einem Foto-Forum scheinbar nur eine Minderheit für Bilder interessiert :mrgreen:

Autor:  volkskamera [ Fr 14. Aug 2015, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Willkommen im blauen Forum

Und wenn sich dann andere auch noch darüber echauffieren, dass man als Forenneuling sich traut eine eigene Meinung zu haben....

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/