Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altmühltal / Kurzurlaub
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 18:39 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Da ich hier schon öfter über´s Altmühltal gestolpert bin (Nein nicht nur wg. dem Bier :D ) und noch nicht da war, werde ich die Gelegenheit nutzen und in der ersten Oktoberwoche dort hinfahren (Beilngries).
Wenn ihr Infos/Tipps habt was ich auf keinen Fall verpassen darf, immer her damit :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altmühltal / Kurzurlaub
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hi Frank, ich würde mal sagen, da sollten wir uns mal kurzschließen ;)
Ich bin gerade etwas unter Zeitdruck, aber ich denke, dass ich Dir einge Tipps geben kann. Ich hoffe, wir finden die Zeit, für ein Treffen :)

Die schönste Ecke, ist meiner Meinung nach, immer noch die um Riedenburg/Kehlheim herum.

Da findest Du z.B. das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Weltenburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungshalle
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Prunn

Sehr klein, aber einer meiner Lieblingsorte in der Nähe: http://de.wikipedia.org/wiki/Essing

Richtung Regensburg gibt's noch die Walhalla: http://de.wikipedia.org/wiki/Walhalla

Titting würde ich Dir wirklich ans Herz legen, ich selbst war leider noch nie direkt an der Brauerei, aber da gibt's wohl immer Führungen etc.

Dann natürlich das kleine Berching (ca. 5 km von Beilngries weg) http://de.wikipedia.org/wiki/Berching

Auf dem Weg in die andere Richtung, sprich Richtung Eichstätt kommt z.B. noch Kipfenberg mit seiner Burg http://de.wikipedia.org/wiki/Kipfenberg (ca. 15 km von Beilngries weg) oder Schloss Arnsberg (nur ca. 5 km weiter) http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Arnsberg_(Altmühltal).
Dann natürlich Eichstätt
http://de.wikipedia.org/wiki/Eichstätt
In Eichstätt ist auch der Archäopteryx zu sehen http://de.wikipedia.org/wiki/Archaeopteryx

Du kannst von Kelheim bis Eichstätt (und wohl noch weiter) an der Altmühl entlang auch mit dem Rad fahren. Sehr schöne Radwege in der Natur, die Du da antriffst.

Am Ende könnte Pappenheim stehen http://de.wikipedia.org/wiki/Pappenheim

Wenn Du noch nicht in Regensburg warst, dann würde ich das AUF JEDEN FALL dazu nehmen. Kelheim aus ist's da nicht mehr weit hin, vielleicht 15-20 Minuten.

So, das wäre mal das, was mir spontan einfällt.


:cheers:

Edit: auch nicht weit weg von Eichstät => Weißenburg mit den römischen Thermen: http://www.weissenburg.info/fzf/roemisc ... burg-1862/

Überhaupt ist die Gegend interessant, weil Du im Wald noch Spuren vom Limes finden kannst.
Teils hat man auch alte Wachtürme wieder aufgebaut.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mi 8. Aug 2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altmühltal / Kurzurlaub
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 20:05 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
zeitlos hat geschrieben:
Ich bin gerade etwas unter Zeitdruck, aber ich denke, dass ich Dir einge Tipps geben kann. Ich hoffe, wir finden die Zeit, für ein Treffen :)

Für wenig Zeit hast du aber schon viel geschrieben, Danke.
Klar kann man sich treffen, ich hab Zeit, bin ja im Urlaub 8-) :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altmühltal / Kurzurlaub
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Na ja, sind halt so die Dinge, die einem gleich in den Kopf schießen.

Eher Insidertipps sind dann z.B. Sachen wie die Rumburg http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Rumburg, ne alte Burgruine im Wald oder der darunter liegende kleine Ort Enkering http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1

Beides gute 5 Minuten von Beilngries weg (und vielleicht noch mal gute 5 Minuten weiter nach Titting ;)).
Aber das sind eher kleinere Sachen, ist halt klein und relativ idyllisch (wenngleich auch in unmittelbarer Nähe der Autobahn).
In der Nähe wäre auch noch Greding. Ca. 15 km von Beilngries entfernt. http://de.wikipedia.org/wiki/Greding

Das interessante an Beilngries ist, es liegt gewissermaßen in der Schnittstelle des "Dreiländerecks" ;).
Beilngries ist Oberbayern. Ca. 10 km in die eine Richtung bist Du in Franken (mit allen Nachteilen ;) :)), 10km in die andere Richtung bist Du in der Oberpfalz (da gibt's kein Entkommen mehr! ;)).

Sehr schön ist übrigens auch Kallmünz (http://www.kallmuenz.de/Willkommen_in_K ... 16-1-0.htm), allerdings sind da dann schon ein paar km von Beilngries aus, also ca. 50km. Geht schon bisschen aus dem Altmühltal raus, wenn ich mich nicht irre. Aber wenn die Zeit da ist, sehr schön um dort mal ein Eis essen zu gehen oder eben ein Bier trinken ;). Sehr sehr schöner kleiner Ort.

Grundsätzlich würde ich mir wirklich Pappenheim und Kelheim/Regensburg als Eckpfeiler vornehmen, also wirklich entlang der Altmühl im Tal. Und dann eben punktuell auch mal von der Route weggehen, wenn's was zu sehen gibt.

So, ich hoffe, Du kannst Dir aus dem Wirrwarr (sorry, ist total unkoordiniert...) den ein oder anderen Tipp rausziehen.
Aber melde Dich gerne noch mal, wenn Du konkrete (oder auch allgemeine) Fragen hast!

P.S. Dabei fällt mir noch Neuburg an der Donau ein http://de.wikipedia.org/wiki/Neuburg_an_der_Donau (wird wohl nicht mehr Altmühltal sein, aber ist auch in der Ecke ;)).

Edit: Hab irrtümlich oben noch mal was eingefügt anstatt im letzten Beitrag...
Das Figurenfeld bei Eichstätt finde ich auch noch ganz witzig: http://de.wikipedia.org/wiki/Figurenfeld

Edit des Edits vom Edit: ;) In der Nähe von Beilngries/Berching (Berching hat eine tolle Stadtmauer) liegt übrigens auch das hier http://www.kloster-plankstetten.de.
Der Horst Seehofer und so manch anderer "Geschäftige" geht da einmal pro Jahr für 1-2 Wochen hin ;)


Zuletzt geändert von zeitlos am Do 9. Aug 2012, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altmühltal / Kurzurlaub
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 22:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Das Bier hat Frank geschmeckt, soviel steht fest! 8-)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altmühltal / Kurzurlaub
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, deshalb hier noch mal die zentrale Tanke für den Durst zwischendurch:

http://www.brauerei-gutmann.de/hp1/Startseite.htm ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altmühltal / Kurzurlaub
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Herrlich!! Bierfreunde unter sich - sehr sympathisch!! :cheers:

Viele Grüße

Jamou
:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altmühltal / Kurzurlaub
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 16:53 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
das Bier vom Kloster Weltenburg ist aber auch nicht ohne :cheers: :cheers: :cheers: :shock:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altmühltal / Kurzurlaub
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 15:11 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Nochmals an alle vielen Dank für die Tipps.
Und das Bier vom Kloster Weltenburg ist wirklich eine Klasse für sich :ja: und lecker Essen kann man da auch :thumbup:

Bild

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altmühltal / Kurzurlaub
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Und mit vollem Bauch fotografiert es sich dann auch viel leichter.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Schön geworden.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurzurlaub mit der GR IIIx - Erfahrungsbericht und Fotos
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 6
Kurzurlaub in der Schweiz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 9
Kurzurlaub in Berlin mit der GRIII
Forum: Reisefotografie
Autor: snudel
Antworten: 18
Wieder ein Kurzurlaub - Weitere Erfahrungen mit der GR IIIx
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 9
Kurzurlaub auf dem Darß
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz