Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zensur
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Kurzes Statement.

Mein positives Empfinden des UT Erfurt wird gerade nachhaltig gedämpft. Da wird ein Kommentar einfach von mir gelöscht, der sich völlig positiv und antifaschistisch zu den gezeigten Fotos vom KZ Buchenwald ausdrückt.

Hier drückt sich jeder mit der Bearbeitung seiner Bilder auf die verschiede Art und Weise aus. Auch das ist Statement, auch wenn er als nonverbale Kommunikation erfolgt.

*EDIT pixiac:* Aus rechtlichen Gründen wurde dieser Beitrag geändert.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen!

...ich muss jetzt schon wieder reichlich über einseitige und nicht neutrale Reaktionen aus der Moderation nachdenken!

Mit schönem Jruss us Leipzig, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Muss das sein?

Es erging von vorneherein die Bitte, in diesem Fall nur Bilder sprechen zulassen.
Das kann man doch ohne großes "Trara" respektieren, oder?

Keiner freut sich über gelöschte Beiträge, aber Zensur ist für mich dann doch etwas anderes. Es war von Anbeginn für jeden klar, dass im besagten Thread keine Kommentierung erfolgen soll.

Also da würde ich mal ne Nacht drüber schlafen. Oder den Moderatorenjob übernehmen und dann in einem halben Jahr kucken, ob das Forum immer noch so beliebt ist und derart harmonisch funktioniert wie bisher. Einfach die eigene Empfindlichkeit um ein paar Prozent runterschrauben. Das ist ein zu großer Hammer, der da jetzt unnötigerweise rausgeholt wird, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Regeln im besagten Fall von Beginn an klar kommuniziert wurden.

Oder?

Freut euch lieber über das Usertreffen, das vielen wieder eine große Freude bereitet hat. Da hat man mehr davon als vom Aufbauen künstlicher Fronten.

:cheers:

P.S. Ich schlafe jetzt auch eine Nacht drüber und hoffe, dass sich die Wogen morgen schon geglättet haben.
Dann freuen wir uns wieder über Bilder! Von Dir und allen anderen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Nein, leider ist es nicht so einfach. Und es MUSS sein. Das hat überhaupt nichts mit einer Empfindlichkeit zu tun. Hier wird nämlich immer direkt auf Friede Freude Eierkuchen gemacht. Wehe hier wird mal Tacheles gesprochen. Wenn hier Fotos in die Bearbeitung gehen, welche zum Beispiel mit einem CK einen bestimmten Ausdruck erzeugen, kann dieser auch missverstanden werden.

Warum soll hier eigentlich nicht diskutiert werden. Sind unsere Forenkollengen nicht aufgeklärt genug? Hat man Angst vor faschistischen Äußerungen, dann hätte man besser erst gar keinen Besuch in die Gedenkstätten planen sollen, wenn man den Mitgliedern hier im Forum den Umgang mit dieser Thematik nicht zutraut. Ist die Aussage im des TO nicht auch schon ein Statement? Liebe Leute, dann löscht lieber den ganzen Thread wenn man zuviel Angst vor Diskussionen hat.

Ich konnte sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, hier wurde etwas angeboten, was vielleicht auf den einen oder anderen sehr verstörend gewirkt hat. Wer kümmert sich jetzt um diese Person, wenn er hier nicht einmal etwas zu den Bildern sagen darf.

Und jetzt gehe ich noch einen Schritt weiter, vor ca. 75 Jahren hat man das auch totgeschwiegen und keiner dürfte etwas sagen - das Ergebnis können wir jetzt hübsch auf Fotos betrachten.

Eine Gedenkstätte wie Buchenwald SOLL zum Erinnern, Diskutieren und Mahnen geradezu einladen, damit so etwas NIE NIE NIE wieder passiert. Aber wir können es hier auch mal eben totschweigen. KLASSE!

Bin ich reif für dieses Forum?

Jetzt wird sich vielleicht der ein oder andere Fragen, Mensch was ist denn jetzt schon wieder los? Was hat denn der Heiko da schon wieder geschrieben, tja das kann jetzt keiner mehr lesen......

War nichts dramatisches, habe mich nur positiv über den Thread zu Buchenwald geäußert, mehr war nicht.

Schönen Gruß von einem der niemals seine Klappe halten wird, auch wenn es unangenehm wird und da bin ich stolz drauf! Heiko

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hooky69 hat geschrieben:


Jetzt wird sich vielleicht der ein oder andere Fragen, Mensch was ist denn jetzt schon wieder los? Was hat denn der Heiko da schon wieder geschrieben, tja das kann jetzt keiner mehr lesen......

War nichts dramatisches, habe mich nur positiv über den Thread zu Buchenwald geäußert, mehr war nicht.



Okay, Tacheles: Mit Deiner Feststellung belegst Du letztlich nur, dass Du Dir all das, was Du davor geschrieben hast, hättest sparen können und weit übers Ziel hinausgeschossen bist.

Aber das ist nur meine Meinung. Soll sich jeder, der es für nötig befindet und die Zeit aufbringen kann, selbst eine Meinung bilden.

Jetzt eine gute Nacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 01:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
Respekt schreibt man nicht nur groß, weil's ein Substantiv ist.

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 04:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
zeitlos hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:


Jetzt wird sich vielleicht der ein oder andere Fragen, Mensch was ist denn jetzt schon wieder los? Was hat denn der Heiko da schon wieder geschrieben, tja das kann jetzt keiner mehr lesen......

War nichts dramatisches, habe mich nur positiv über den Thread zu Buchenwald geäußert, mehr war nicht.



Okay, Tacheles: Mit Deiner Feststellung belegst Du letztlich nur, dass Du Dir all das, was Du davor geschrieben hast, hättest sparen können und weit übers Ziel hinausgeschossen bist.

Aber das ist nur meine Meinung. Soll sich jeder, der es für nötig befindet und die Zeit aufbringen kann, selbst eine Meinung bilden.

Jetzt eine gute Nacht.


@zeitlos: Ich wünsch Dir auch eine gute Nacht!

*EDIT pixiac:* Aus rechtlichen Gründen wurde dieser Beitrag geändert.

Wenn mein positiver Beitrag gelöscht wird und ein Beitrag/Äußerung *EDIT pixiac:* Aus rechtlichen Gründen wurde dieser Beitrag geändert.....könnten einem noch ganz andere Gedanken aufkommen!!!! und das ist es was mich so dermaßen auf die Palme bringt. Denkt mal bitte drüber nach! Da ich ein wenig von Menschen verstehe und mir selber eine gewisse Menschen(er)kenntnis zuschreibe, behaupte ich mal, dass keiner von den mir persönlich bekannten Mods auch nur Ansatzweise so denkt, aber ein neutraler Beobachter dieses Forums könnte so einen Eindruck bekommen.

Das die Fotos über Buchenwald nicht im Detail zur Aufnahmetechnik besprochen werden sollte, weil es hier einfach nicht passt, ist mir schon klar. Keinen Menschen sollte es bei der Betrachtung dieser Fotos interessieren ob etwas hundertprozentig scharf, der richtige Aufnahmewinkel oder Bildausschnitt gewählt worden ist.

Und ich werde nicht mehr nur sagen "Ich kläre das über eine PN" nein, manches muss einfach laut gesagt werden! Wären damals vielleicht alle Menschen laut geworden, hätte es vielleicht geholfen....... Als alle laut wurden ist auch eine Mauer gefallen und das war mehr als mutig! Und darum schweige ich jetzt zu diesem Thema nicht! BASTA!

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 05:30 
Kurz und knapp.
A) lass die Leute,welche die Moderatoren vor Ort sind erst mal zu Hause ankommen und melde den Beitrag mit dem Vergleich beider Ausflüge.mir war er bis dato nicht unter gekommen.

B)es hat niemand etwas gegen einen gleichzeitig eröffneten thread,in dem man über seine Eindrücke zum erlebten schildern kann in Worten und diskutiert...
ABER es ist absolut unverständlich warum das alles zerredet werden soll während die Bilder den Vorrang haben...siehe eingangstext des threads. Diese übergesprungsHandlung habe ich befürchtet und sie trat ein.der eigentliche Grund war nur,dass dein Verlinkungstext zu den Bilder (mit der fuji aufgenommen) entfernt wurde.Grund war der Text und nicht die Bilder.ich hab über Lösungen nachgedacht,welche du mir deine hitzköpfigen Art und Weise torpedierst ohne mal abwarten zu können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Wer redet denn hier von zerreden. Liest hier Überhaupt jemand was ich schreibe oder wird hier nur quer gelesen. Und es geht hier doch wohl hoffentlich nicht um Fuji, das wäre dann das größte Armutszeugnis, aber so langsam kommt mir der Verdacht es ist so....... Und mit Hitzköpfigkeit hat das überhaupt nichts zu tun. Mir stinkt es einfach, das hier Beiträge gelöscht werden, ohne vorher darüber zu sprechen, das ist Zensur! *EDIT pixiac:* Aus rechtlichen Gründen wurde dieser Beitrag geändert. Wenn man nicht den Mumm hat in eine Diskussion zu gehen läßt man lieber den Thread oder die ganze Veranstaltung, es gibt halt Menschen die stehen auf und sagen was die meinen und spülen es nicht erst bis zum verrecken weich bis keine Aussage mehr übrig bleibt. Hans, ich weiß was du bezwecken wolltest, ich bin nicht blöd, dein Ansatz war gut und richtig und ich habe in keinster Weise Bilder kommentiert, sondern nur mein positiven Feedback zum Thread wiedergegeben. Man hätte auch vorher mit mir reden können. Ich haue auch niemanden auf die Fresse und frage hinterher was er wollte. Ist nicht die feine englische...!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
OK, schwierig jetzt hier einzusteigen, weil es schon hitzig wird. Und ich habe wirklich lange gezögert, bevor ich "Absenden" gedrückt habe.

Nur eine kleine persönliche Stellungnahme: Wenn wir schon bei einem Fotografie User-Treffen einen Ausflug zu einer KZ Gedenkstätte anbieten und wenn wir dann einen Foto-Thread dazu einrichten, dann sollten wir auch die Möglichkeit für textuelle Beiträge erlauben. Die vermutliche Befürchtung im Team, einen Raum für (minder-)geistige Brandstifter zu bieten, verstehe ich, bin mir aber auch sicher, dass das Forum das aushalten und regeln kann.

Ich meine, Heikos Empörung und Heftigkeit zu verstehen und bitte uns alle (!), gerade bei dieser Thematik nicht in Streit zu verfallen.

Mir geht das Thema auch sehr nahe. Ein Grund, warum ich diese Gedenkstätte nicht im Rahmen des Pentaxians User-Treffen besuchen wollte. Deswegen wird das sicher auch mein einziger Post zu diesem Thema hier im Forum bleiben.

Kiwitrader hat geschrieben:
B)es hat niemand etwas gegen einen gleichzeitig eröffneten thread,in dem man über seine Eindrücke zum erlebten schildern kann in Worten und diskutiert...

Vielleicht liegt hier auch das Missverständnis? Ich habe den Eingangspost zum Bilder-Thread so verstanden, dass nur in diesem Thread Beiträge zum Thema zugelassen werden sollten, und dann eben ohne jegliche Kommentare.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Zuletzt geändert von derfred am Mo 15. Jun 2015, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz