Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchhänger
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:17
Beiträge: 64
Moin.
Ich habe mir vor einem Jahr eine Pentax K-30 mit 18-55mm Kit + 70 - 300mm Tamron "Makro" Objektiv gekauft. Da es meine erste DSLR war habe ich auch ein paar tolle Bilder gemacht. Doch dann, nach ein paar Monaten, habe ich die Kamera nur noch in der Ecke liegen gehabt. Viel Stress gehabt (Uni hauptsächlich :D).
Daraufhin habe ich die eig. zum Anschaffungspreis wieder verkauft, bis auf das Tamron Objektiv.

Jetzt eben habe ich mich dabei erwischt, wie ich eine Pentax K3 mitm 18 - 135 Kit geordert habe. Sprich das Knipsen hat mich wieder gepackt.

Worauf ich hinaus mag: Habt ihr auch solche Durchhänger? Es ist ein wirklich sehr, sehr tolles Hobby, ich fand es sehr Schade, dass die K-30 nur herum lag, bzw dass ich... joar.. wie soll mans beschreiben.. "das Interesse verloren habe" trifft es ja nicht... "unmotiviert war" vlt?
Was macht ihr um eifrig dabei zu bleiben? Begeistert ihr euch nach einiger Zeit neu für das Hobby, oder seid ihr durchweg am Knipsen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D


Freue mich auch eure Antworten :)

Flo

_________________
Vorsicht, Anfänger :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchhänger
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Schon verstanden und nachvollziehbar. Ging mir nach 'ner Weile mit meiner ersten DSLR ähnlich, anfangs ist alles neu, man ist natürlich mit Begeisterung bei der Sache, erste Erfolge stellen sich ein - man merkt, die Fotos werden besser....Und dann ist mal die Luft 'raus, der Anfangselan verpufft, manches zig-fach geknipst...Die Rettung ist einfach: Neue Ideen entwickeln, neue, herausfordernde Motive suchen, an denen man übt, mit anderen Objektiven arbeiten, andere Brennweiten und Blickwinkel kennenlernen....Ja, damit kommt man wieder weiter...

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchhänger
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 15:47 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Beiträge: 93
Kenn ich :wink: Besonders wenn die Uni ( :D ) mal wieder sehr viel Zeit verschlingt, bleibt die Kamera (zu) oft in der Ecke liegen. Mir hilft es, wenn ich mir z.B. ganz bewusst mal einen halben Tag "frei" nehme fürs fotografieren. Oder mir für einen Monat ein spezielles Thema vornehme.

Grad ist wieder so ne Phase wo die Diss irre viel Zeit verschlingt und ich entweder nicht vom Schreibtisch wegkomme oder mich danach nicht mehr auffraffen kann. Einer der Gründe warum ich hier im Forum bei dem Monatsprojekt mitmache. Das bin ich jetzt angemeldet und "muss" Fotos machen. Das sich auffraffen fällt ein bisschen leichtern und wenn ich dann mal mit Kamera los gezogen bin, machts auch wieder richtig Spaß :)

_________________
Viele Grüße,

*Green* :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchhänger
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Glückwunsch zur K3 :ja:
Nun, ich fotografiere seit ca. meinem 10. Lebensjahr, seit 1983 mit Pentax SLRs und DSLRs. Ich habe mir auch Auszeiten genommen beim fotografieren, mußte auch immer wieder sein, berufsbedingt, oder auch weil andere Dinge einfach wichtiger waren. In den all den Jahren ist Fotografieren ein Hobby geblieben, wobei ich mich entspannen kann. Hab ich keine Lust , dann bleibt die Kamera in der Fototasche. Das schöne bei Pentax ist, dass man seine Objektive ja alle weiterverwenden kann. Mein ältestes Objektiv ist ca 50 Jahre alt. Und ich brauche lediglich meinen Pentax M42 Adapter, mehr nicht. Und ich fotografiere in aller Regel für mich, nicht für andere.
Hier im angenehmen Forum bin ich immer wieder gerne unterwegs. :)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchhänger
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
hi, ja glückwunsch auch zur K3.. ;-) ,

ich kenn das auch mit den Durchhängern, dafür hab ich dann aber eigendlich auch zu viele Hobbys die ausgeüb werden wollen.
Beim fotografieren seh ichs teil aber auch gelassen, zwar hab ich meine Cam fast immer dabei, aber oft eben auch nur dabei :-O vieles hat man gefühlt dann doch eben 1000mal fotografiert.
Allerdings bitten sich mir durch meine Arbeit als Erzieher oft neue Herausforderungen auch fürs fotografieren die ich dann gerne aufgreife
Und dann ist es halt angenehm die Cam auch dabei zu haben.. :-P , angenehmer Nebeneffekt ist halt man schafft sich dann auch ein gewissen Aufgabenbereich zusätzlich im Job..
Aktuell überlege ich grad beruflich nee Fortbildung zum Thema Fotografie in der Pädagogik zu machen.. grins
Also immer mal neue Herausforderungen suchen denke ich und nicht zweifeln... eine Auszeit ist manchmal auch ganz gut um sich zu sammeln für neue Ideen

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchhänger
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5711
Wohnort: Langerringen
Tipps gegen solche Durchhänger:
- ein Urlaub an einem ungewöhnlichen Ort machen
- ein Kind zur Welt bringen (lassen)
- ein Haustier anschaffen
- ein Wochenende am Strand oder in den Bergen
- regelmäßige Teilnahme am 52er, Monatsprojekt, Wünsch Dir ein Userfoto oder anderem"Wettbewerb" hier im freundlichen Forum
Insbesondere der letzte Punkt macht auch dauerhaft sehr viel Spaß und ist finanziell im Vergleich zu den anderen Ansätzen nahezu Null (wenn man von LBA mal absieht).
Viel Spaß mit der K-3
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchhänger
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3170
Hallo Edobe! :wink:

Auch wenn ich (gefühlt) noch nicht so lange dabei bin, weiß ich was Du meinst.
Manchmal kann ich mich nur schwer motivieren zwischendurch mal rauszugehen und zu fotografieren.

Damit ich ausreichend genug am Auslöser bleibe, habe ich mir verschiedene kleine Methoden gesucht, um mich zum fotografieren zu motivieren:

- regelmäßig an Usertreffen in der Region teilzunehmen oder zu neuen (manchmal auch spontanen kleinen) Treffen aufzurufen
- am (dienstfreien) Wochenende (alle zwei Wochen) nach Möglichkeit einen besonderen Ort besuchen, der zum fotografieren einlädt (zuletzt im Museumsdorf Cloppenburg)
- immer wieder versuchen am 52er teilzunehmen
- wenn es mit meinem Dienst vereinbar ist, nehme ich an einem Stammtisch in OL teil (dieser findet einmal im Monat statt, dort gibt es immer ein Monatsthema zu dem Bilder gemacht werden können/dürfen/sollten)
- bei besonderen Anlässen im Rahmen meiner Arbeit als Heilerziehungspflegerin "schöne Erinnerungsfotos" für die Bewohner zu machen
- akzeptieren, dass ich vielleicht nicht der Typ bin, der täglich fotografiert, aber trotz dieser Tatsache Interesse beibehalten wie ich mich weiter entwickeln kann

Wenn es zeitlich passt und Du Lust hast, dann können wir in OL auch gerne mal zusammen losziehen. :ja:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchhänger
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
solche Veränderungen[Durchhänger; Unlust, etc.] gibts immer, meißtens durch Streß verursacht.
bei Dir wars die Uni bei anders die Arbeit oder ähnliches.
da gibt es ganz unterschiedliche Ursachen.

Hauptsache man findet von solch einem stessigen Weg ,wieder auf den normalen Weg = dh. wieder Lust fürs schönste Hobby der Welt :) oder anderen schönen Sachen.

ich habe auf einer anderen Plattform ein Forumsprojekt = [52 Wochen mein Heimatort] im letzten Jahr gestartet und es machen dort noch immer alle " Mitstreiter" mit = finde sich super Klassse !!!
man muß sich erstmal erziehen jede Woche ein aktuelles Bild zu machen, bzw. loszuziehen = gar nicht so einfach bei Schicht + Wochenenddiensten.
hatte dabei auch so manchen kleinen Durchgänger, habe aber den inneren Schweinehund besiegt und dies Projekt endet im nächsten Monat. = bin ein wenig stolz dies durchgezogen zu haben.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchhänger
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:17
Beiträge: 64
Danke für die vielen Antworten :)
Da waren ja schon viele Tipps dabei. Ein Urlaub in den Bergen steht in vier Monaten auch an. Es geht dort nach Hoch Imsk :D
Zudem kommt ab jetzt ja auch das herrliche Wetter wieder durch. Das Lädt ja auch dazu ein, einfach mal mit der Cam raus zu gehen (Gellener Torfmörte @AlltagsLicht ;))
Werde die Kamera jetzt auf jeden Fall behalten, auch wenn mal wieder eine Zeit kommt, wo man sich denkt: Brauch ich eh nimmer, macht keinen Spaß mehr.
Die Erfahrung, die ich nun gemacht habe, ist "Die Lust kommt wieder" :)

Und klasse, dass hier noch jemand aus meiner unmittelbaren Nähe kommt. Der letzte Blick auf der Mitglieder-Karte war ein wenig enttäuschend ;)
Wenn du mal losziehst und Lust auf Gesellschaft hast, einfach anschreiben :)

Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so ergangen ist =)

_________________
Vorsicht, Anfänger :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchhänger
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 22:20 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Flo,
Glückwunsch zur feinen Kamera.
Ich habe meine erste DSLR noch nicht so lange, erst seit Januar 2014. Insofern hatte ich noch nicht das Gefühl das die Kamera überflüssig sei.
Dazu kam bei mir aber auch noch leichte LBA und wenn denn genügend Glas zum wechseln da ist, probiert man doch schon mal etwas mehr.
Ich habe die Kamera eigentlich immer dabei sobald es privat irgendwohin geht. Ob mit den Hunden oder auch zum Flohmarkt oder oder oder.
Ich habe auch schon überlegt auch während der Arbeit die Pentax mitzunehmen (Servicetechniker im Außendienst) aber da fehlt es oft an der Zeit und ich hätte immer ein bissl Schiss das man mir das Auto aufbricht. Bei Werkzeug ist das ne andere Sache; das ist von der Firma und auch versichert. Die Kamera wäre es nicht...... Naja, wer weiß, vielleicht bringt mir ja der Weihnachtshaase eine K-3II, dann könnte ich die K-5II mit dem 18-135 mitnehmen! ;-) (Ich glaube, dass ich die dann trotzdem versuchen werde die Cam zu versichern!)

Das mit der Lustlosigkeit hatte ich vorher höchstens mal mit den Kompaktknipsen. Da habe ich einfach nicht das erreicht, was ich erreichen wollte. (Deswegen kam ja die DSLR! :-))

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Irgendwie hab ich heute den Durchhänger..
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz