Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 12:27 
Hallo zusammen,
ich habe heute in meiner mail zwei sehr merkwürdige eMails mit einer Rechnung bzw. Mahnung vorgefunden, die angeblich von Foto Thun stammen sollen mit Artikeln, die ich nie bestellt habe.
Den zip-Dateianhang habe ich natürlich nicht geöffnet.
Die Internetseite dnet24 ist nicht erreichbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 12:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Einfach löschen und nicht drüber nachdenken!
Relevante Mahnungen kommen sicherlich nicht per Email.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 12:34 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Danke für die Info

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 12:36 
Hannes21 hat geschrieben:
Einfach löschen und nicht drüber nachdenken!


Problem ist ja in dem Fall, dass die meine email-Adresse und Foto Thun/ dnet24 in Verbindung gebracht haben müssen. Kundendatei geknackt ??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
LX MX hat geschrieben:
Problem ist ja in dem Fall, dass die meine email-Adresse und Foto Thun/ dnet24 in Verbindung gebracht haben müssen. Kundendatei geknackt ??

So unwahrscheinlich ist das nicht einmal ... am besten direkt bei Foto Thun (dnet24.de) nachfragen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 13:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hatte auch so etwas - aber dort noch nie bestellt, scheint ein Phishing-Job zu sein, habe die E-Mail an die weitergeleitet und sie haben schnell geantwortet, dass sie schon Strafanzeige gestellt hätten. Auf gar keinen Fall die angebliche Rechnung öffnen.

Gruß Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 13:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für die Information!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 13:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
angus hat geschrieben:
Hatte auch so etwas - aber dort noch nie bestellt, scheint ein Phishing-Job zu sein, ...

Genau: Die schreiben einfach Tausende per Email an, ein paar werden dann schon dabei sein, die bei diesem Händler schon mal was bestellt haben. Und von denen öffnen dann eben ein paar den Anhang: BINGO! :|

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 15:05 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Hmmmmm! Wenn diese Mail auch an Empfänger gegangen ist, die nicht Kunden bei Foto Thun sind, stellt sich mir die Frage, wessen Datenbank hier möglicherweise gehackt wurde...

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 348
und woher die meinen realen vor- und zunamen hatten... obwohl ich kein kunde bei foto thun bin ?!?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 Display Schrott...fast...eine Warnung
Forum: Zubehör
Autor: Diox
Antworten: 11
Warnung! - M42 Adapter und SMC Takumar 55/1.8 an KP
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Shikoba
Antworten: 13
Warnung vor "Schnäppchen" auf Online-Plattformen
Forum: Kaufberatung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 23
Trotz eindeutiger Warnung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz