Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 18:29 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hallo,

eigentlich wollte ich im Forum gerade zu einem ganz anderen Thema schreiben - da ich aber wieder einmal nur mit Ach und Krach ins Internet kam, nutze ich mal das Forum "Small Talk", um eine Frage zu stellen. Ich sollte voraus schicken, dass mein technisches Verständnis jenseits der Fotografie absolut unterdurchschnittlich ist.
Überhaupt hoffe ich, dass dieses Thema und meine Fragen forenkonform sind.

Seit einigen Monaten komme ich über Unitymedia mit einer Horizon-Box per WLAN ins Internet. Dies zunächst mit einem anderen PC per WLAN-USB-Stick, danach mit einem neuen PC der WLAN eingebaut hat. Dieser PC wechselte dann seinen Standort von 2m Entfernung zur Box bis 6m Entfernung zur Box, aber immer noch im gleichen Raum.

Zunächst gab es keinerlei Probleme. Schlagartig, seit Februar, habe ich plötzlich massive Probleme ins Internet zu kommen. Meiner Frau geht es mit ihrem Laptop genau so.
Merkwürdig: Mein smartphone hat auf die gleiche Entfernung hat keinerlei Verbindungsprobleme. Irgendwo habe ich gelesen, das würde mit der Anzahl der User zusammen hängen, die gerade online sind. Mein Problem tritt jedoch auch spät in der Nacht auf. Und dann geht es plötzlich wieder - und dann wieder nicht.

Die Netzstärke (Balkendiagramm unten rechts, Windows 8.1) zeigt durchgehend alle Balken an. Wenn ich auf die windowsinterne Fehlersuche gehe, las ich des öfteren etwas wie "Fehler konnte nicht identifiziert werden, Sie können auch einen Freund fragen" (kein Gag). Im Internet las ich bereits, dass Unitymedia keinen guten Ruf habe.

Bevor ich mich "massiv" an Unitymedia wende meine Frage an Euch: Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es etwas, was ich aus eigener Kraft tun kann, um das Problem zu beheben?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 18:52 
Hallo bouba,

das könnte tatsächlich ein "WLAN" und kein "Internet"-Problem sein.
Verbinde in einer solchen Situation einfach Deinen Laptop per Ethernet-kabel direkt mit der Box und deaktiviere das WLAN. Dann schau, ob es besser klappt.

Wenn viele User dieselben Kanäle nutzen geht halt die Bandbreite pro User in den Keller.
Auch sonstige Funk-Störungen können da blöde Wirkungen haben.

Fritzboxen zeigen einem an, was los ist im Äther, da kann man im zweifel manuell den Kanal wählen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dann lösche ich das mal. Möchte ja keinen Ärger
Forum: DSLR
Autor: tomthepo8
Antworten: 14
[Sammelthread] Demos 23.03.2019: Save the internet
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Detlef
Antworten: 15
Breche den Standard | Verbindung zw. Model & Fotograf
Forum: Menschen
Autor: mein Krakau
Antworten: 7
WLAN Kamaera und günstiges Internet?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: LasseM
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz