Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Eine kurze Frage zum Thema Objetkivjustierung.

Ich habe vor kurzem ein wunderschönes FA135mm 2.8 erworben. Äußerlich wie neu. Nur leider war ich mit den Bildergebnissen in der "freien Wildbahn" nicht wirklich ganz zufrieden. Ich habe danach einige "Testaufnahmen" zu Hause gemacht und kam zu der Überzeugung, da muss ein Fehlfokus vorliegen.
Ich habe kurz darauf von Alfredo das F135mm 2.8 erworben, welches eben 100% scharf ist. (So viel zum Thema Fehlfokus kann man eh nicht mit dem bloßen Auge sehen und wenn doch, ist es eher Einbidlung ;)).

Ich hab's nun also zu Maerz geschickt um prüfen zu lassen, ob ich mit meiner laienhaften Einschätzung richtig liege und für denn Fall, dass ja, gleich eine Justierung durchführen zu lassen. Klar, man könnte auch versuchen es mit der internen Kamerakorrektur auszugleichen, aber da bin ich altmodisch (oder eben dumm? ;)).. Ich zahle lieber und habe ein hundert Prozent korrekt justiertes Exemplar.

Heute kam es mit folgender Mitteilung zurück:

"Die Überprüfung ergab einen minimalen Backofens. Leider is es uns nicht möglich diese Optik zu justieren. Sie haben aber die Möglichkeit das Objektiv an Ihrer Kamera zu shiften."

Freundlicherweise hat man keine Gebühren verlangt, also auf Kulanz kostenfrei, was mich gefreut hat.

Nun frage ich mich aber dennoch, und deswegen auch der Post hier, wieso der Service dieses Objektiv nicht justieren kann? Zu alt? Gab's da irgendwelche technischen Änderungen über die Jahre? Hattet ihr so etwas bei anderen Objektiven auch schon mal? Dabei dachte ich, da es sich um eine Festbrennweite handelt, dass dies kein großes Problem darstellen sollte. So tippe ich auf das Alter des Objektivs, das ein Justieren (mit heutiger Technik?) verhindert. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Nun werde ich wohl erst mal den in einem anderen Thread genannten Spyder Lenscal kaufen, und dann kameraintern nachjustieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 19:03 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
zeitlos hat geschrieben:
Nun frage ich mich aber dennoch, und deswegen auch der Post hier, wieso der Service dieses Objektiv nicht justieren kann? Zu alt? Gab's da irgendwelche technischen Änderungen über die Jahre? Hattet ihr so etwas bei anderen Objektiven auch schon mal? Dabei dachte ich, da es sich um eine Festbrennweite handelt, dass dies kein großes Problem darstellen sollte. So tippe ich auf das Alter des Objektivs, das ein Justieren (mit heutiger Technik?) verhindert. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Eine abschließende Antwort kannst du wohl nur von Maerz erhalten. Da wären ja verschiedene Möglichkeiten denkbar.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Die Frage war auch eher allgemein gemeint und nicht nur auf mein Exemplar bezogen. Als Grund fiele mir nur das Alter ein, deshalb die Frage nach den Erfahrungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Nun frage ich mich aber dennoch, und deswegen auch der Post hier, wieso der Service dieses Objektiv nicht justieren kann? Zu alt? Gab's da irgendwelche technischen Änderungen über die Jahre? Hattet ihr so etwas bei anderen Objektiven auch schon mal? Dabei dachte ich, da es sich um eine Festbrennweite handelt, dass dies kein großes Problem darstellen sollte. So tippe ich auf das Alter des Objektivs, das ein Justieren (mit heutiger Technik?) verhindert. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.



Naja, kann auch "moderne" Objektive betreffen.

Das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD kann auch nicht justiert werden, bzw. nur so, dass der Fehlfokus dann in einem anderen Bereich liegt. Wenn Serienmäßig mit Fehlfokus entwickelt wurde, dann kann man wohl nichts machen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke fürs Feedback! Das überrascht mich. Also nicht fürs 17-50, da Zoom, sondern fürs 135er, da Festbrennweite. Ich bin kein Techniker, mit meiner Laienlogik kann ich mir nicht erklären, warum man es quasi nur falsch justieren kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Also ich war der Meinung, dass das Fehlfokus-Verhalten mit einem spezifischen Objektiv eigentlich immer mit einer Kameraseitigen Justage behoben wird? Wenn man beim Objektiv selber von Justieren spricht, dann geht es dort eher darum dieses zu zentrieren?

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 21:00 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Möglicherweise werden ja zum justieren bestimmte Teile benötigt die nicht mehr verfügbar sind.
Ich denke da z.B. an einzelne Linsen, Shims usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 21:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Heutzutage wird doch eine Fokusjustage im Lensrom vorgenommen. Objektiv an Kamera Debug Modus und dann via Software einstellen.
Ich denke mir, dass es für die älteren und seltenen F/FA Objektive keine Vergleichssoftware hat und Maerz nun im trüben fischen müsste.
Bevor sie es ganz verhauen, dann liebr retour mit dem Teil.

stephan_61 hat geschrieben:
Wenn man beim Objektiv selber von Justieren spricht, dann geht es dort eher darum dieses zu zentrieren?

Das gehört sicher mit dazu, aber auch nur die Fokuslage.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 04:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Wer mal das LensROM an einem F/FA ausliest und beispielsweise mit einem DA vergleicht merkt ganz schnell wieso es nicht justierbar ist: In den kompletten Offsettables ist immer nur ein und dasselbe Füllbyte drin. Den technischen Hintergrund kenne ich auch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass gar keine Offsettables ablegbar sind und beim Download wird dann irgendetwas auf die Adressen gespiegelt. Das Digi-Pin wurde ja erst mit den F-Objektiven eingeführt und hat dort noch ein sehr begrenztes und streng geregeltes Datenprotokoll. Mehr als im KAF-Standard festgelegt wird halt nicht übertragen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank für Euer Feedback! Jetzt verstehe ich die Hintergründe schon besser. Es ist also wohl doch das Alter.

Na, insofern kein Problem, da es ja eine festbrennweite ist und man kamerainternen gegensteuern kann, wie auch von Maerz vorgeschlagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie kann man sowas vermeiden?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ruwido
Antworten: 7
Mallorca kann auch grün
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Ruhe für die Sinne ... November kann so schön sein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: JoHam
Antworten: 7
Dell 32 4K wer hat ihn und kann etwas dazu sagen
Forum: Kaufberatung
Autor: alexegg
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz