Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tokina 80-400 Zoomring lose
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Hallo,
die Wärme letzte Woche hat offenbar dafür gesorgt, dass der Kleber unter der breiten geriffelten Gummierung des Zoomrings meines Tokina ATX 80-400 weich, also irgendwie zähflüssig-schmierig wurde. Der Ring verrutscht nicht nur seitlich, sondern auch inklusive Skalenring nach hinten in Richtung Bajonett.
Hier issen Bild von dem Objektiv, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt.
Wie krieg ich das Teil nun wieder fest?
Zunächst müßte ich ja den zähen alten Kleber wegbekommen. Würdet Ihr Waschbenzin nehmen oder was?
Da sich der Ring nicht komplett runterziehen läßt (irgendwo hängt's fest, ich hab's allerdings auch noch nicht mit Gewalt versucht), würde ich das Darunter nur ca. bis zur Hälfte sauber bekommen. Für eine erneute Klebung sollte das doch reichen, oder?
Dann stellt sich die Frage, welchen Kleber ich nehme. Ich dachte an 2-Komponenten-Kleber, der witterungs-, wärme- und kältebeständig ist, allerdings steht nicht ausdrücklich was von Gummi auf der Tube. Oder gibt's Spezialkleber für sowas?
Wäre für hilfreiche Tips dankbar.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 80-400 Zoomring lose
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 15:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Würde Dir gerne mit einem Tipp weiterhelfen, kenne das Problem aber leider nicht. :ka:
Mit Waschbenzin wäre ich vorsichtig, das geht in jede Ritze und versaut Dur u.U. die Linsen, ich würde es mit Eisspray versuchen, das kriegt man bestimmt abgeknibbelt, wenn es vereist ist.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 80-400 Zoomring lose
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 20:09 
Knipsoline hat geschrieben:
Wäre für hilfreiche Tips dankbar.


Ich würde einfach mal beim Tokina-Importeur anfragen. Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass Du der erste und einzige mit dem Problem bist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 80-400 Zoomring lose
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Ja, gute Idee. Dachte allerdings nicht, dass das ein Tokina-spezifisches Problem wäre.
Zitat:
ich würde es mit Eisspray versuchen, das kriegt man bestimmt abgeknibbelt, wenn es vereist ist.

Kriegt man das in der Apotheke oder im Baumarkt?

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 80-400 Zoomring lose
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
da gibt es einige Möglichkeiten.

Tokina-Service . ist die sichere Variante.
Eisspray ist gut zum abpipeln von Resten der Schmiermasse. Zum Kleben würde ich Profilgummikleber nehmen.. Der klebt Gummi auf Metall und dichtet ab. Hersteller davon ist die Fa Petec. Kleberreste sind noch entfernbar, solange der Kleber noch nicht abgebunden ist. Normalerweise wird dieser Kleber für Dichtungen im Mobilbau verwendet und hält eigentlich fast ewig. Ich würde allerdings erstmal mit dem Kleber üben und nicht gleich am Objektiv damit hantieren, denn sonst verklebst Du dir bestimmt mehr, als Dir lieb ist. Sekundenkleber wird in diesem Fall eher nicht 100%tig.. halten, er ist bei dem relativ weichen Gummi nicht elastisch genug und bricht mit der Zeit. Alternativ gibt es den Kameradoktor, der hier bestimmt auch weiterhelfen kann.
Zuallererst würde ich an deiner Stelle mal bei Tokina nachhaken.

Schöne Grüße

Burkhard

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 80-400 Zoomring lose
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 11:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Knipsoline hat geschrieben:
Zitat:
...Eisspray...
Kriegt man das in der Apotheke oder im Baumarkt?
Das technische eher im Baumarkt oder hier: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-8916-K% ... B00295F2R0 (Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zum medizinischen Spray gibt :oops: , aber wenn, würde ich tippen, das medizinische ist nicht so kühl, evtl. nicht kühl genug...)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tokina RMC 28mm nicht ganz aufschrauben
Forum: Objektive
Autor: cwogofoto
Antworten: 0
Tokina RMC 28mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: chemnitzer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz