Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WW Ergänzung zu 35LTD und 70LTD
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
Hallo an alle,
ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Nach meiner Objektiv Umstellung auf DA LTD´s habe ich mich für das 35er und das 70er entschieden und bereue es auf keinen Fall. Beide Objektive sind erstklassig.
Jetzt hat mich der LTD Wahn endgültig gepackt und ich möchte noch etwas Weitwinkligeres.
Zur Wahl stehen das 21er und das 15er. Sorecht kann ich mich nicht entscheiden. 21mm sind schon sehr gut, 15mm kann man zur Not auf 21 croppen und man hat noch mehr in Reserve. Ich weiß, das zwischen den beiden auch ein nicht unrelevanter Preisunterschied liegt, dennoch möchte ich mich eher an der Bildqualität richten. Hat jemand von euch beide gehabt oder aktuell noch da und kann mir berichten welches der beiden "besser" ist.
In den LensClubs gibt es von beiden sehr gute Aufnahmen zu sehen. Allerdings konnte ich auch hier keine eindeutige Entscheidung treffen. Eventuell habt ihr ja mal mit beiden Objektiven Vergleichsaufnahmen gemacht und dann einen "Sieger" ermittelt. Für euern Rat wäre ich dankbar.

Vielleicht habt ihr ja auch Vergleichsbilder für mich (Gleiches Motiv mit beiden Objektiven aufgenommen)

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WW Ergänzung zu 35LTD und 70LTD
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 20:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Jochen, ich denke, es geht in erster Linie nicht darum, welches Objektiv jetzt einen Tick besser ist, sondern mit welcher Brennweite du besser zurecht kommst.
Das 15mm Objektiv ist schon sehr speziell und man muss mit der Brennweite zurecht kommen.

Das 21iger ist da wesentlich gefälliger und unkritischer.
Und wie du schon gesehen hast: Man kann mit beiden Objektiven gute Bilder machen.......wenn man damit zurecht kommt. ;)

Du kannst du natürlich zunächst das 21iger holen, und später noch das 15er dazu, falls du doch noch mehr Weitwinkel brauchst. xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WW Ergänzung zu 35LTD und 70LTD
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
Hannes21 hat geschrieben:
Du kannst du natürlich zunächst das 21iger holen, und später noch das 15er dazu, falls du doch noch mehr Weitwinkel brauchst. xd


Tja Hannes das könnte ich, wenn meine Geldmaschine im Keller noch funktionieren würde :shock:

Das das 15 recht speziell ist weis ich ja. Deshalb meine Anmerkung,das man auf ca21mm croppen kann und den Rest als Reserve hat.

Dennoch frage ich mich ob das eine oder andere Objektiv schwächen hat welches das andere nicht hat :shock: oder so ähnlich.

CA´s, Gegenlichtfestigkeit, Farbdarstellung, Kontraste etc etc etc.

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WW Ergänzung zu 35LTD und 70LTD
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Die Frage interessiert mich jetzt aber auch. Habe auch das 35mm macro und 70mm ltd.
Dazu mache ich WW gerne mit dem Pentax-Fish.

Ich habe bisher zum 15mm geschielt. Aber wenn das 21mm auch genug WW hat....
Sind ja derzeit beide ähnlich vom Preis her.hmmmm

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WW Ergänzung zu 35LTD und 70LTD
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Zu der kombi nutze ich das Sig.10-20 und es macht spass!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WW Ergänzung zu 35LTD und 70LTD
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
K5-! hat geschrieben:
Zu der kombi nutze ich das Sig.10-20!


Es geht sich aber ausschließlich um den Unterschied zwischen dem 15er und dem 21er.
Da ich komplett auf LTD FB's umstellen möchte und werde.

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WW Ergänzung zu 35LTD und 70LTD
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo Jochen,

schau mal in den Threads nach. Das Thema kam schon öfter auf. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich mich auch ab und an mit dem Thema "herumplage" :mrgreen: . Soweit ich mich entsinne, wurden die Stärken und Schwächen der einzelnen dezidiert in den Antworten herausgearbeitet. Zum Beispiel hier . Leider gibt es keinen Thread, in dem die Vor- und Nachteile konzentriert nachzulesen sind.

Mein Resümee war, dass es wohl auch davon abhängt was man fotografieren will: Das 15er ist wohl gut für Landschaft und auch Architektur und das 21er soll bei Aufnahmen im näheren Umfeld wohl klasse sein. Das ist aber im Moment das Einzige, was mir noch einfällt. :ka: Sorry!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WW Ergänzung zu 35LTD und 70LTD
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
In der Hand hatte ich mal das 21er, aber leider nicht getestet.
Wenn es im Nahbereich besser ist, dann ist das mit in die Überlegung mit einzufließen. Das 35er limited ist ja im Nahberich auch besser, als in der Ferne. Kommt also wie erwähnt drauf an, was man fotografieren möchte.

Zum 15er kann ich sagen, dass es ziemlich verzeichnungsarm ist, der Vergleich zum 21er fehlt mir aber. Und sofern es sich um die smc Variante handelt, ist das 15er auch geil bei Dunkelheit. Dieser Vorteil ist beim HD 15er leider nicht mehr vorhanden, dafür hat die HD Variante das schönere Bokeh, das aber auch nur bis bis 5,6.

Zu bedenken ist, dass ein Bokeh bei 15mm nicht wirklich eine Rolle spielt. Da muss man schon arg Nah ans Motiv ran, um vom schöneren Bokeh der HD Variante zu profitieren.

Wenn also das 15er, dann die smc Variante.

Legt man Wert auf ein Maximum an Schärfe (sollte man zu dem Preis eigentlich erwarten), dann scheidet das 15er eher aus.

Bilder vom 15er gibt es viele in meiner Signatur.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WW Ergänzung zu 35LTD und 70LTD
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
He-Man hat geschrieben:
. Das 35er limited ist ja im Nahberich auch besser, als in der Ferne.


Seit wann :gaehn:

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WW Ergänzung zu 35LTD und 70LTD
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
k-5 user hat geschrieben:

Seit wann :gaehn:

Meiner Erfahrung nach, ist es im Nahbereich schärfer, als in der Ferne. Im englischsprachigen Pentaxforum sehen das alle smc 35mm limited Nutzer auch so.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein UWW als Ergänzung zum 16-85 Pentax Objektiv?!
Forum: Kaufberatung
Autor: rotrudi
Antworten: 46
Ergänzung oder Ersatz
Forum: Kaufberatung
Autor: PhotoPhilip
Antworten: 32
Ersatz Kit-Linse / sinnvolle Ergänzung vorhandener Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: l557
Antworten: 13
Ergänzung gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz