Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 09:59 
Offline

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 20:01
Beiträge: 5
Hallo Forum,

nachdem ich durch meinen Thread im Einsteigerbereich auf den "Pentax-Trichter" gekommen bin, wollte ich nun losziehen und kaufen! :clap: Eine K5 2 + 18 - 135 Zoom + 35 FB sollte es werden, allerdings aus "Händlerhand" und nicht Internet (ein Ansprechpartner ist mir wichtig!). Also ab ins Auto, knappe 100km gefahren, EC-Karte gezückt und absolut KONSUMBEREIT in den Laden gelaufen! Ich glaube, ich habe sogar ein bißchen gesabbert.... xd
Ein super-netter Berater nahm mich meiner an, analysierte meine Bedürfnisse und präsentierte mir seine Empfehlung...blöderweise kam nicht das dabei raus was ich wollte, was mich jetzt total verunsichert.
Die Objektive fand er ok, auch lobte er meine Entscheidung für die FB...aber er empfahl mir eine K30! Für einen ABSOLUTEN Anfänger wie mich, würde die K30 DIIIICKE reichen, im Gegenteil, die K5 2 könnte sogar etwas überfordern aufgrund der mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten (die der Profi wiederum liebt!). Wenn dann IRGENDWANN der nächste Qualitätssprung käme, würde er gleich zur K3 raten...aber das wäre noch laaaange hin, wenn überhaupt!

Ich muß ehrlich sagen, der Mann war sehr sympathisch und wirkte ABSOLUT kompetent, auch fand ich toll, das er mir zur BILLIGEREN Kamera riet..das wäre ja sein (höherer) Umsatz gewesen! :bravo:

Ich bedankte mich, sagte "Ohne mein Forum sage ich gar nix!" 8-) und versprach wiederzukommen...

WAS SAGT IHR? Hat der Mann weise gesprochen? Hat er recht?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 10:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
TSmann hat geschrieben:
WAS SAGT IHR? Hat der Mann weise gesprochen? Hat er recht?

In gewissem Sinne ja. Die K30 würde mir, was die Fähigkeiten betrifft, vollkommen reichen.
Was das Bedienkonzept betrifft, so hab ich da meine Bedenken. Ich hab aber fast 40 Jahren Fotoerfahrung auf dem Buckel und so meine Eigenheiten :mrgreen:

Für den Preisunterschied bekommt man sogar noch ein brauchbares Telezoom oder ein Weitwinkel-FB, wie evtl. ein Samyang, was das fotografische Spektrum auf alle Fälle erweitert, als des bessere Kameramodell.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 10:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Bodies kommen und gehen, man kann sowohl mit der K30 als auch mit der K5II(s) als auch mit der K3 tolle Bilder machen, du wirst bei gleichen Optiken am Bild nicht erkennen können, mit welcher Kamera es gemacht wurde.

Als Anfänger werden dir alle drei genannten Kamera einiges abverlangen, da wird es keine großen Unterschiede geben.
Letztlich ist es immer auch eine Entscheidung des Geldbeutels. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am So 27. Apr 2014, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:17
Beiträge: 64
Huhu,
die Frage habe ich mir vor ein paar tagen auch gestellt und das web daraufhin durchforstet. Ich habe ein Post im DSLR forum gefunden, wo die beiden übersichtlich gegenüber gestellt wurden. Hier im Forum gibts glaube ich auch ein oder zwei Vergleichs-Threads zu dem Thema (Wie oder ) Sonst kannst du mal nach googeln.
Zitat ausm DSLR-Forum (Ich nehme für die Richtigkeit keine Verantwortung ^^):
"+ K5 II stärkerer Akku (vs. AA-Zellen, wer's mag)
+ K5 II Schulterdisplay
+ K5 II bessere SR (4 vs. 3 Blendenstufen)
+ K5 II bessere Anti-Staub Beschichtung d. Sensors bzw. besserer "Abschüttelmechanismus"
+ K5 II bessere Haptik / Metallgehäuse
+ K5 II doppelte max. Sensor-Empfindlichkeit
+ K5 II 14 Bit Farbtiefe (vs. 12Bit)
+ K5 II 7fps (vs. 6fps)
+ K5 II schnellerer Verschluß (1/8000 vs. 1/6000)
+ K5 II AF funktioniert von LW 0 bis 22 (vs. LW 1 bis 18)
+ K5 II Blitz LZ 13 (vs. LZ 12)
+ K5 II Anschluß f. HDMI, externem Mikrofon und Blitz
+ K5 II SR-Logo in Rot


+ K30 weitere Gehäusefarben
+ K30 Fokus Peaking (kann das die 5 IIer gar nicht? Oder nur bei Video nicht?)
+ K30 div. Szenen Modi
+ K30 H.264 (+25/24 FPS)
+ K30 SDXC support
+ K30 ~300€ Budgetreserve für ein feines Glas vorn drauf"
--mycroft
DSLR-Forum


Gerade die Punkte HDMI out und Schulterdisplay sprechen aus meiner Sicht für die K5II. Aufgrund meiner Kompromissbereitschaft habe ich mich für die K-30 entschieden. Alles was man wissen will steht ja auch im Sucher / oder auf dem Display und USB langt mich völlig. Der Preisunterschied, sowie die Tatsache das ich Einsteiger bin, haben mich letztendlich in die Arme der K-30 getrieben.

Auch wie du dich entscheidest: Du machst nichts falsch :D

_________________
Vorsicht, Anfänger :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 10:22 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
TSmann hat geschrieben:
Hat der Mann weise gesprochen? Ja.
Hat er recht? Ja.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
TSmann hat geschrieben:
WAS SAGT IHR? Hat der Mann weise gesprochen? Hat er recht?

Teils, teils....

natürlich kannst du zwischen 99 und 99,999% der Bilder mit der K-30 genauso machen, wie mit der K-5. Und klar ist auch, dass das Geld in Objektiven besser investiert ist.

Quatsch ist der Teil mit der Überforderung. Zum einen sind bei den Möglichkeiten einige dabei, die durchaus auch für einen Anfänger sinnvoll sind (z.B. "echte" Spiegelvorauslösung), zum anderen zwingt einen ja niemand, alles zu nutzen.

Ich sehe das so ähnlich, wie bei vielen anderen Käufen auch: das Auto bringt mich ohne Sitzheizung und mit dem kleineren Motor auch ans Ziel, auf einem 42" Fernseher kann ich die gleichen Filme schauen wie auf einem 55" Fernseher. Aber weder das stärkere Auto noch der größere Fernseher "überfordern" mich. Es ist nur die Frage, ob ich mehr Spaß daran habe und was mir dieser Spaß wert ist.

Meiner Tochter habe ich mit 14 Jahren auch teilweise "Profi"kameras in die Hand gedrückt, ohne dass sie damit überfordert gewesen wäre. Man kann nämlich auch mit der teuersten und mit Ausstattung vollgestopften Kamera ganz einfach Bilder machen.

Wenn dir also die Preisdifferenz nichts ausmacht, nimm die Kamera, die du "willst" und nicht die, die "vernünftig" erscheint. Es ist ein Hobby.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 10:41 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

Hannes Meinung schließ ich mich an.
Hannes21 hat geschrieben:
Bodies kommen und gehen, man kann sowohl mit der K30 als auch mit der K5II(s) als auch mit der K3 tolle Bilder machen, du wirst bei gleichen Optiken am Bild nicht erkennen können, mit welcher Kamera es gemacht wurde.


Die Unterschiede zwischen ner K-30 und ner K-5 II wird man als Anfänger m.M.n. nicht herauskitzeln. Bis das soweit ist, ist die K-30 und die K-5 II sowieso veraltet und ein neuer Body steht an. Dann kann man immer noch upgraden.
Den Preisunterschied in guten Glas zu investieren erscheint mir sinnvoller.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 11:10 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
ein Unterschied wurde hier noch vergessen, einen Batteriegriff gibt's nur fuer die K5 II, aber nicht fuer die K30. Ansonsten ist die K30 ja durchaus eine erwachsene Kamera und ich wuerde das gesparte Geld lieber nach und nach in weitere Objektive investieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 11:23 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
derfred hat geschrieben:
... (z.B. "echte" Spiegelvorauslösung)...

Kurze Zwischenfrage: Gibt es da einen Unterschied zur K30? Ich benutze bei dieser Kamera für Nacht-/Stativaufnahmen immer die Zeitautomatik mit dem Zweck, dass der Spiegel vorher hochklappt und ich so Verwackelungen durch den Spiegelschlag vermeiden kann. Machen das die K5/K3 anders?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 11:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Alle Antworten kann man wirklich unterschreiben. Alfredos "teils, teils" ist sicher korrekt. Wie er glaube ich kaum, dass die K-5 II dich überfordern wird, jedenfalls nicht mehr als die K30, denn ein Lernprozess ist es in jedem Fall, eben weil es keine Ritsch-Ratsch-Klick ist. Wahr ist aber eben auch, dass du den Unterschied erstmal nicht ausnutzen können wirst. Ich würde nicht einmal die Behauptung wagen, dass ich selbst das könne. Daher ist der Rat des Verkäufers in der Summe gut, vor allem, weil Objektive sicher den größeren Unterschied machen. Anders sieht es natürlich aus, wenn Geld keine Rolle spielt, oder wenn du jetzt schon weißt, dass du z.B. Schulterdisplay oder Batteriegriff haben willst.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was zum Thema TK oder Cropp
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Pentax 15 mm HD Version genauso gut wie das alte Limited?
Forum: Objektive
Autor: shearer
Antworten: 8
ACDSEE 10 Ult - Bilder n. speichern anders als im Programm
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 16
Entfesselt blitzen aber wie
Forum: Zubehör
Autor: Bergler
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz