Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 23:41 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 22:17
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,
ich freue mich hier zu sein und hoffe damit den Startschuss zu einer langen und glücklichen Zeit mit meiner neuen Pentax Kamera und als Forenmember zu setzen. Aber ich hätte noch ein paar Fragen, bevor ich mich mit meiner Auswahl richtig zurücklehnen kann und wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Also ich habe mir vor kurzem die Pentax K30 und zwei Sony Kameras bestellt. Die Pentax war irgendwie so eine Herzensentscheidung, weshalb die anderen beiden auch schon wieder weg sind.
Erste Frage bezüglich des Suchers: Gut möglich, dass das an der Suchertechnik generell liegt, aber ich möchte sicher gehen. (Hatte vorher noch nie eine Pentax in der Hand) Er hat eine art Textur. Sieht aus wie eine eine zu 96% durchsichtige Leinwand. Man sieht auch von außen in die Mitte laufende Wellen. ))))) Sorry, weiss nicht wie ich das besser umschreiben kann. Wenn man z.B. in den blauen Himmel blickt ist das echt auffällig. Ist das normal, oder soll ich sie austauschen lassen?
Zweite Frage: K30 oder doch K50. K50 kostet mehr, wär mir aber in dem Rahmen egal. Ich hatte erst gelesen, dass die K50 seltsamerweise nicht ganz so gut sei wie die K30 und hatte sie deshalb erstmal ausgeklammert. Allerdings kommt mir das jetzt im nachhinein doch irgendwie spanisch vor. Ich glaube, die k50 gefällt mir vom Design noch etwas besser. Weiß jemand, ob da wirklich ein Qualitätsunterschied vorhanden ist?

Frage drei: Ein großer Teil meiner Motive werden große Landschaftsaufnahmen sein und ich habe vor, diese auch teilweise sehr groß zu drucken. Mit Photoshop/Raw Converter kenne ich mich gut aus. Lightroom habe ich mir gerade auch noch geholt. Für solche Dinge nehme ich mir auch gerne Zeit. Ich war nie der große Megapixel-Jünger, Rauschverhalten interessiert mich da deutlich mehr. Aber ich muss schon zugeben, dass ich ein rechter Schärfefreund bin. Also nochmal die ehrliche Frage: Ist hier jemand der hinsichtlich Motivwahl (z.B. verlassene Fabrik oder Wald etc.), Schärfefetisch und großflächigem Druck doch noch rät auf den 24 Megapixel Zug aufzuspringen? Das hieße für mich allerdings erstmal adieu Pentax und wahrscheinlich hallo Nikon, da die k3 nicht ins Budget passt.

Falls sich jemand diesen Roman durchließt, dann schonmal vielen vielen Dank dafür!
Viele Grüße, Sepp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 08:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Zu Deinen Fragen:

1.) die Suchermattscheibe hat eine bestimmte Struktur. Kein Grund zur Beunruhigung ;) . Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, andere Mattscheiben einzusetzen, aber das ist was für spezielle Anwendungsfälle ...

2.) es gibt nur kleine Unterschiede zwischen K30 und K50.
- Design
- max. ISO eine Stufe höher bei der K-50

3.)
Zitat:
Ist hier jemand der hinsichtlich Motivwahl (z.B. verlassene Fabrik oder Wald etc.), Schärfefetisch und großflächigem Druck doch noch rät auf den 24 Megapixel Zug aufzuspringen? Das hieße für mich allerdings erstmal adieu Pentax und wahrscheinlich hallo Nikon, da die k3 nicht ins Budget passt.


Da wäre ich mir nicht so sicher ;) . Das Fatale ist nämlich, dass die Kamera (so teuer das Gehäuse auch sein mag) preislich ein Klacks ist gegen die "optischen Preziosen", die man vorne drauf setzen muss, um dem Sensor auch passendes, hochaufgelöstes "Futter" vorzusetzen. Die Optiken reißen die großen Löcher in die Geldbörse ... und im Falle von Landschaftsfotografie müssten es die besten Zooms oder Festbrennweiten sein.
Und wenn Du extrem qualitätsversessen bist, wäre vielleicht sogar Vollformat oder Mittelformat ein Thema (schon wegen der besseren Differenzierung der Tonwerte im Endprodukt). Kost' halt ordentlich Asche ...

Es ist wie bei allem: das letzte Quäntchen Qualität kostet überproportional viel Geld, und Du musst eine Entscheidung treffen, wann für Dich der Nutzen im Verhältnis zum Aufwand maximiert ist. Ich würde an Deiner Stelle ein manuelles 1,7:50er Pentax günstig erwerben und testen, ob die Auflösung an der K30 bereits ausreichend ist. Die Optik kann jedenfalls das Maximum aus dem Sensor herausholen. Damit ist ggf. nicht viel verloren, falls Du doch noch umsteigen wolltest ...
Mir würde die K30 durchaus reichen, und man muss eh aufpassen, dass Qualität nicht zum alleinigen Selbstzweck wird ... Stimmung kann und darf gerne auch mit auf dem Bild sein ;)

Ach ja ... fällt mir gerade ein: bei Landschaften kann man 'mehr Pixel' auch über das Fotografieren von Panoramaaufnahmen erreichen (selbst wenn das Seitenverhältnis hinterher durchaus wieder 'normal' aussieht). Das ist sozusagen die 'Budget'-Lösung, die etwas mehr Aufwand erfordert. Aber wer Landschaftsaufnahmen liebevoll komponiert und fotografiert, dürfte sich durch so etwas nicht abschrecken lassen ... ?

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das mit der Mattscheibe ist normal, it's not a bug, it's a feature! Das hilft beim manuellen Fokussieren und erhöht glaube ich auch den Kontrast im Sucher.

Wie schon gesagt wurde sind gute Objektive viel wichtiger für eine gute Schärfe und Landschaftsfotografie. Michael Frede hat auch viele Landschaftsbilder mit der K-30 gemacht.
Aber vielleicht wäre noch gut zu wissen wie groß du denn gerne drucken würdest und der Sehabstand spielt dann auch wieder eine Rolle.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 10:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Muster auf der Mattscheibe sind ein Feature. Wenn Du so was wie Fingerabdrücke auf der Mattscheibe siehst, ist die Dioptrinkorrektur richtig eingestellt. Erst dadurch ist die Schärfeebene in optischer Vorschau richtig erkennbar und sollte mit der Ebene der Mattscheibe korrelieren.

Pentax K-30 oder K-50 ist egal.

Sensor 16MPix versus 24MPix: je höher die Pixelanzahl, desto höher die Anforderungen an die Optik vor der Kamera. Die richtige Linse vor einer 10MPix Kamera bringt mehr als eine Kit-Scherbe vor 16MPix.

Optisch erstklassige Objektive bringen natürlich an einem 24MPix Sensor mehr. Wenn Du wirklich alles ausreizen möchtest, dann bringen 24MPix plus sehr guter Optik viel, also Nikon.

Die Budgetlösung ist wirklich ein smc Pentax-A 50mm 1:1.7 an der K-30, alternativ DA 50mm F1.8. Ergänzt durch ein DA 20-40mm DC WR mit moderatem Weitwinkel viel teurer, aber sehr gut.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 10:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
hoss hat geschrieben:
...Pentax K-30 oder K-50 ist egal.

So ganz egal ist es nicht:
Es gibt deutliche Unterschiede im Design und natürlich auch im Preis. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 22:34 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 22:17
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. :thumbup: :clap: Hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Dass ich auf jeden Fall die volle Leistung erst mit den passenden Objektiven bekomme, ist natürlich richtig und auch schon eingeplant. Vollformat ist erstmal kein Thema, da mein Konto momentan eher im Mikroformat daherkommt. Momentan könnte ich noch etwa 200 - 250 für ein Extraobjektiv ausgeben. Nicht viel, ich weiss. Das war auch einer der Gründe, die mich auf Pentax aufmerksam werden ließen. Es soll ja noch viele gute alte Objektive geben. Der Tipp mit den Festbrennweiten ist super, vielen Dank. Soetwas hatte ich mir auch vorgestellt. Die kosten in der Bucht allerdings nur um die 50 Euro. Kann das sein?
Mein Fokus liegt definitiv auf der Bildkomposition, wobei Zeit bei mir wirklich eine sehr untergeordnete Rolle Spielt. Ich bastle gerne Tagelang an sehr wenigen Bildern rum. Drucken würde ich das ganze schon gerne mal auf A1 oder größer, wobei man da dann sicherlich nicht direkt davor steht. Hab mal gehört, das würde man mit brauchbarer Software zum hochrechnen noch mit 16 Megapixeln hinbekommen. Da ich schon so 1 bis 2 Aufträge in Sicht hätte, wäre ein solches Format schon sehr schön.

Stephan
Zitat:
Ach ja ... fällt mir gerade ein: bei Landschaften kann man 'mehr Pixel' auch über das Fotografieren von Panoramaaufnahmen erreichen (selbst wenn das Seitenverhältnis hinterher durchaus wieder 'normal' aussieht). Das ist sozusagen die 'Budget'-Lösung, die etwas mehr Aufwand erfordert

Hab ich tatsächlich selbst noch nicht probiert, klingt aber sehr interessant. Muss ich baldigst testen!

hoss
Zitat:
Optisch erstklassige Objektive bringen natürlich an einem 24MPix Sensor mehr. Wenn Du wirklich alles ausreizen möchtest, dann bringen 24MPix plus sehr guter Optik viel, also Nikon.

Ganz platt gefragt: Wieviel kostet so eine Optik, die 24 Megapixel sinnvoll nutzt. Müsste keinen großen Brennweitenbereich abdecken. ( Ich fotografiere mit Stativ, Manuell scharfstellen wär auch ok)

Wenn die k50 keinen Nachteil hat, werde ich wahrscheinlich wechseln, da sie mir einfach besser gefällt. Man muss sie ja auch gerne ansehen. :mrgreen:

Also nochmals vielen Dank für die Antworten und einen angenehmen Abend!!! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 23:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Seppnick hat geschrieben:
Wieviel kostet so eine Optik, die 24 Megapixel sinnvoll nutzt.

hoss hat geschrieben:
Die Budgetlösung ist wirklich ein smc Pentax-A 50mm 1:1.7

Ca. 60,- €

Ich habe ein 50er Revuenon, dass abgeblendet mit dem 50/1.7 mithalten kann, für 25,-€ bekommen. Gutes Glas muss nich teuer sein, nur der Komfort ist halt nicht so gross.
Auch gibt es noch die M Variante des 50/1.7, die optisch gleich ist, aber keine BLendeninformation für die Kamera bereit hält. Hier geht halt nur Av Offenblende oder M (manuell)

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 23:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Was willst Du denn machen, welche Brennweite bevorzugst Du denn? Ich glaube unter 400,- € bekommst Du keines. Nur die alten manuellen, also z. B. A 50mm 1:1.7 oder M 50mm 1:1.7 oder K 55mm 1:1.8 bzw. neu DA 50mm F1.8.

alte:
K/M/A 50mm 1:1.4 oder 1:1.7
M/A 28mm 1:2.8
K 30mm 1:2.8
K 35mm 1:3.5
K 55mm 1:1.8
K 85mm 1:1.8
M 85mm 1:2.0
M 100mm 1:2.8
alle alten Makros

neue:
FA 35mm F2.0
DA 35mm F2.4
DA 50mm F1.8
DA* 55mm F1.4
alle DA/FA Limiteds
alle Makros
alle DA* Tele
DA* 50-135mm F2.8
DA* 60-250mm F4.0

Die müssten eigentlich 24MPixel packen, zumindest 2x abgeblendet. Da Du Zeit hast, nimm ein A 50mm 1:1.7. Das ist wirklich gut und mit Apertureübertragung für die ganze Elektronik neuer Kameras sehr verträglich. Für Weitwinkel (moderat) ein A 28mm 1:2.8, das möchte aber etwas abgeblendet werden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 21:21 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 22:17
Beiträge: 3
hoss hat geschrieben:
Was willst Du denn machen, welche Brennweite bevorzugst Du denn?

Also der Fokus liegt wie gesagt auf Landschafts- und Gebäudefotos. Schon auch Portraits, aber das hat geringere Priorität als die anderen Aufnahmen.
Mir hätte eine Festbrennweite im 50er Bereich als erste Anschaffung vorgeschwebt und als nächstes dann eine Weitwinkel Festbrennweite im Bereich 14 - 20.
Ich werde jetzt mal, wie mir hier geraten wurde, mit einem smc Pentax-A 50mm 1:1.7 anfangen und mir dann später was teureres leisten.

Noch drei letzte Fragen:
1. Sind dass mc Pentax-A 50mm 1:1.7 und das neue DA 50mm f/1,8 gleich gut?
2. Da ich mir jetzt eh nur ein Objektiv leisten kann, ist das FA 50 mm F/1.4 nochmal merklich besser?
3. Gibt es eine empfehlenswerte alte Weitwinkel Festbrennweite.

Also nochmals danke! Immer wieder toll, dass einem einfach so so geholfen wird! Tolles Forum! :2thumbs: :clap:
Wünsche euch einen schönen Abend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 21:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Seppnick hat geschrieben:
Noch drei letzte Fragen:

Antwort zu
1+2 - Ab Blende 2.8 wirst du in der Praxis keinen Unterschied mehr feststellen.
3. würde ich eher verneinen. Da würde ich mal nach dem Samyang/Walimex 14/2.8 schaun. Das Teil muss richtig gut sein.

Im gossen blauen Forum wird gerade ein A 50/2.0 für 35,- incl. DHL Versand angeboten. Das ist optisch auch nicht schlechter.
Ich hatte mal das M 50/2.0 und das war ab 2.8 auch nicht schlechter als das M 50/1.7

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sherlock (Oder andere Serientipps?)
Forum: Small Talk
Autor: Arnholm
Antworten: 22
Die Meersburg und andere..............
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 0
Meine andere Welt 25.-30.04.2017
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 9
PENTAX-FA 35/2,0 - Einige Fragen dazu...
Forum: Objektive
Autor: SteffenD
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz