Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 21:38 
Hoi Z`sämmä

Ich überlege schon eine ganze Weile welches/welche Objektiv(e) ich noch zu meinem Glück brauche.
Ich nutzte im Moment fast ausschliesslich das Plastic-Fantastic DA35 1/2.4 und das DFA 1/2.8 100 WR.
Die 35 mm sind mir allerdings oft zu eng (ausserdem fehlt mir das Quck-Shift wie im 16-45èr und dem 100èr). Deshalb suche ich etwas weitwinkligeres. Wichtig wäre mir dabei dass es klein und scharf ist. Sehr schön wäre, wenn es noch Quick-Shift hätte und abgedichtet ist (als Immerdrauf). Und weil man das nicht alles auf einmal haben kann wäre wohl das DA 21 das richtige. Oder gibt es hier noch andere Vorschläge?
Langfristig überlege ich auch noch das DA* 55 zu kaufen, vor allem weil ich diese Brennweite nicht lichtstark abgedeckt habe und weil ich eigentlich bei jedem Wetter rausgehe.
Meine Hauptmotive sind Personen (als Porträt oder auch als "Porträt mit Kontext", also Personen in der Landschaft) und Natur.

Die Krux bei der Sache: Das 21 ist nicht abgedichtet und auch nicht sehr lichtstark. Deshalb wäre das 55èr super, aber als Immerdrauf sind mir die 35 schon oft zu eng... :ka:

Über Vorschläge oder Kommentare dazu wäre ich wirklich sehr froh!
Danke im Voraus!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Ueberleg nicht lange weiter. Nimm das DA21mm und gut ist. Festbrennweiten sind eh nicht besonders regenempfindlich. Außer fuer Architektur ist es klasse.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 22:54 
RubyRunner hat geschrieben:
Deshalb suche ich etwas weitwinkligeres. Wichtig wäre mir dabei dass es klein und scharf ist. Sehr schön wäre, wenn es noch Quick-Shift hätte und abgedichtet ist (als Immerdrauf). Und weil man das nicht alles auf einmal haben kann wäre wohl das DA 21 das richtige. Oder gibt es hier noch andere Vorschläge?


Ich hab in meiner Reiseausrüstung stattdessen das Voigtländer 3.5/20 SL II. Das hat eine sehr schöne Metallfassung, ist (nur) manuell scharfstellbar, KB-Vollformat. Vielleicht ist es noch für Pentax KA zu finden.

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... pyj4a.html

Schärfewunder sind übrigens beide nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 06:19 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:51
Beiträge: 9
LX MX hat geschrieben:
RubyRunner hat geschrieben:
Deshalb suche ich etwas weitwinkligeres. Wichtig wäre mir dabei dass es klein und scharf ist. Sehr schön wäre, wenn es noch Quick-Shift hätte und abgedichtet ist (als Immerdrauf). Und weil man das nicht alles auf einmal haben kann wäre wohl das DA 21 das richtige. Oder gibt es hier noch andere Vorschläge?


Ich hab in meiner Reiseausrüstung stattdessen das Voigtländer 3.5/20 SL II. Das hat eine sehr schöne Metallfassung, ist (nur) manuell scharfstellbar, KB-Vollformat. Vielleicht ist es noch für Pentax KA zu finden.

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... pyj4a.html

Schärfewunder sind übrigens beide nicht.


Bei der Brennweite um die 20mm mit kompakter Bauweise bleiben Dir:
- DA 21
- Voigtländer 20
- M 20

Ich kenne nur die ersten beiden und kann beide absolut empfehlen. Das Voigtländer habe ich aus Limited-LBA verkauft und mir das 21er dazugeholt. Optisch nehmen sich die beiden nicht viel.
Da ich fast nur auf Reisen fotografiere und Kompaktheit für mich wichtiger ist als das letzte Tüpfelchen optische Perfektion, habe ich mir folgendes Set angeschafft:
K-r mit DA 21, FA 43, DA 70

_________________
DA: 10-17, 21 FA: 43 K: 55 1,8 DA: 70 Cosina: 100 Sigma: 17-70 C, 300/ 4 APO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 08:27 
Vielen Dank euch allen.
Ihr habt mich in der Wahl des DA21 bestätigt. Im nächsten Urlaub wird das Objektiv zusammen mit dem DA35 und dem DFA100 wohl meine Ausrüstung sein.
Und langfristig denke ich noch immer dass ich das 35 durch die 55 ersetzten werde.

Viele Grüsse,
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
RubyRunner hat geschrieben:
...denke ich noch immer dass ich das 35 durch die 55 ersetzten werde.



Das wuerde ich nicht tun, eher durch das DA35mm makro ersetzen und das DA*55mm ergaenzen. Dann hast Du eine schoene Abstufung. Von 21 bis 55 ist ein weiter Weg... :ichweisswas:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Da faellt mir noch was ein. Ich nehme immer (mindestens) 2 Knipsmaschinen mit in Urlaub. Statt eines Weitwinkelobjektivs fuer die DSLR koenntest Du auch beispielsweise eine Ricoh GR oder eine Sigma DP1x kaufen. Die Objektivqualiatet ist durchaus vergleichbar, wenn nicht sogar besser und Du haettest eine Reservekamera dabei :ichweisswas:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 19:57 
Heribert hat geschrieben:
Statt eines Weitwinkelobjektivs fuer die DSLR koenntest Du auch beispielsweise eine Ricoh GR oder eine Sigma DP1x kaufen.


Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, zumal ich mir davon noch etwas mehr von der Video-Funktion verspreche (mit der K5 und manuellem fokusieren beim Filmen komme ich nicht gut zurecht). Das würde auch etwas mehr Flexibilität bei immer noch kleinen Abmessungen bedeuten. Aber dazu konnte ich mich noch nicht durchringen.

Gruss, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Heribert hat geschrieben:
Da faellt mir noch was ein. Ich nehme immer (mindestens) 2 Knipsmaschinen mit in Urlaub. Statt eines Weitwinkelobjektivs fuer die DSLR koenntest Du auch beispielsweise eine Ricoh GR oder eine Sigma DP1x kaufen. Die Objektivqualiatet ist durchaus vergleichbar, wenn nicht sogar besser und Du haettest eine Reservekamera dabei :ichweisswas:

Gruß
Heribert


Das ist übrigens genau mein Plan. Die Ricoh GR ist ein potentieller Weitwinkelobjektiversatz für mich... mal kucken :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fixbrennweiten als Reiseset
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 07:38 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Heribert hat geschrieben:
... Ricoh GR ...


zeitlos hat geschrieben:
...Die Ricoh GR ist ein potentieller Weitwinkelobjektiversatz für mich... mal kucken :)


Da bin ich ja schon mächtig gespannt, was Ihr zu dem (Gewicht vom) Weitwinkeladapter sagt. :)

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In alte Fixbrennweiten reingeschnuppert- weitere Empfehlung?
Forum: Kaufberatung
Autor: astonmarkus
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz