https://www.pentaxians.de/

Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/trekkingreise-indien-nepal-welche-objektive-t5402.html
Seite 1 von 1

Autor:  Variatio [ Mo 23. Sep 2013, 23:52 ]
Betreff des Beitrags:  Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?

Gerade plane ich meine Trekking-/Rundreise nach Indien/Nepal. Und grueble ueber die Cam-Ausstattung nach. *seufz*

Nun sind mir meine wunderschoenen Limiteds und Sternchen einfach 'zu viel' zum Mitschleppen. So sehr ich sie auch liebe.

Daher denke ich an an folgende Moeglichkeiten:
- Mein Tamron 17-50, plus das Pentax 55-300 (noch zu besorgen)
- Ein zu besorgendes Suppenzoom (Pentax 18-135? Sigma 18-250? Sigma 18-200 II?)
- 21 Limited (noch zu besorgen) + 35 Limited + 100 Macro

Mit einer der ersten beiden Varianten bin ich halt deutlich flexibler - und 1-2 Limiteds passen vielleicht auch noch ins Gepaeck. Deshalb favorisiere ich diese Kombis derzeit. Das Suppenzoom haette den Vorteil, dass ich Staub&Co ueberhaupt keine Chance gebe, durch Objektivwechsel einzudringen, vor allem mit dem 18-135. Dafuer leiden dann die Bildgestaltungsmoeglichkeiten.

Habt ihr noch Ideen/Vorschlaege/Erfahrungen? Das ist meine erste lange Trekkingreise - daher bin ich da noch ganz schoen unschluessig.

Autor:  derfred [ Di 24. Sep 2013, 07:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?

Variatio hat geschrieben:
Habt ihr noch Ideen/Vorschlaege/Erfahrungen?

Ich hätte den Vorschlag, dass du mitnimmst, was du für deine Motive brauchst.... egal, ob in Nepal oder Wanne-Eickel. Ich kann z.B. an keinem Makromotiv vorbeilaufen, also wäre bei mir das 100er gesetzt. Ein Superzoom käme bei mir nicht infrage, weil mich die Ergebnisse noch nie zufriedengestellt haben. Wahrscheinlich würde ich für die Tour 17-50, 55-300 und 100 einpacken, wenn Tiermotive zu erwarten sind. Wenn nicht, 17-50 und 100, evtl. ergänzt durch das 50/1.8 (für wenig Licht und falls ich doch mal ein paar Einheimische knipse und schön freistellen möchte).

Autor:  User_00294 [ Di 24. Sep 2013, 07:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?

Ich könnte mir vorstellen, dass für Bergpanoramen in Nepal auch 17mm noch seeeehr lang sind.

Autor:  Variatio [ Di 24. Sep 2013, 08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?

Guter Punkt - mein 8-16 hab' ich auch noch hier als Ergaenzung untenherum. :)
Dann haette ich mit 8-16, 17-50 und 55-300 wirklich alles abgedeckt. Dazu dann das 100er als Macro und Tele-Portrait.

Wobei ich das dann mal komplett auf die Waage stellen will, wie schwer das dann wird. Schliesslich wird das keine ausschliessliche Photo-Tour.

Autor:  kollege_tom [ Di 24. Sep 2013, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?

Variatio hat geschrieben:
Das Suppenzoom haette den Vorteil, dass ich Staub&Co ueberhaupt keine Chance gebe, durch Objektivwechsel einzudringen, vor allem mit dem 18-135.


Nicht "vor allem" mit dem 18-135 sondern eigentlich nur. Die anderen Suppenhühner sind ausgesprochene Luftpumpen und verdrecken früher oder später den Sensor. Das ist in meinen Augen kein Argument pro Suppenhuhn.

Gruß,
Tom

Autor:  mika-p [ Di 24. Sep 2013, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?

Hier wäre für mich gesetzt:

DA 12-24
DA 18-135
DA 35 ldt makro

evt. Tele ... je nach Vorlieben

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/