Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 05:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Da bin ich auch gespannt auf die Antworten! Ich stehe vor einer ähnlichen Frage, da bei mir demnächst eine mehrwöchige Tour nach Vietnam und Kambodscha ansteht.

Momentan sieht meine Packliste so aus:

- 18-135 als gut geschützte Immerdrauf-Kombi (noch zu besorgen)
- DA 40 Ltd als kleine diskrete Linse für Straßenszenen, Märkte und ähnliches
- DA15 Ltd als Alternative für mein geliebtes 8-16er Sigma, das schweren Herzens wegen Übergewichtigkeit zuhause bleiben muss. Das DA15 muss ebenfalls noch besorgt werden. Da kommt mir momentan die neue günstigere HD-Variante sehr entgegen :mrgreen:

_________________

Gruß Yann


Zuletzt geändert von User_00294 am Di 24. Sep 2013, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag aus einem anderen abgetrennt, da eigenständiges Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das 18-135 ist meiner Meinung eine gute Wahl, da es relativ klein, robust und abgedichtet ist.

Das DA40 stelle ich mir für einge Märkte als nicht kurz genug vor.
Das 15er finde ich persönlich super, andere mögen es nicht.

Wie wäre es, wenn Du anstelle von 40 und 15 ein 21er nimmst? Da sparst Du Gepäck, bist im Gewühl besser aufgestellt als mit dem 40er. Und wenn Du weiter willst für Panorama oder so, dann machst Du halt aus zwei 21ern ein Panorama Bild.

Das einzige, was dann nicht gut geht, sind Kopfportraits mit kleinem DoF und Bilder in ziemlicher Dunkelheit. Aber man kann und muss ja nicht alles abdecken...

Edit sagt: Das 18-135 und ein schnelles 50er wäre auch gut. Dann machst Du alles mit dem Zoom bis auf low-light und Portrait...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
An dem 18-135er werde ich wohl nicht vorbeikommen. Auch wenn es sehr kritische Meinungen zur Abbildungsleistung dieser Linse gibt. Nachdem, was ich bis jetzt gehört habe, sollten aber im Normalfall die Lichtverhältnisse tagsüber ein ausreichendes Abblenden zulassen. So ein Zoom ist wohl immer ein Kompromiss und WR gibt mir ein sicheres Gefühl. Dafür sprechen meine bisherigen Erfahrungen mit den abgedichteteten Kit-Linsen 18-55 und 50-200, die schon harte Einsätze an der K7 bzw. jetzt an der K5-II hinter sich haben (Open-Air-Konzerte im Regen, Strände mit Flugsand oder feiner afghanischer Staub...)

Zitat:
Wie wäre es, wenn Du anstelle von 40 und 15 ein 21er nimmst?


An das 21er habe ich auch schon gedacht. Die halbe Blende weniger Lichtsstärke im Vergleich zum 40er sehe ich auch nicht als kriegsentscheidend an. Andererseits habe ich das 40er schon eine Weile und ich mag diese dezente und schnelle Optik sehr. Und es kommt einer früheren Normaloptik schon recht nahe. Als Alternative habe ich noch das DA 35 2.4. Das nutze ich aber kaum noch, seitdem ich das 40er Ltd. habe...
Ich werde nochmal in mich gehen müssen und über das 21er nachdenken, es gibt sicher einiges, das für diese schöne Linse spricht :)

Zitat:
Edit sagt: Das 18-135 und ein schnelles 50er wäre auch gut. Dann machst Du alles mit dem Zoom bis auf low-light und Portrait...


Seit relativ kurzer Zeit habe ich das Sigma 50 1.4 DG und bin absolut begeistert davon. Allerdings habe ich es für die Reise ausgeschlossen, da es einfach zu groß und zu schwer ist...

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich habe mir eben dein Profil angeschaut und da finden sich doch super Objektive.

Ich selbst bin ein Verfechter von 2 Bodies:
In deinem Fall würde ich an einen Body das Tamron 28-75 nehmen. Und für den anderen Body entweder das Sigma 8-16 oder 2 kleinere Festbrennweiten. (Wie wäre es mit dem lichtstarken A 50 und eine WW-Festbrennweite wie das DA 15 oder DA 21?)
... Das alles unter der Prämisse, dass dir 75mm reichen. Ich bin kein Tele-Mensch und kann das nicht beurteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Danke für eure Tipps! :)

Zwei Bodies nehme ich auch gerne mal mit - wenn Gewicht und Packmaß keine Rolle spielen. Auf der Asien-Reise werde ich allerdings mit dem Rucksack und möglichst leichtem Gepäck unterwegs sein. Daher kommt definitiv nur die K5-II mit. Und nicht mehr als drei Linsen.

Das 28-75er Tamron mag ich sehr gerne, es ist hierzulande eigentlich mein "Arbeitspferd". Es bildet gut ab und den Brennweitenbereich finde ich sehr praktisch. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, es nach Vietnam mitzunehmen. Allerdings ist es nicht abgedichtet und neigt dazu, Sand und Staub beim Zoomen einzuziehen (ist mir bei meinem letzten Urlaub in Dänemark unangenehm aufgefallen, zum Glück ohne böse Konsequenzen). Deshalb würde ich das 18-135er Pentax bevorzugen, dann hätte ich auch mehr Reserve am oberen Ende.

Zum 8-16er... ich würde das tolle Teil liebend gerne mitnehmen, aber es ist zu schwer und zu klobig. Daher wird alternativ ein 15er Ltd angeschafft. Oder eben ein 21er... das finde ich ja auch sehr sehr reizvoll :)

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

Auf der Negativseite kostet dich ein DA 18-135 und z.B. das DA 15 zusammen über 1000€ und sie liegen nachher vielleicht nur rum, weil du zu Hause andere Objektive bevorzugst.
Außerdem könntest du auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, was oft viel wert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Klar, es ist immer ein teures Vergnügen. Aber für das 18-135er hätte ich auch in Zukunft für meine dienstlichen Bilder gute Verwendungsmöglichkeiten. Es könnte das 18-55 WR und das 50-200 WR eventuell ersetzen.

Das 15er ltd. gefällt mir wegen des geringen Gewichts und der kompakten Bauweise. Ich muss aber demnächst mal zur Probe Rucksack und Fototasche für die Reise packen. Vielleicht findet sich ja doch ein Plätzchen für das Sigma 8-16.

Sollten mich die Linsen nicht überzeugen, kann ich sie immer noch wieder verkaufen und der Verlust hält sich in überschaubaren Grenzen.

Das mit dem eingespielten Team ist aber ein gutes Argument! Mit neuen Optiken müsste ich mich natürlich erstmal eingehend beschäftigen, um nicht den Urlaub mit rumprobieren und Experimenten zu verbringen ')

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Also das 18-135er wäre bei mir in jedem Falle mit dabei. Immerhin genug Weitwinkel für die meisten Situationen und optisch durchaus ansprechend. Ich würde es mir aber sehr frühzeitig besorgen um festzustellen, ob ich ein gutes Exemplar bekommen habe (da soll es ja gewisse Unterschiede geben).

Offenbar bist Du ein WW-Fan; daher sollte eine kurze Festbrennweite schon dabei sein, und das 15er ist kompakt genug. Die 'lange Normalbrennweite' des 40er finde ich recht ansprechend; außerdem kriegst Du leicht abgeblendet eine optimale Schärfe bis in die Ecken ... so richtig was für Details. Nur ... die 40mm sind ja im Zoom 'auch schon drin', wenn auch nicht mit der entsprechenden maximalen Blende ...

Ich persönlich würde vermutlich ein 55-300er zusätzlich zum 18-135er mitnehmen und das 15er.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Zitat:
Also das 18-135er wäre bei mir in jedem Falle mit dabei. Immerhin genug Weitwinkel für die meisten Situationen und optisch durchaus ansprechend. Ich würde es mir aber sehr frühzeitig besorgen um festzustellen, ob ich ein gutes Exemplar bekommen habe (da soll es ja gewisse Unterschiede geben).


Guter Rat - danke! Ist die Serienstreuung bei dem 18-135er wirklich so hoch?

Das 40er wollte ich mitnehmen, um etwas mehr Lichtstärke-Reserve zu haben in bestimmten Situationen oder für den Fall, dass ich einfach mal mit diskreter Ausrüstung auf die Straße gehe und der Rest im Hotel-Safe bleiben soll. Und – wie du schon sagtest – für die optimale Schärfe, wenn es erforderlich sein sollte. Außerdem ist das 40er so klein und so leicht, dass es nicht wirklich ins Gewicht fällt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Mit einem 55-300 hätte ich natürlich einen großen Brennweitenbereich abgedeckt. Das müsste ich mir allerdings noch zulegen, zur Zeit habe nur das 70-300er Tamron, das nun nicht wirklich kompakt ist und mich auch nicht wirklich überzeugt, was die Abbildungsleistung betrifft. Außerdem würde mir das obere Ende des 18-135ers in den meisten Situationen schon fast ausreichen.

LG
Yann

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

alte Objektive an K5
Forum: Technische Probleme
Autor: Jürgen aus LA
Antworten: 7
4 neue Sigma Objektive
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Pentax K-70 und bisherige/neue Objektive
Forum: DSLR
Autor: Qniemiec
Antworten: 5
K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 39
Objektive bei Amazon kaufen und zurücksenden
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz