https://www.pentaxians.de/

Zweitsystem Ja oder Nein?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/zweitsystem-ja-oder-nein-t49691.html
Seite 1 von 10

Autor:  Donn!e DarKo [ Mi 15. Feb 2023, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Zweitsystem Ja oder Nein?

Moin in die Runde,

Ich hoffe meine Frage ist hier erlaubt? ;-)

Ich hab aktuell meine K-70 mit 4 Objektiven. Nichts wildes außer das 20-40 Limited - LOVE IT :)
Ich liebe meine K-70! Ich mag das klicken des Spiegels und auch bin ich ein totaler Fan von dem Gehäuse und der Haptik :!:
Außerdem bin ich von den Limited Objektiven angetan, würde sie am liebsten alle haben :mrgreen:
Sowas findet man irgendwie bei keinem anderen Hersteller oder ich hab es einfach noch nicht gefunden.

Trotzdem möchte ich meinen Blick gerne mal erweitern.
Ich bin unzufrieden mit dem AF und ich glaube auch wenn die K3 III dort einen riesigen Sprung macht, weiß ich nicht so richtig ob ich damit zufrieden sein werde.

Deswegen überlege ich nun seit geraumer Zeit ob ich mir ein zweit System anschaffe, womit ich z.B. meinen Hund gut Fotografieren kann oder
andere Tiere wie Vögel und Piepmätze (also Meisen). Wo ein schneller und Präziser AF weniger Ausschuss Produziert und mich nicht immer verärgert zurück lässt, wenn ich mal im falschen Moment den Auslöser gedrückt habe. :|
Okay Fehlerquelle könnte bei mir liegen, vielleicht ;-) Lassen wir das mal außeracht, okay? :-P

Ich liebäugle mit einer Spiegellosen Kamera
Kann mich da natürlich wieder nicht entscheiden, ist ja schon schwer also die Entscheidung. xd

Aktuell habe ich die a6400 ins Augegefasst, aber auch die a6600. (Hier kann ich mich aber nicht entscheiden, braucht man nen internen Bildstabi?)
Schön wäre ne Fuji X-H2 aber die ist mir doch zu teuer, wobei sie im APSC Bereich schon wirklich gut zu ist. So liesst es sich zumeist.
Bei Canon gibt es soviel auswahl das ich irgendwie nicht richtig durchblicke was man da kaufen soll und irgendwie sind mir die Objektive zu teuer.

Vielleicht doch ne K3 III oder K1 II? Aber irgendwie möchte ich ja doch mal das Spiegellose haben, wobei die Haptik und alles bei Pentax ja ungeschlagen ist.
Ich wollte ja immer ne K1 II haben, hach ich mag den Klumpen :-D
Wie man sieht, so ganz komm ich nicht raus aus dem Dilemma xd

Deswegen dachte ich, fragste mal so in die Runde - Habt ihr Zeitsysteme? Wenn ja welche? Geschmäcker sind verschieden :-)
Und ich interessiere mich einfach so für die persönlichen Eindrücke.

Autor:  Frank aus Holstein [ Mi 15. Feb 2023, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweitsystem Ja oder Nein?

Nein, habe dafür keinen Bedarf.

Aber klar darfst du so eine Frage hier stellen. Aus allen seriösen Testberichten wissen wir, wir gut Pentax ist, aber nicht in allen Disziplinen.

Wenn dein Bedarf für bestimmte Dinge da ist, in denen die Pentax nicht so gut ist oder du einfach Lust und Geld hast, dann mache es. Und berichte gerne auch hier darüber.

Ich selber fotografie keine laufenden Hunde (wobei einige Pentxianer ja zeigen, dass es mit einer Pentax sehr wohl machbar ist), noch vermisse ich einen Augenautofokus bei Tieren und ich Filme nicht. Deshalb kann ich dir nicht helfen, ich glaube, du solltest es nüchtern (finanziell) kalkulieren und dann machen.

Einige von uns sind dann abgewandert zu anderen Systemen, andere kamen wieder zu Pentax zurück und einige fahren weiterhin zweigleisig.
Der große Menge aber bleibt bei einem System.

Autor:  Wickie [ Mi 15. Feb 2023, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweitsystem Ja oder Nein?

Ja, aber eigentlich seit der K-3 III überflüssig. Ich würde auf ein gutes Angebot des Forensponsors für die K-3 III warten oder einfach mal das Mietangebot für einen Tag nutzen.

Autor:  waldbaer59 [ Mi 15. Feb 2023, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweitsystem Ja oder Nein?

Es ist einfach so, dass die Frage nach einem Zweitsystem für viele Fotofreunde sich recht schnell auf die Frage verändert, welches System man als Einziges weiter verwenden soll. Auf jeden Fall wird meist das eine System zum Nischendasein verdonnert. Wenn du für einen ganz wesentlichen Teil deines fotografischen Schaffens auf ein anderes System abwanderst, dann ist das eigentlich unausweichlich. Und irgendwann fragt man sich dann, ob man unbedingt Kohle durch das 'Tanzen auf zwei Hochzeiten' binden soll...

Ich habe mir immer mal wieder (z.B. wegen Fokusstacking) diese Frage ebenfalls gestellt. Für mich ist es letztlich aber doch uninteressant, noch ein System zu nutzen. Mit den Resultaten bin ich persönlich sehr zufrieden; warum also wechseln? Für dich kann die Antwort anders aussehen, aber von einem tief verwurzelten 'Pentaxian' darfst du da nicht allzu viel Hilfe erwarten :mrgreen: .

Es gibt hier allerdings einige, die tatsächlich 'zweigleisig' fahren. Vielleicht meldet sich von der Seite auch noch jemand zu Wort.

Autor:  Asahi-Samurai [ Mi 15. Feb 2023, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweitsystem Ja oder Nein?

Hallo, ich habe auch die K70 (und einige andere Pentaxen, auch die K 3 III) und mache auch viel Naturfotografie und Hund (Weimaraner sind etwas schneller als Ridebacks), früher auch Sport. Mit besserem Autofocus ist die Ausschussrate evl. geschätzte 5-10%, mit Pentax K70 liegt sie mit etwas Übung bei ca. 20-25%. Ist dir das Wert, ein paar weniger Tausender für ein Zweitsystem plus Objektive auszugeben? Für knapp 2000 kannst du auch die K 3 MK III nehmen, brauchst keine teuren Objektive ordern und die Ausschussrate auf gefühlt 10-15% senken. Alte HSM-Sigmas für Pentax wären auch eine preiswerte Überlegung wert v.a. das 70-200, habe auch das 120-400). Ich kann übrigens mit dem Ausschuss von Pentax leben ohne Zweitsystem.

Übrigens ist der Auschuss durch eigene Dummheit siginifikant größer als der durch zu lahmen Autofocus. Und vor dem schützt dich auch ein spiegelloses System nicht.

VG Holger

Autor:  Blendenputzer [ Mi 15. Feb 2023, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweitsystem Ja oder Nein?

Hm jein.
ich habe zwangsweise gewechselt (Nikon Z6II). Aber nur, weil es für die neuen Pentaxen keine Unterwassergehäuse gibt.
Seitdem hab ich die Nikon überwasser aber so gut wie nie mitgenommen - macht mir jedenfalls in der Hand keinen Spaß. Ja, tolle Kamera, aber mit der hab ich nix gemacht, was meine bisherigen Pentaxen nicht auch gekonnt hätten, vom ein oder anderen Linsencharakter gar nicht erst zu reden... Deshalb zieht jetzt mit dem nächsten Angebot wieder ne Pentax für den Genuss ein und das
andere System ist halt ein Werkzeug, weil es nicht anders geht...steckt ja eh im Gehäuse....

Grüße
Dominic

Autor:  ulrichschiegg [ Mi 15. Feb 2023, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweitsystem Ja oder Nein?

War ja schon lange, dass wir keinen Thread mehr diesbezüglich hatten. ;)

Ich wage mal eine Prognose, keiner der von Dir genannten Kameras (a6400, a6600, X-H2) wird Dich mit einem "Hurra-Jubel" überraschen. Im FotoMagazin sind etwa alle 2 Jahre ein Test zum Autofokus und die Fortschritte sind mehr als mässig. Auch im letzten Test (ich meine der war im letzten Herbst Nov 22 oder so) war keine Überraschung dabei. Quantitative Zahlen war da schon keine mehr dabei. Aber da waren in den Jahren davor schon kaum Fortschritte. Bei den meisten schwierigen dynamischen Situationen (bewegtes Motiv zur Kamera) erreichen sehr gute (und daher sehr teure Kameras) Trefferquoten von etwa 90%. Ich hatte das irgendwann einmal ausgewertet: . Die D7500 war da nicht wesentlich schlechter. Die K-70 ist da vielleicht etwas schlechter, aber vielleicht 5-10% Unterschied in der Trefferquote,wenn Du die Kamera richtig bedienst. Ich habe lange mit der K-S2 (Vorgänger K-70) Sport fotografiert, dann mit der KP und jetzt mit der K-3 iii. Klar ist die Trefferquote besser geworden, aber ein riesiger Unterschied ist das nicht. Ein schnelles Objektiv ist zudem wichtig.

Wenn Du technisch ein absoluter Banause bist, dann wird das mit den Spiegellosen besser, weil die Automatik besser ist. Aber wenn Du die Kamera richtig bedienst, wage ich vorherzusagen, dass es Dir leid tun wird um Dein Geld.

Schau bei Guido in seinen Hunde-AF-Threads und probiere einmal ob Du seine Trefferquote erreichen kannst. Schick ihm eine PN. Allerdingskönnte sein, dass Du Dich etwas gedulden musst, er hatte einen Unfall. Wenn Du die K-70 ausgereizt hast, kannst Du immer noch überlegen.

PS Bei 1/1000s Belichtungszeit oder so, braucht man keinen Stabi, aber es gibt ja noch ein paar andere Aufnahmesituationen.

Autor:  ulrichschiegg [ Mi 15. Feb 2023, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweitsystem Ja oder Nein?

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Hallo, ich habe auch die K70 (und einige andere Pentaxen, auch die K 3 III) und mache auch viel Naturfotografie und Hund (Weimaraner sind etwas schneller als Ridebacks), früher auch Sport. Mit besserem Autofocus ist die Ausschussrate evl. geschätzte 5-10%, mit Pentax K70 liegt sie mit etwas Übung bei ca. 20-25%. Ist dir das Wert, ein paar weniger Tausender für ein Zweitsystem plus Objektive auszugeben? Für knapp 2000 kannst du auch die K 3 MK III nehmen, brauchst keine teuren Objektive ordern und die Ausschussrate auf gefühlt 10-15% senken. Alte HSM-Sigmas für Pentax wären auch eine preiswerte Überlegung wert v.a. das 70-200, habe auch das 120-400). Ich kann übrigens mit dem Ausschuss von Pentax leben ohne Zweitsystem.

Übrigens ist der Auschuss durch eigene Dummheit siginifikant größer als der durch zu lahmen Autofocus. Und vor dem schützt dich auch ein spiegelloses System nicht.

VG Holger


:cheers:

Autor:  Dirk [ Mi 15. Feb 2023, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweitsystem Ja oder Nein?

Um Deine Frage zu beantworten: Ja. Und war wechselnde, während PENTAX immer mein Fixpunkt ist uns stabil bleibt.
Ich habe zunächst Olympus, dann Panasonic, dann Fujifilm und jetzt wieder Panasonic als "Zweitsystem".
Motivation war und ist für mich Neugier, und Video.
Aber ja, man fotografiert immer nur mit einer Kamera, und ein Zweitsystem kann zusätzlich stressen. Qual der Wahl.

Autor:  derfred [ Mi 15. Feb 2023, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zweitsystem Ja oder Nein?

Donn!e DarKo hat geschrieben:
Ich bin unzufrieden mit dem AF und ich glaube auch wenn die K3 III dort einen riesigen Sprung macht, weiß ich nicht so richtig ob ich damit zufrieden sein werde.

Die K70 hat im Vergleich einen "Steinzeit-AF". Dieses AF-Modul gab es m.W. in seiner Ursprungsform bereits in der K10D. Es wurde zwar immer wieder verbessert, aber der richtige Sprung kam erst mit der K-3 (I) und der AF der K-3 III ist dazu noch einmal Revolution, nicht Evolution.

Ich habe zwar aktuell ein Zweitsystem (Nikon 1), aber viel interessanter dürfte für dich sein, dass ich vor knapp 3 Jahren mal fast komplett umgestiegen bin. Damals kam zunächst eine Olympus E-M1 Mk II ins Haus (unbefriedigend), danach dann diverse Canon. Eine EOS 5DsR, eine EOS 90D, eine EOS R und eine M6 Mk II. Die beiden letzten spiegellos und alle nicht in dem Ruf, einen schlechten AF zu haben.

Fazit: sie kochen alle mit Wasser und das Wasser ist noch nicht einmal klarer als bei Pentax. Man muss bei Pentax (ist aber anderswo auch nicht anders) irgendwann mal Geld für das "gute Zeugs" auf den Tisch legen, dann hat man aber auch Material, das sich nirgendwo verstecken muss.

Seite 1 von 10 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/