Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Liebe Pentaxians,
vor ab, von professionaler Marco-Fotografie bin ich sehr weit entfernt.
Da ich ein Blüten-Fan, insbesondere von Sukkulenten bin, will ich da etwas weiter einsteigen. Mit meinem Sigma 18-250 und einer Vorsatzlinse (3 Dioptrien) war ein Stacking zwar möglich, aber grenzwertig nach meinem Verständnis.
Jetzt ist meine Frage, 50 mm mit einer relativ kleinen Naheinstellungsgrenze, oder 100 mm mit etwas längerer Naheinstellungsgrenze.
Das 50 mm Marco von Pentax hat einen Blendenring, also auch rein manuell nutzbar . Quick shift beim 100-er.
Weitere Möglichkeit, Portrait und Landschaftsfotografie, da habe ich nur kleine Erfahrungen mit dem PLM oder Sigma 17-50.
Welches der beiden Linsen ist da flexibler, nur Makrofotografie, oder wo geht mehr.
Ich hoffe, mein Anliegen richtig beschrieben zu haben :ka: . Mir fehlen tatsächlich praktische Erfahrungen. Body K-3_1 und K-70.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe, wenn meine Fragestellung etwas unschlüssig sein sollte :beef:
:cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Schwierig ist es zu glauben, dir einfach zu helfen.

Es gibt ja das 35er, 50er und 100er Makro und alle finden Käufer(innen).
Im Lensclub gibt es für alle Linsen gute Beispielbilder, vielleicht hilft das.

35er Macro Lensclub:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-35mm-f28-macro-limited-lens-club-t879.html


50er Macro Lensclub:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-d-fa-50mm-f28-macro-lens-club-t1273.html

100er Macro Lensclub:
neu: viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=46&t=49217&p=872752&hilit=macro#p872752
alt: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-d-fa-d-xenon-100-mm-f28-macro-wr-lens-club-t1059.html

Es gibt aber noch andere Hersteller mit ähnlichen Macros im Lensclub (z.B. Tamron 90mm) oder Zoom-Objektive mit Makrofunktion oder manuelle Macroobjektive.
Hier im Forum habe ich auch schon Bilder mit Super-Weitwinkel oder 200-300mm Teleobjektiven gesehen, ob das Macros oder nur Nahaufnahmen waren, kann ich mangels Definition nicht genau unterscheiden.

Die Auswahl an Möglichkeiten ist riesig.


Siehe dir die Bilder an, die mit den verschiedenen Objektiven gemacht wurden. Dann wirst du hoffentlich eine Linse entdecken, die deinen Vorstellungen näher kommt. Dann kaufen.

[Alternative das GAS-Thema hier im Forum ansehen, dann wirst du feststellen, dass eine Linse nicht reicht. Dann freut man sich jedes Jahr auf die Osteraktion oder den Adventskalender, um dem GAS-Syndrom nachzugeben. Und Ostern ist bald, dann gibt es wieder unschlagbare Angebote für die Pentaxians. 40456504nx51499/small-talk-f33/gas-t49325.html]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hallo, da eröffnest Du ein weites Feld. 8-)

Aktuell gibt's auch noch das
Pentax DA f2.8/35 mm Macro Limited,
Samyang 100 mm f2.8 ED UMC Macro,
Laowa f2.8/100 mm Ultra Macro APO,
Irix f2.8/150mm Macro.
Das Tamron f2.8/90 mm Macro kann man auch noch finden.

Wenn's auch gebraucht sein darf, kannst Du für die Blumenfotografie eigentlich so ziemlich jedes Macro-Objektiv mit K-Bajonett verwenden, M42-Macros adaptieren, Micro Nikkore adaptieren, mit Leitax umbauen, Festbrennweiten mit Zwischenringen/ Macroschnecke oder Balgenobjektivköpfe/ Vergrößerungsobjektive mit Balgengeräten verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 03:00 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Das D-FA 50mm Makro benutze ich gern für Dokumentationen, wenn ich schnell zwischen Details und Überblick wechseln muss, vorzugsweise aber an der K-1, beim APS-C-Format sind 50mm schon ziemlich lang und man kommt manchmal nicht weit genug weg oder hoch für einen Überblick. Dann ist doch wieder ein Objektivwechsel angesagt. Als kurzes scharfes Tele kann man es natürlich verwenden, von der Haptik, Lichtstärke, Autofokus und Bildanmutung gebe ich für sonstige Zwecke anderen 50ern aber den Vorzug. Das D-FA 100 WR oder AW dagegen nimmt man gern in die Hand,, auch wenn man den ebenfalls doppelten Kunstoff-Tubus besser mit der hervorragenden Sonnenblende gegen Stöße schützt.

Mein Favorit wäre das 100er. Im Moment gibt es übrigens ein ganz gutes Angebot an gebrauchten D- FA 100 WR, von denen, die sich das neue 'AW' zugelegt haben.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 03:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag von mir.

Ich habe das 100er Macro,
auf meiner Wunschliste steht noch das 35er Macro.
Ansonsten habe ich noch das Tamron 70-200/2.8 mit Macro-Einstellung

Als Spielkind glaube ich irgendwie, man kommt nicht mit einem Macro aus.

Wenn ich mir die Bilder im Lensclub ansehe, meine ich, dass ich für meine APS-C Kameras noch eine Ergänzung nach unten benötige, das wäre dann das 35er Macro.

Es kann auch helfen gebraucht zu kaufen. Wenn man feststellt, man liebt diese Linse, dann behalten, ansonsten wieder verkaufen. Dann hat man nicht viel Verlust. Einfach machen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 04:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Für Blümchen greife ich ganz gerne zu kleineren Brennweiten. Da kommt dann auch etwas mehr Hintergrund mit auf das Bild. Aber nach den Blümchen kommen auch gleich die Bienchen. Und da ist Tele eigentlich unverzichtbar.

Insgesamt würde ich eher da DFA 100 nehmen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Stefan,....

Ich würde ganz klar ein 100mm Macro kaufen,und sowieso wenn es mein einziges Macro währe.
Die 100mm sind ein sehr guter "Kompromiß" für die Macro/Nahbereich Fotografie was Arbeitsabstand und Flexibilität angeht.
Die Verwendung der 100mm in anderen Sparten der Fotografie ist natürlich problemlos möglich und auch oft sinnvoll.
Welche Marke ist nicht unbedingt entscheident da es schlechte 100er Macros sowieso nicht gibt.

Wenn Du an Pentax denkst und die Kohle nicht ganz knapp ist dann würde ich zum aktuellen 100er HD DFA Macro tendieren.Meine Erfahrung mit der HD
Version des FA77 war sehr positiv was die HD Versionen angeht,ich glaube das auch das 100er Macro stark davon profitiert.
Ansonsten würde ich auch ein gebrauchtes "altes" DFA 100 Macro nehmen zu einem guten Preis.

Wenn es nicht Pentax sein muß dann hat man die Qual der Wahl zwischen allen möglichen Marken wie schon beschrieben.

Meine persöhnliche Entscheidung für ein solides und an Pentax voll funktionierendes Macro mit WR währe tatsächlich das DFA HD 100Macro.
Wollte ich was zum "spielen" haben dann währe meine Lösung zwar eine andere,aber das war ja nicht das Thema.-

noch nen prima Samstag Stefan! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 07:38 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
joerg hat geschrieben:
Für Blümchen greife ich ganz gerne zu kleineren Brennweiten. Da kommt dann auch etwas mehr Hintergrund mit auf das Bild. Aber nach den Blümchen kommen auch gleich die Bienchen. Und da ist Tele eigentlich unverzichtbar.

Insgesamt würde ich eher da DFA 100 nehmen.



Das ist eigentlich gut beschrieben. Ich habe 2 Makros, das 35 und das 100 und nutze beide sehr gerne. Allerdings eher für die "normale" Fotografie wobei mir da der "erweiterte Nahbereich" sehr gefällt. Wenn ich in seltenen Fällen echte Makros fotografiere kommt zu 90% das 100 zum Einsatz. Bei den kürzeren Brennweiten (35, 50) kommt mehr Umfeld, bei den längeren Brennweiten (70, 100+) verschwindet zunehmend das Umfeld. Ihre Berechtigung haben beide Gruppen, aber der Bildeindruck variert sehr stark.
Ich finde die längere Gruppe ist universeller da man abseits von Blüten aufgrund des größeren Arbeitsabstands auch gut kleine Tiere Ablichten kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Beide, das 100er DFA und das 35er limited werden aktuell auf ebay Kleinanzeigen zu guten Konditionen angeboten, machen beide Spass.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Ich fotografiere ja auch viele Blumen und Blüten und bin mit dem 100er DFA voll zufrieden.
Ab und an mal ein Altobjektiv mit Zwischenring. Das geht gut.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A 1,4/50mm vs. DA 1,8/50mm AF ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Oliver.D
Antworten: 10
Pentax FA 50mm / F1.7 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: muffelpott
Antworten: 33
Pentax K 50mm / F1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: leffi4
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz