Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 07:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3393
Wohnort: Krakau, Polen
Hallo in die Runde,

ich schleiche schon seit längerer Zeit um ein Steckfiltersystem herum. NISI soll es werden, da ich einerseits Gutes von verschiedenen Fotografen darüber gehört habe und ich andererseits einen Markenbotschafter von NISI kenne, der mir einen sehr attraktiven Preis machen kann. Allerdings fotografiert der Markenbotschafter leider nicht mit Pentax.

So weit ich das bis jetzt überblickt habe, spielen ja gerade die UWW, in meinem Fall das 15-30er, eine wichtige Rolle für die Auswahl der Befestigung. Auf der Seite wird das System von NISI für 150er Steckfilter auch dafür angeboten:

Zitat:
NiSi S6 Filterhalter | Landscape-CPL | Tamron 15-30mm f/2.8 VC USD (auch G2) und Pentax FA 15-30mm 2.8 ED SDM WR


Nun meine ich, vor einem oder zwei Monaten, als ich mich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt habe, gesehen zu haben, dass da bei genau diesem Set dabei stand, dass es mit einem einer im Preis inbegriffenen Halterung auch für das 24-70er mitgenutzt werden kann. Nun steht auf der deutschen Produktseite gleich mehrmals der folgende Warnhinweis:

Zitat:
Achtung: Filterhalter ausschließlich kompatibel mit dem Tamron 15-30mm f/2.8 VC USD Objektiv (auch die Version G2) oder dem Pentax FA 15-30mm 2.8 ED SDM WR Objektiv.


Allerdings bietet NISI auf der Seite separat folgende Adapterringe an, widerspricht sich hier also:

Zitat:
77mm bzw. 82mm Adapterring für NiSi 150mm Filterhalter | Nikon 14-24mm und Tamron 15-30mm


Natürlich gibt es auch 100er-Steckfilter-Systeme, die sich per Adapterring leicht ans 24-70er und andere Objektive anbringen lassen. Nur: Solche Steckfilter sind teuer und schwer und ich habe wenig Lust, gleich 2 verschiedene (also 100x100 bzw. 150x150/170) kaufen und in die Berge mitschleppen zu müssen. Mit den Adapterringen könnte man bequem das 24-70er und 70-200er abdecken. Wäre perfekt.

Lange Schreibe, kurze Frage: Nutzt jemand von Euch das NISI-System fürs 15-30er? Wie bringt Ihr das an Eure weiteren Objektive dran? :kopfkratz:

Danke! :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 08:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3393
Wohnort: Krakau, Polen
Habe da nochmal länger auf der Seite nachgeschaut.

Bei den Produktseiten der Adapterringe findet sich der Hinweis, dass sie nur mit 150mm „Classic“-Haltern und mit S5-Filterhaltern kompatiblel sind. S6 fehlt da.

Möglichkeit 1: Der Warnhinweis auf der Produktseite des Filtersystems soll einfach nur bedeuten, dass das System nicht mit anderen Objektiven kompatibel ist. Die Produktseite der Adapterringe ist einfach noch nicht aktualisiert, deswegen fehlt S6 da als Angabe. Wäre dann kein Problem

Möglichkeit 2: Der Warnhinweis auf der Produktseite des Filtersystems soll bedeuten, dass man am NiSi S6 Filterhaltersystem keine Adapterringe für die Befestigung an anderen Objektiven anbringen kann. Deswegen fehlt auf der Produktseite der Adapterringe die Angabe zur Kompatibilität mit S6.

Jedenfalls habe ich eine Anfrage an NiSi rausgeschickt. Die Antwort werde ich nachreichen, vielleicht gibt es ja in der Zwischenzeit Nutzer mit eigenen Erfahrungen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Das "ausschließlich" bezieht sich nach m.E. nur auf den nackten Filterhalter. Der passt halt wirklich nur auf die jeweils erwähnten Objektive, mittels Adapterringe aber auch auf andere. :ja: Deshalb müssen die Adapterringe ja auch passend zum Objektiv, in diesem Falle Tamron15-30mm gekauft werden, damit der Durchmesser exakt der gleiche ist.

https://nisioptics.de/?s=adapterring+82 ... pe=product

ich sehe da auch S6/S5

Ich habe nicht das Nisi-System sondern das von Rollei, was aber für 150mm nicht mehr angeboten wird.
Da die Filter, der Halter und das DFA15-30mm aber sehr groß und schwer sind und deshalb oft zuhause bleiben, habe ich mir ein paar Grau- und Polfilter in 77mm und 82mm zusätzlich gekauft. Einen Rechteck-Verlauffilter kann man ja auch mit der Hand vor die "kleineren" Objektive halten.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am Mi 16. Jun 2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 11:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3393
Wohnort: Krakau, Polen
Heribert hat geschrieben:
https://nisioptics.de/?s=adapterring+82mm&post_type=product

ich sehe da auch S6/S5


Danke. :cheers:

Interessant, es gibt dort 2 Produktseiten zum passenden Adapter:

S6 & S5:

S5 & Classic:

Könnten zwei verschiedene sein. Jedenfalls sehen sie etwas anders aus.

Bleibt die Frage zum Warnhinweis bei der Produktseite des Filtersystems. :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Vielleicht ist das noch eine ältere Seite, die noch einer Aktualisierung benötigt.
Auf den Rollei Seiten gab es auch Fehler bzw.falsche Angaben und ich habe mich dämlich gesucht, ehe ich dann den Vertriebsleiter angeschrieben habe. :motz:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Hallo Jan,

ich weiss und verstehe, dass Deine Frage sich genau auf NISI bezieht. Dennoch als Anregung: Von WineCountry Camera gibt es für das Pentax 15-30 ein 150mm - Filtersystem. Die (optionalen) Adapter für andere Objektive sind jeweils passgenau für die Standard-Filtergewinde erhältlich. Auf der Suche nach einem Filter für das 15-30 hatte ich mich letztlich für dieses System entschieden, weil das von der Handhabung her am komfortabelsten erschien, und die Adapter für andere Objektive recht flexibel nutzbar sind. Ist m.E. zumindest einen Blick wert.

Liebe Grüße :wink:
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 12:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3393
Wohnort: Krakau, Polen
Danke, Rainer. :cheers:

Sieht auf den ersten Blick gut aus. :ja:

Der Preis allerdings etwas weniger. :rolleye:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Jan,
Anbei mal ein Link zu einen älteren Thread.
Ich hatte damals den S5 gekauft.
Bilder sind dabei.
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=26&t=18930&p=629603&hilit=Nisi#p629603
Für die Adaption an Objektive mit kleineren Filtergewinde gibt es mittlerweile zwei Lösungen:
Entweder mt Adapterring, der über das Objektiv gestülpt und im Filtergewinde verschraubt wird. Hier wird dann der Filterhalter für das 15-30 aufgesetzt und -gespannt.
Vorteil ist hier die große Auflagefläche ( die ganze Konstruktion ist mit CPL und 2 Verlauffiltern nicht leicht).
Lösung 2 ist das Adapterset für 95 und 82mm. Da hängt die ganze Konstruktion aber vor dem Filtergewinde.
Ob die Vorteile vom S6 so gravierend sind kann ich nicht sagen.
Ein paar Punkte vom Gebrauch des S5:
Der Filterhalter beim S5 ist nur mit einem Federstift am Objektivadapter befestigt. Der hat sich schon einige Male beim verstellen aus Unachtsamkeit gelöst. Zum Glück hatte ich ihn dann immer in der Hand. Beim S6 ist das besser gelöst.
Die Einschübe für die Filter sind straff und halten die Filter sicher. Aber das Einführen der Flter ist dadur etwas fummelnd. Da kenne ich den Vergleich zum S6 nicht. Aber laut Beschreibung soll das auch verbessert sein.
Wenn du noch irgendwelche Bilder vom Filterhalter den willst kannst du dich gerne melden.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Noch ein Nachtrag:
Für die Filter selbst würde ich (und werde ich auch) die Hardcase von Nisi holen. Vorteil ist, dass die Filter seitlich gehalten werden und die Glasflächen keine Berührung mit der Filtertasche haben. Wenn es schnell gehen soll kann das ein Vorteil sein. Bis die Glasflächen fusselfrei sind kann dauern….
Und eine Minimierung von Reflexionen würde dem S5 guttun.
Somit kann das durchaus für den S6 sprechen.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Nisi - ok ... das wesentliche ist ja schon geschrieben.
ich hatte die Haida-Filterhalter, für das Tamron 15-30, vermutlich hat Tamron höhere Stückzahlen. Auf mein Pentax 15-30 passt es toll drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive
Forum: Objektive
Autor: Streulicht
Antworten: 14
Objektive für Kambodscha und Vietnam?
Forum: Kaufberatung
Autor: chti
Antworten: 8
560 oder 1,4 konverter für 150-450er und weitere Fragen
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 19
Objektive neu entdeckt: FA 50 1.7 im Pferdefrost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 6
Makeover - Eure Meinung? *edit - 2 weitere Verisonen - edit*
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz