Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Grüß euch!

Ich weiß nicht, ob das in der "Kaufberatung" erlaubt ist, aber auf Ebay findet man zuletzt massenhaft fast neue Pentax Limiteds FA 31/1,8, die auf den Bildern ziemlich gut aussehen und inkl. Versand allesamt unter 500 Euro kosten.

Irgendwie lacht mich das 31er schon seit Jahren an, andererseits muss man innerhalb von 3 Tagen nach dem Kauf zahlen. Und wenn's dann nicht kommt? Eine Reklamation bei einem japanischen Online-Shop stelle ich mir etwas mühsam vor, mein Japanisch ist auch schon etwas eingerostet. :)

Hat da jemand Erfahrung? Gibt's einen Haken?

(Irgendwie tendiere ich ohnehin dazu, abzuwarten, ob es womöglich im Adventkalender von AC-Foto auftaucht. :) Da ist man immer auf der sicheren Seite.)

Schöne Grüße
Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 09:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich habe bisher nie Negatives von Leuten gehört, die in Japan bestellt habe.
Wenn der betreffende Shop einige Tausend positive Bewertungen hat, kann man da sicherlich bestellen.
Kommen halt noch Zoll und Steuer dazu.

Oder du unterstützt halt unseren Forensponsor! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Ich habe mein F300 4,5 auch aus Japan, dauerte ein wenig, ansonsten alles problemlos. Die Höhe von Zoll und Steuer habe ich allerdings unterschätzt, ich glaube das waren fast 25% des Kaufpreises. Der Weihnachtskalender von AC könnte da schon den Abstand auf ein Minimum reduzieren, würde ich mal abwarten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 10:58 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Hallo Franz,

ich habe mir schon mehrere Objektive aus Japan über e-bay geholt und hatte bis vor kurzem keine Probleme. Ich glaube dass sich die Kosten aus 19% MwSt und 8 oder 9 % Zollgebühren zusammensetzen. Die Objektive waren immer sehr gut

Vor kurzem habe ich mir wieder ein Objektiv geholt. Das Objektiv sah äußerlich wieder suuupi aus, allerdings hat die Elektronik einen Schaden, so dass der Autofokus nicht funktioniert. Ob dieser Schaden durch den Transport verursacht wurde oder vorher schon vorlag, weis ich nicht.
Zum Glück habe ich über den Käuferschutz von Ebay bestellt.

Der Händler hat auch einer Rückgabe zugestimmt und somit sollte es sehr einfach sein, sein Geld von Ebay wieder zurück zu erhalten.
Schwierige wird es mit der MwSt und dem Zoll.

Seit einer Woche versuche ich dieses Objektiv wieder zurück zu geben. Und hier zeigt sich nun das Problem. Da Japan ausserhalb der EU ist, kann scheinbar der Verkäufer die Ware nicht zurückrufen und du solltest dass dann erledigen.
Wenn die Ware aber über 1.000€ Wert ist, muss es irgendwie mit der Zollbehörde geklärt werden. Das kannst du jedoch nicht selber machen, da dies per Formular im Internet angekündigt werden muss und das können angeblich Privatpersonen nicht wurde mir durch die Zollstelle mitgeteilt. Wie es bei Werten unter 1000€ ist weis ich nicht. Meine Postfiliale hat das Paket jedoch nicht angenommen, obwohl die nicht wußten wie hoch der Betrag der Ware ist und ich vermute auch mal, dass es bei unter 1000€ am Zoll (denke Flughafen) dennoch zu Problemen kommt, wenn keine Papiere dabei sind.

Tja nun bin ich in Klärung mit Ebay, wie es weiter geht. Die haben nun den Verkäufer aufgefordert, die Ware irgendwie zurückzuordern da dieser zum Glück nichts in seinen Verkaufsbedingungen bezüglich Rückruf stehen hatte und Ebay somit sagt, wenn er Ware nach Europa verkauft hat er sich gefälligst auch um Rückgabe bei Fehler zu kümmern und hat das Geld mal eingefroren. Ich denke, dass der Verkaufspreis somit gesichert ist für mich. Allerdings wird es spannend, wie es mit dem Zoll und der MwSt Rückerstattung wird und vor allem wie ich das Objektiv wieder nach Japan bringe. Er hat nun erst mal bis nächste Woche Zeit sich um eine Lösung zu bemühen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein mit der Geschichte.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 11:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
snudel hat geschrieben:
.... Seit einer Woche versuche ich dieses Objektiv wieder zurück zu geben. Und hier zeigt sich nun das Problem. Da Japan ausserhalb der EU ist, kann scheinbar der Verkäufer die Ware nicht zurückrufen und du solltest dass dann erledigen.
Wenn die Ware aber über 1.000€ Wert ist, muss es irgendwie mit der Zollbehörde geklärt werden. Das kannst du jedoch nicht selber machen, da dies per Formular im Internet angekündigt werden muss und das können angeblich Privatpersonen nicht wurde mir durch die Zollstelle mitgeteilt. Wie es bei Werten unter 1000€ ist weiss ich nicht.

Bis € 999 muss keine Zollvoranmeldung erfolgen sondern nur das CN23 Formular.
Ab € 1000 ist die Zollvoranmeldung erforderlich

Wenn Du nur eine Höherversicherung bis € 1000 abschliesst, dann nimmt die Post das auch an!

Sobald Du aber eine bis € 2000 abschliesst, wird das abgelehnt, obwohl äusserlich auf dem Paketschein keine Höherversicherung erkennbar ist!
Doch der Computer der Post erkennt das und der weiss dann, dass eine Voranmeldung notwendig ist und lehnt automatisch ab. Die Angestellten verstehen das i.d. Regel überhaupt nicht, sind da völlig überlastet. Ev. rufen die dann eine entsprechende Dienststelle an, die da dann aufklären könnte.

Deshalb:
snudel hat geschrieben:
Meine Postfiliale hat das Paket jedoch nicht angenommen, obwohl die nicht wußten wie hoch der Betrag der Ware ist und ich vermute auch mal, dass es bei unter 1000€ am Zoll (denke Flughafen) dennoch zu Problemen kommt, wenn keine Papiere dabei sind.
.
Wie erklärt, die intelligente Elektronik erkennt ab Warenwert € 1000 dass die Voranmeldung nötig ist.
Dass die aber für Privatpersonen nicht möglich sein soll, wäre dann bei der DHL reine Schikane, denn natürlich darf auch eine Privatperson etwas hochwertigeres versenden und anmelden. Habe ich mit DHL noch nie gemacht, nur über Spedition.
Die Höherversicherung bis€ 1000 sollte problemlos durchgehen. Habe ich schon oft gemacht und nie Probleme damit gehabt.

Da das Objektiv ja defekt ist, ist es u.U. ja auch ein geringerer Wert angemessen, aber wenn Dir ebay da so hilft wie beschrieben wird das interessant:

snudel hat geschrieben:
Tja nun bin ich in Klärung mit Ebay, wie es weiter geht. Die haben nun den Verkäufer aufgefordert, die Ware irgendwie zurückzuordern da dieser zum Glück nichts in seinen Verkaufsbedingungen bezüglich Rückruf stehen hatte und Ebay somit sagt, wenn er Ware nach Europa verkauft hat er sich gefälligst auch um Rückgabe bei Fehler zu kümmern und hat das Geld mal eingefroren. Ich denke, dass der Verkaufspreis somit gesichert ist für mich. Allerdings wird es spannend, wie es mit dem Zoll und der MwSt Rückerstattung wird und vor allem wie ich das Objektiv wieder nach Japan bringe. Er hat nun erst mal bis nächste Woche Zeit sich um eine Lösung zu bemühen.
Ich hatte auch schon solche Probleme mit dem Zoll, die machen das nicht leicht. Viel Bürokratie.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Objektiv über ebay.com aus den USA gekauft. Wie bei ebay UK werden Dir da ja alle Zollgebühren direkt aufgerechnet. Als es ankam: Glaspilz²
Ebay-Fall geöffnet, Fotos hochgeladen, nach ca. 1 Woche war alles was ich bezahlt hatte zurück bei paypal.
Ich musste nichts zurücksenden (Wäre ja auch idiotisch gewesen, da war nichts mehr zu retten)

Halte uns auf dem Laufenden, wie das mit ebay ausgeht! Finde ich sehr wichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 11:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
fmpotos hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das in der "Kaufberatung" erlaubt ist, aber auf Ebay findet man zuletzt massenhaft fast neue Pentax Limiteds FA 31/1,8, die auf den Bildern ziemlich gut aussehen und inkl. Versand allesamt unter 500 Euro kosten.

Irgendwie lacht mich das 31er schon seit Jahren an, andererseits muss man innerhalb von 3 Tagen nach dem Kauf zahlen. Und wenn's dann nicht kommt? Eine Reklamation bei einem japanischen Online-Shop stelle ich mir etwas mühsam vor, mein Japanisch ist auch schon etwas eingerostet. :)

Hat da jemand Erfahrung? Gibt's einen Haken?

Haken bei dem Betrag eben das Malheur des Ringens mit der Zollbehörde, falls Du zurücksenden musst.

Ich hatte bisher mit Japan Glück, mehr als mit jedem anderen Land. Bei den Japanern gilt Ehre noch als wichtige Voraussetzung. Die Beschreibungen sind meist sehr genau.

Das Japanische FA31/1,8 ltd. hat ausserdem ja den Ruf von Pixie-Dust (Feenstaub).
Da das alte SMC K30/2,8 den aber ebenso hat, gab ich mein FA31/1,8 damals für das DA*55/1,4 ab, mein japanisches FA43/1,8 behielt ich, irgendwie mag ich das sehr gerne, trotz der Zickigkeit.

Das FA31 hat einen besonderen Aufbau: Floated Elements. Da es sehr komplex aufgebaut ist und im Gegensatz zum berühmten SMC K28/2,8 (Zeiss-Design) AF hat, ist eine penibel genaue Justage ein Muss.
So Mancher, der da bei Offenblende diese besondere Anmutung mit Unschärfe und besonderem Bokeh eingeredet hat, hat tatsächlich ein nicht ganz so genau justiertes Objektiv. Doch wird dann der Fehler vehement verteidigt, man will ja den Zauber nicht verlieren.

Die "made in Japan" SMC FA31 dürften aber genauer justiert worden sein als die späteren "assembled in Vietnam", die meist bei uns angeboten werden. Das liegt wiederum an der jap. Mentalität, Genauigkeit/Präzision wurde in keinem anderen Land fast (bzw. oft) mit einer fast ZEN-Haltung verbunden.

Nun gibt es aber seit einiger Zeit die FA limiteds in neuer HD Version.
Die sollen Vorteile haben, ich kann dazu nichts sagen, habe keines davon.
Doch hast Du da eben Garantie.
Ich musste mein FA43/1,8 mal einschicken, der AF Antrieb intern bekam einen Knacks, MF war auch nicht mehr möglich. Ob das bei FA31 auftritt, weiss ich nicht, habe zumindest nie davon gehört.

Über die neuen HD-FAs:
https://www.pentaxforums.com/reviews/hd ... usion.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 14:02 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Zitat:
Wie erklärt, die intelligente Elektronik erkennt ab Warenwert € 1000 dass die Voranmeldung nötig ist.
Dass die aber für Privatpersonen nicht möglich sein soll, wäre dann bei der DHL reine Schikane, denn natürlich darf auch eine Privatperson etwas hochwertigeres versenden und anmelden. Habe ich mit DHL noch nie gemacht, nur über Spedition.
Die Höherversicherung bis€ 1000 sollte problemlos durchgehen. Habe ich schon oft gemacht und nie Probleme damit gehabt.


Vielen Dank für den wichtigen Tip.

Die Info, dass ich die Voranmeldung nicht selbst machen kann, habe ich direkt vom Zollamt erhalten. Hier hat man mir dann auch mitgeteilt, dass ich eine Spedition beauftragen muss. Allerdings konnten die mir dann nicht mitteilen, wer sowas in der derzeitigen Krisensituation tatsächlich macht (scheinbar gibt es hier Probleme wegen dem Überflug der Kriegsgebiete). Kannst du mir vielleicht sagen, wer solche Speditionen sind (z.B. FedEx)

Als Sie mir dann noch erklärten, welche Formulare ich alles ausfüllen muss, damit ich wieder an meine Einfuhrgelder komme (da ich über e-Bay Deutschland bestellt habe und FedEx geliefert hat und die kompletten Gebühren bei der Auslieferung in bar wollten), konnte ich nicht mehr folgen.
Deshalb habe ich mich dann nach ca. 2 Tagen Telefonaten mit verschiedenen Dienstleistern und Zollämter wieder an e-Bay gewandt, welche dann meinten, dass es eben das Problem des Verkäufers wegen seinen Geschäftsbedingungen ist.

Ich bin auch mal gespannt, wie es ausgeht.

Da das Objektiv scheinbar nicht mehr reparabel ist (Der Verkäufer meinte, ich solle doch versuchen es reparieren zu lassen und habe deshalb auch H. Lorenzen des öfteren kontaktiert, ob er meint, das Teil noch reparieren zu können. Dieser teilte mir dann mit, dass die Chancen bei unter 5% liegen, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Er und E-bay gaben mir den Rat, dass ich es auf keinen Fall versuchen soll, da es sonst Probleme wegen dem Schadensthema mit dem Verkäufer geben kann.) Mann kann es allerdings noch manuell verwenden.

Aus diesem Grunde wäre es mir schon wichtig, dass der Verkäufer wieder irgendwie in den Besitz des Objektives gelangt, allerdings will ich natürlich nicht auf den Einfuhrkosten sitzen bleiben.

Ich hatte auch schon mindestens 10 mal mit FedEx telefoniert, bis ich jemanden an der Leitung hatte, der mir etwas weiterhelfen konnte. Hier wurde mir erklärt, dass nur der Verkäufer einen Rückruf der Ware tätigen kann, da er die Bestellung mit dem Rückruf verknüpfen muss.

Aber jetzt warte ich erst mal die Frist von E-Bay ab, wie die weiter entscheiden. Falls Sie tatsächlich das Geld ohne Rückgabe der Ware veranlassen, will ich es dennoch irgendwie versuchen, das Objektiv wieder nach Japan zu bringen. Nicht nur die Japaner haben das Prinzip der Ehre.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Zuletzt geändert von snudel am Fr 11. Nov 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 14:21 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
Speditionen sind nur dann interessant wenn es um hohes Gewicht geht. Meine damalige Spedition wurde von FedEx aufgekauft. Habe seit längerem keine "Schwergewichte" mehr versandt.

Ich würde abwarten. Sollte ebay Dir das Geld zurück zahlen, dann würde ich das Objektiv nicht zurückschicken bei der Arbeit, die da anfiel. Da würde ich meine Stundenlohn ausrechnen und mit einbeziehen. Und wenn, dann nur bei Erstattung der Portokosten vorab. Deklariert zum realen Wert.


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 11. Nov 2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Liebe Pentaxians!

Vielen herzlichen Dank für die Ratschläge und für eure Erfahrungen! Schön, wenn man in so einem Forum ist, wo sich sofort viele KollegInnen die Zeit nehmen, um einem zu helfen! :2thumbs:

Ich werde vorerst jedenfalls nicht in Japan kaufen. Mich drängt ja nichts, und wer weiß, vielleicht taucht es ja tatsächlich im Adventkalender auf? :)

(Isabeeel, liest du mit? ;) )

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA-31/1,8 aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich habe im April dieses Jahres ein FA 31 in Silber in Japan gekauft, das ging ohne Probleme. Ich musste selbst nichts voranmelden, Zoll etc. wurde über DHL vor der Lieferung mir angekündigt. Das Ganze ging super schnell, von der Bestellung zur Lieferung nur wenige Tage. Allerdings war bei mir auch Alles in Ordnung, das Hick-Hack bei der Rücksendung konnte ich mir sparen.
Mir hat das Mut gemacht, nochmal in Japan zu bestellen, zumal das Angebot da ja noch üppig ist für Pentax Objektive. Es ist bspw. nicht so einfach, ein neuwertiges FA20-35 oder altes F24-50 woanders zu finden ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Container aus Japan
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 12
Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz