Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 12:55 
Offline

Registriert: So 24. Apr 2016, 19:13
Beiträge: 35
Ich möchte mir gerne eine Weitwinkel Festbrennweite zu legen, Bildqualität sollte natürlich gut sein ,Wr wäre schön aber kein muss,toll wäre eigentlich wenn es klein und leicht wäre, quasi Jackentaschen kompatibel. Das 15 mm f4 von Pentax sieht natürlich auch noch gut aus. Gibt es Alternativen?
Ich möchte es gerne als Ergänzung zum 55-300 fürs leichte Gepäck.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 13:01 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Sobald es klein sein soll, kannst Du die Suche nach Alternativen zum 15 mm Limited einstellen. Die gibt es dann nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 473
Pentax 14mm f2.8 420g ginge auch noch

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
Universaldilettant hat geschrieben:
Sobald es klein sein soll, kannst Du die Suche nach Alternativen zum 15 mm Limited einstellen. Die gibt es dann nicht.


Es gibt Alternativen, aber keine ist so wie das 15er Limited.

a) Kommen nur Festbrennweiten in Frage?
b) Wie leicht ist leicht?
c) Muss es unbedingt Autofokus haben?
d) Kann es auch eine geringfügig andere Brennweite haben?
e) Darf es auch teurer sein?


Also wenn du ein wenig abweichst von der Vorstellung eines 15er Limited, denn kein Objektiv ist so wie dieses, dann gibt es Alternativen, aber sie sind in mindestens einem Punkt anders.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 13:59 
Offline

Registriert: So 24. Apr 2016, 19:13
Beiträge: 35
Es darf auf keinen Fall teurer sein, es sollte kompakt sein, es muss keine Festbrennweite sein.
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2312
Wohnort: Coesfeld
was spricht gegen das 15 mm ltd? Warum suchst du eine Alternative?

Alle Zooms sind grösser und schwerer, alternative Festbrennweiten haben u.Ustd keinen AF, warum auf den AF verzichten? Manuell fokussieren geht ja auch mit dem 15er ltd

Zoomalternative, die recht kompakt ist: fisheye 10-17. Nur, warum ein fisheye nehmen, wenn der fisheyeeffekt nicht gewünscht ist?

Also, ich kenne deinen Objektivpark nicht, würde dir aber das 15er ans Herz legen, auch mit dem Vergleich 14er Pentax, ist einfach ein wenig kultiger, oder so.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...

Ich bin etwas konfus,....

Du suchst was kleines,leichtes,sehr gutes,....hast die Möglichkeit sowas bei Pentax zu finden,...und suchst nach 'ner Alternative!!!???

...sorry aber mir fällt keine Alternative zum 15er ltd ein

...man kann sich das Leben so schwer machen! :lol:

nen entspannten Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3336
Wohnort: Itzehoe
Nun, dann kann man ja mal in einer Preissuchmaschine die aktuell verkäuflichen Objektive für PK-Anschluss ansehen.
Alternativ im Biete-Bereich oder in der Bucht.
Wenn das 15er Limited dein Ideal ist und du es nicht willst, dann kannst du dich ja über die anderen Objektive und die Abweichung vom Ideal informieren. Wenn dann ein oder mehrere Alternativen in deinem Fokus sind, dann stelle diese Frage noch einmal.

Vergleich 15er Limited mit XXX oder YYY.

Ich bin sicher, dass a) dir dann besser geholfen werden kann und b) es irgendeine Person im Forum gibt, die genau diese Linse kennt.

Aktuell ist eine für die glücklich machende Antwort nicht so einfach zu erstellen.

Ich selber habe das 15er Limited und noch 2 Objektive in diesem Brennweitenbereich und kann nur Alois zitieren: das 15er "ist einfach ein wenig kultiger" Punkt, damit ist meiner Meinung nach gut getroffen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Was heißt "als Ergänzung zum 55-300mm"?
-Alleiniges zweites Objektiv? Dann sind 15mm zu extrem und ich würde dir das DA21mm empfehlen.
-Eins von mehreren ergänzenden Festbrennweiten? Dann würde ich dir DA21 und DA15 empfehlen
-Unterer Brennweitenbereich? Dann nimm ein Zoom 16-50 oder 17-70 oder 16-45 oder oder oder...

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Als Festbrennweite würde mir das DA 21mm F3.2 ltd. einfallen. Ist nicht so weitwinklig, aber sehr universell. Liegt halt näher beim 55-300. Leichter als das 15er.

Als kleiner Zoom würde mir (nicht steinigen :) ) das HD DA 18-50mm F4-5.6 DC WR einfallen. Mein Exemplar, das ich hier im Forum gekauft habe, liefert beispielsweise sehr solide ab. Leichter als das 15er.

Beide sind aber kein Ersatz für das 15er. Auch das 21er bekommt die tollen Blendensterne nicht hin. ') ')

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sunsniper & Co - eine 7,50 € Alternative aus'm Outdoorladen
Forum: Zubehör
Autor: Jan
Antworten: 13
Festbrennweite als Alternative zum 15-30 2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: kapunkt
Antworten: 35
Pentaxians-Treffen 2017/"alternative Fakten": 8 Tage Lübeck
Forum: Usertreffen
Autor: Palisander
Antworten: 20
Suche Alternative für ExifExt (Safari)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Alternative zu Makro Objektive, Zwischenringe??
Forum: Menschen
Autor: GioCar
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz