Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ministativ Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2022, 18:29 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2022, 22:32
Beiträge: 29
Hallo Zusammen,

Da ich mich nicht so recht entscheiden kann, welche Stativ ich nehmen soll, dachte ich einfach einmal, ich frage Euch. Ich wollte mir ein Mini Stativ zulegen, welches ich etwas für Makro( hier auch mit einem Einstellschlitten mit 10 cm Verfahrweg) nutzen wollte. Angesehen hatte ich mir schon das Koolehaoda 166 und das Sirui 223. Das Rollei M 1 ist wegen der nur einen Schraube für Panorama, und Kugelklemmung nicht so gut. Vielleicht könnt Ihr mir da etwas von Eurer Erfahrung mitteilen, bzw. Mir Tipps geben. Klar soll nicht so teuer sein, da es nicht als Hauptstativ genutzt wird, und da wäre das 166 schon nicht übel.
Würde mich freuen !
Beste Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministativ Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2022, 22:33 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Für Makros ideal und stabil ist das Berlebach Mini. Als Kopf kannst du ja den von Deinem Hauptstativ nehmen. Ich nutze darauf den Arca B1, den Novoflex cB 5 oder den FLM cB 38 FT

Das Novoflex Basic Pod ist ein wenig günstiger, beanprucht deutlich weniger Stauraum und ist leichter. Quasi ein immer dabei Stativ. Nutze ich mit dem Novoflec MB Mini

Beide sind sehr empfehlenswert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministativ Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2022, 22:43 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Für Makros am Stativ ganz unten nutze ich die Bratpfanne mit einem Novoflex-Kugelkopf. Und etwas höher das Berlebach-Mini. Auch mit einem Novoflex Kugelkopf.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministativ Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2022, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Hallo, soll das Stativ drinnen oder draußen genutzt werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministativ Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 06:56 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Nochmal als Ergänzung zu meinem Beitrag.
Du willst das Stativ mit Einstellschlitten verwenden, da ist die Kamera je nach Aufbau nicht unbedingt im Schwerpunkt über dem Stativ sondern seitlich verschoben. Da wirken andere Kräfte auf den Kugelkopf. Evtl. hast Du weiteres Zubehör wie Blitz etc. am Start. Da sollte es schon ein Stabiler Kopf sein.

Welchen nutzt du denn am Hauptstativ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministativ Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Vergiss ein Mini-Stativ für Arbeiten mit einem Einstellschlitten, wenn Du wirklich bodennah kommen willst. In der Praxis wirst Du ständig damit hadern, dass das Konstrukt Übergewicht bekommt und umkippt... Oder Du kommst halt doch nicht tief genug...

Wenn Du wirklich ganz runter willst, nimm ein übliches Stativ und kehr die Mittelsäule um. Das bleibt stabil.

Bild

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministativ Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
joerg hat geschrieben:
Vergiss ein Mini-Stativ für Arbeiten mit einem Einstellschlitten, wenn Du wirklich bodennah kommen willst. In der Praxis wirst Du ständig damit hadern, dass das Konstrukt Übergewicht bekommt und umkippt... Oder Du kommst halt doch nicht tief genug...

Wenn Du wirklich ganz runter willst, nimm ein übliches Stativ und kehr die Mittelsäule um. Das bleibt stabil.

Bild


Es gibt wirklich Menschen die den Aufbau aushalten :lol:
Jörg ich beneide dich um deine Geduld beim Aufbau und ausrichten der Kamera :anbet:
Ich hab es nur einmal versucht so zu arbeiten , seither kommen nur noch Stative ohne Mittelsäule ins Haus oder der Bohnensack zum Einsatz
Auch meine Meinung zu den Minis
Lieber ein großes mit Beine 90 Grad abgewinkelt , mein Mini ist nur noch als Lampenhalter im Einsatz und da ist es wirklich sehr praktisch
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministativ Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 08:59 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2022, 22:32
Beiträge: 29
Ok, ganz vergessen, hauptsächlich für drinnen, oder mal für unterwegs, wenn ich nicht alles mitschleppen möchte. Normal verwende ich ein älteres Berlebach Report mit ebenso älterem Manfrotto Kugelkopf, der aber recht gut funktioniert. Klar gibt es da wesentlich besseres Equipment, und mein Einstellschlitten ist wirklich recht kurz. Aber sicherlich, Mini ist eben Mini ! Ich denke, je größer die Kugel im Durchmesser, um so besser, aber das ist ja dann auch ein Preisfrage. Aber gut, trotzdem wäre ein Mini ja nicht schlecht.
Gruß Karl Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministativ Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Hallo, ich hatte mir mal vor ein paar Jahren in einer Ama...-Aktion ein kleines Koolehaoda Desktop Mini Stativ & K-08 Kugelkopf zum Preis von € 36,60 gekauft. Die Füße sind m.E. mehr für ebene Flächen geeignet, deshalb hab ich gefragt, wo Du das Stativ nutzen willst. Das scheint allerdings im Moment deutlich teurer zu sein und nur aus China. Vielleicht gibt's das auch unter anderem Namen, müsstest Du etwas stöbern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministativ Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Wenn es in der Hauptsache drinnen zum Einsatz kommen soll, bin ich doch ganz bei Michael: Nutze ein standfestes Stativ mit umgesteckter Mittelsäule, du solltest doch ausreichend Zeit zum Aufbau haben. Steht stabil, ist gut einstellbar, eigentlich doch die ideale Wahl.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufempfehlung für analoge Pentax 645
Forum: Analoge Kameras
Autor: Pentacist
Antworten: 15
Kaufempfehlung Vogelfutter
Forum: Small Talk
Autor: bernd
Antworten: 3
Kaufempfehlung Funkfernauslöser
Forum: Zubehör
Autor: gerhard57
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz