https://www.pentaxians.de/

Stativ + Rucksack
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/stativ--rucksack-t47112.html
Seite 1 von 5

Autor:  Alina Marie [ Mi 6. Apr 2022, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Stativ + Rucksack

Moin,

wie gestern schon im Einsteigerbereich geschildert, sind mir zwei Probleme aufgefallen.

Fotorucksack:
Meiner ist ja schön und gut. Aber…. Ein Stativ lässt sich nicht befestigen für den Transport, zwei Kamerabodys und die Objektive ist mehr als eng. Gefunden habe ich diesen hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Vorteil wäre wohl neben der Größe auch der Punkt der Rückenbelüftung. Denn beim bisherigen ist mein Rücken immer wieder klatschnass. :yessad:


Dann wäre da noch das Problem mit dem Stativ. Freihand geht nur bei sehr schnellen Verschlusszeiten da ich einen zu starken Tremor, also zittern, habe. Das kann die SR nicht ganz ausgleichen. Mein 40€ Stativ ist für den Müll. Trotz festziehen sackt die Kamera nicht wenig ab und es wirkt wackelig. Alleine die Konstruktion der Wechselplatte zum schnellen anbringen und abnehmen der Kamera hält nicht wirklich. Könnte dieses hier für draußen im Wald eine Alternative sein?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Autor:  pixiac [ Mi 6. Apr 2022, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stativ + Rucksack

Hallo,

zu deinen verlinkten Sachen kann ich gar nichts sagen, die kenne ich nicht. Rucksäcke und Stative sind genau die Sachen, bei denen man am Anfang gerne sparen will und die man sich dann immer mehrmals kauft.

Ich selber bin, wenn es schwer und weit zu laufen wird, sehr zufrieden mit meinem fstop Tilopa, der allerdings in einer anderen Preisliga spielt. Jedesmal, wenn ich in die dicken festen Schultergurte schlüpfe, das feste aber gut federnde Rückenpolster spüre und merke, wie die großen Hüftpolster die Schultern entlasten, freue ich mich über diese Investition und mache mich selbst mit schwerer Kameraausrüstung auf den Weg! :)

Bei Stativen ist es genau das gleiche: Alles Physik! Worauf du achten solltest ist, dass Kopf und Stativ wesentlich mehr tragen können müssen, als deine schwerste Kamera-Objektiv-Kombi wiegt. Wenn du da an die Obergrenze gehst, werden die meist schwammig.
Wenn es bei mir stabil sein soll, kommen nur die Berlebachs in Frage, wenn ich es etwas leichter haben muss, habe ich ein sehr stabiles Kohlefaserstativ, auf das ich dann ausweiche.

Autor:  Alina Marie [ Mi 6. Apr 2022, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stativ + Rucksack

Vielen Dank. Ich denke das schwerste ist derzeit die K5II mit dem 55-300. Allerdings sollte ich auf dem Schirm haben das eventuell auch mal das Pentax A 400mm einzieht.

Autor:  Alina Marie [ Mi 6. Apr 2022, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stativ + Rucksack

Das habe ich noch gefunden als Holzstativ. Könnte mit Berlebach hinhauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Autor:  ggh [ Mi 6. Apr 2022, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stativ + Rucksack

Schau mal bei Rollei, die haben im Moment einiges im Angebot.

Autor:  dicki [ Mi 6. Apr 2022, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stativ + Rucksack

oder Benro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-245-7973

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-245-4445

Autor:  ggh [ Mi 6. Apr 2022, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stativ + Rucksack

Das Benro ist auch sehr gut, benutze ich auch.

Autor:  Methusalem [ Mi 6. Apr 2022, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stativ + Rucksack

Hi Alina Marie

Bevor Du zu zuschlägst in irgendeine Richtung,beantworte Dir selbst die Frage "was bin ich bereit und dazu in der Lage zu tragen".

...und das nicht nur für kurze Zeit sondern problemlos!Die Physik schlägt auch hier voll zu.

...muß ich die eventuelle 400mm Linse wirklich mit einbeziehen oder ist das nur so ein Gedanke.

...bin ich ein Typ der immer alles mitschleppen muß und für jede Eventualität gerüstet sein will.

Ist man sich hier selbst nicht klar genug,...dann wird das gekaufte Equipment sicher deutlich zu groß und schwer ausfallen,
...und man benutzt es nicht wirklich oder einfach ungern.Der eigene Körper wird es ebenfalls mitteilen.

Hat man sich dann entschlossen einen Weg zu gehen ist es sicher von großem Vorteil sich gute Markenwahre zuzulegen,
...die bekommt man auch wieder verkauft wenn's nicht paßt und macht auch Spaß im Gebrauch!


Ich schreibe das weil es mir am Anfang auch nicht so klar war was ich wirklich brauche und heute mich eher mit Downsizing meiner Ausrüstung beschäftige :mrgreen:


...und klar,....wenn es Dir nix ausmacht das ein oder andere Kilo mehr zu schleppen dann ist ein Holzstativ ziemlich genial für viele Arten der Fotografie.
...und ebenfalls klar,....der fette geniale Rucksack mit Tragegestell und guter Verarbeitung macht dann natürlich auch voll Sinn.

Aber wir reden dann ja auch mal ganz schnell von 10-15 Kilo oder mehr.Hat man nen fetten Rucksack,dann wird der auch gefüllt! :mrgreen:
...das ist immerhin ein voller Bierkasten den man dann immer rumschleppt,...ich trink den lieber zum Beispiel. :lol: :cheers:

dann mal noch gute Entscheidungen!

Bernd

Autor:  Alina Marie [ Mi 6. Apr 2022, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stativ + Rucksack

Also ich versuche schon zu gucken dass ich nicht alles mitnehme. Im Gegenteil. Bevor ich losziehe gucke ich mir die Location schon im Internet an bzw den Tegeler Forst kenne ich ohnehin schon. Und mir dann zu überlegen was ich genau fotografieren möchte.
Zwei Kamerabodys müssen in einen Rucksack rein gehen und mindestens 3 Objektive. Wenn denn alles komplett ist wären Pentax A 28, 50mm Macro und 100 oder 135mm. Und ein Stativ muss an den Rucksack dran können für den Transport.

Beim Stativ habe ich halt gestern gemerkt, in unebenen Gelände wie dem Tegeler Forst ist Stabilität wichtig. Wäre sonst echt schade um die Kameras.

Autor:  Jee [ Mi 6. Apr 2022, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stativ + Rucksack

Alina Marie hat geschrieben:
Vielen Dank. Ich denke das schwerste ist derzeit die K5II mit dem 55-300. Allerdings sollte ich auf dem Schirm haben das eventuell auch mal das Pentax A 400mm einzieht.

Ein mittleres Kohlefaser-Stativ, also weder ein sogenanntes 'Reisestativ' noch Video- oder Studiostativ, ist für den Rucksack ein brauchbarer Kompromiss. Ich mag die 4-teiligen Beine mit Drehverschluss am liebsten, da sie kurz genug zum Verpacken sind ohne die bei mir unnötige vierte Klemmung der 5-teiligen. Solche Stative wiegen, je nach Arbeitshöhe und Stabilität, zwischen ca. 1kg und 2kg, zuzüglich Kopf.

Beim Rucksack sollte man sich zuerst über die zu verstauenden Sachen, dann über den gewünschten Zugriff und benötigten Tragekomfort (ähnlich einem Wanderrucksack oder nur Schulterriemen für kurze Strecken) im Klaren werden, das grenzt die Fúlle ein wenig ein. Ich mag den seitlichen Eingriff in ein separates Kamerafach bei leichten Rucksäcken (1 Kamera + max. 2-3 Objektive, wenig Tagesgepäck), die spezielle Rotation des Mindshift Panorama 180 bei mittelschwerer Ausrüstung (+umfangreicheres Tagesgepäck) und Zugriff über den Rücken, wenn ich speziell zum Fotografieren mit viel Ausrüstung losziehe (im Atlas Athlete auch ggf. mit viel anderem Gepäck). Die ersten zwei bieten sehr schnellen Zugriff, den letzteren muss man in der Regel absetzen - dann aber wenigstens nicht mit dem Rücken in den Dreck legen.

Natürlich muss ein Rucksack zur eigenen Anatomie passen, da wird es dann manchmal dünn, wenn man nicht dem Gardemaß des Zielkunden entspricht.

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/