https://www.pentaxians.de/

Bildschirmlupe als EVF für K1 II
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/bildschirmlupe-als-evf-fuer-k1-ii-t44786.html
Seite 1 von 1

Autor:  inschinöä [ Mo 2. Aug 2021, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Bildschirmlupe als EVF für K1 II

Hallo liebe Pentaxians,

ich überlege mir, ob es Sinn macht, mir eine Bildschirmlupe für die K1 II anzuschaffen:

Also so ein Ding, das aussieht wie ein Trichter mit Okular, wobei die weite Seite des Trichters über einen Magnetrahmen am Display befestigt wird und man an der schmalen Seite des Trichters über das Okular hineinblickt.

Bei amazon und Co. werden hier Vergrößerungen angegeben.

Daher die Frage:
Ich möchte den kompletten Bildschirm sehen können.
Sozusagen als Ersatz für den EVF einer spiegellosen Systemkamera.

Hintergrund ist, dass ich bereits die JPGs aus der Kamera mit Bordmitteln soweit bringen will, um mir RAW-Entwicklung soweit wie möglich sparen zu können.

Wer kann hier etwas empfehlen?

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht

inschinöä

Autor:  pstenzel [ Mo 2. Aug 2021, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildschirmlupe als EVF für K1 II

Ich frage mich, ob eine Bildschirmlupe deine Erwartung erfüllen wird. Das Display ist doch recht klein und es ist fraglich, ob man eine Entwicklung analog am PC Bildschirm hinbekommt.
Dann kann man das Display ja sehr schön bewegen, um Spiegelungen aus dem Weg zu gehen, das könnt e ev. reichen. Normalerweise werden Displaylupen genommen, wenn gefilmt werden soll.
Ich habe eine Displaylupe an meiner kleinen Q im Einsatz, aber nur wegen der hellen Sonneneinstrahlung, in der kann man nur noch wenig erkennen. Bei Bewölkung brauche ich sie schon nicht mehr.

Autor:  mika-p [ Mo 2. Aug 2021, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildschirmlupe als EVF für K1 II

inschinöä hat geschrieben:
...
Hintergrund ist, dass ich bereits die JPGs aus der Kamera mit Bordmitteln soweit bringen will, um mir RAW-Entwicklung soweit wie möglich sparen zu können.
...
inschinöä

Das wird schon allein daran scheitern, dass sich der Monitor nicht farbecht kalibrieren läßt.
Er läßt sich zwar anpassen, was ich auch vorgenommen habe, aber ein sRGB-Farb-Profil wird sicher nicht erreicht.
Mit einer Lupe werden auch die Pixel sichtbar, was zumindest mich zu sehr ablenkt.
Wichtig wäre auf jeden Fall ein Blick bis zum Rand wegen den ganzen Monitorinfos.
Vielleicht helfen dir die Ideen weiter?! :cheers:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/