https://www.pentaxians.de/

K1 Schoner welche Can..Astroberry
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/k1-schoner-welche-canastroberry-t43460.html
Seite 1 von 1

Autor:  HaDi [ Sa 20. Mär 2021, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  K1 Schoner welche Can..Astroberry

ich hoffe es gibt keine Shitstorm :rofl:

Ich habe mir einen "Astroberry" gebastelt und stehe nun vor dem Problem:
nur die K1 unterstüzt von meinen Kameras Liveview.

https://www.astroberry.io/

Die K1 ist mir aber zu schade um sie offen an das Newton Teleskop als Staubfänger zu pflanschen,
aber es gibt jede Menge gebrauchte günstige und sogar astromodifizierte Canon's am Markt
und damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.

kennt sich jemand mit Canon aus ? :d&w:
worauf sollte ich achten .............

Autor:  ElCapitan [ Sa 20. Mär 2021, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 Schoner welche Can..

HaDi hat geschrieben:

...kennt sich jemand mit Canon aus ?


Von was sprichst Du? Nie gehört, diesen Begriff!

Autor:  Reckoner [ Sa 20. Mär 2021, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 Schoner welche Can..

Hi,
Astroberry, welche Vorkenntnisse benötigt man, sagen wir mal von 1 (absolut keine Ahnung) bis 5 (Vollprofi)?
Das mal zunächst.

Ich hab an meinem System die alte 100D, wegen Gewicht und Größe und dem Thema Obstruktion - bei dir kein Thema. Ich würde vielleicht nach einem halbwegs neuen Sensor schauen, die Bedienung spielt keine große Rolle, ggf. lässt du die Cam ja modifizieren.
Such mal im Netz nach "Magic Lantern", sehr großartig für Canon, meiner Meinung nach. Da brauchst du keine Grundfunktionen der Cam mehr.

Egal welches Thema, der Tellerrand ist eben nicht die Grenze.

Grüße!

Autor:  HaDi [ Sa 20. Mär 2021, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 Schoner welche Can..

Reckoner hat geschrieben:
Hi,
Astroberry, welche Vorkenntnisse benötigt man, sagen wir mal von 1 (absolut keine Ahnung) bis 5 (Vollprofi)?
Das mal zunächst.

..............

Egal welches Thema, der Tellerrand ist eben nicht die Grenze.

Grüße!


Astroberry
mit z.B. https://www.balena.io/etcher/
das Image :
https://www.astroberry.io/distro/astrob ... .3.img.zip 20.03.2021 aktuell auf https://www.astroberry.io/
auf SD Karte schreiben und vorher entpacken,von daher würde ich sagen eine 2 8-) , in den Pi stecken und loslegen. ; )
dann geht es mit kstars, ekos/indi weiter. Bisschen googeln aber verständlich.

https://edu.kde.org/kstars/
https://indilib.org/
https://www.indilib.org/about/ekos.html





Bild

Autor:  Reckoner [ Mo 22. Mär 2021, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 Schoner welche Can..

HaDi hat geschrieben:
Astroberry
[...]
auf SD Karte schreiben und vorher entpacken,von daher würde ich sagen eine 2 8-) , in den Pi stecken und loslegen. ; )
dann geht es mit kstars, ekos/indi weiter. Bisschen googeln aber verständlich.


Danke mal!

Autor:  Brezus [ Di 23. Mär 2021, 01:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 Schoner welche Can..Astroberry

Und warum keine K30?
die gehen die schon für unter 200 Taler her, mit defekter Blendensteuerung noch deutlich billiger.
Und du kannst sie mit deinen vorhandenen Objektiven normal nutzen.

Autor:  Catch-22 [ Di 23. Mär 2021, 01:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 Schoner welche Can..Astroberry

HaDi hat geschrieben:
Die K1 ist mir aber zu schade um sie offen an das Newton Teleskop als Staubfänger zu pflanschen,

Hmm es gibt doch 2" Filter die man dazwischen schrauben kann, das sollte den Staub abhalten.

Autor:  noideaforaname [ Di 4. Mai 2021, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 Schoner welche Can..Astroberry

Huhu,

also ich fotografiere auch mit einem Newton und "früher" mit einer Pentax K70 dran.

Mit Pentax über Astroberry (ich nutze aber Stellarmate) bin ich nie glücklich geworden. Die Treiber sind, Dank an Pentax, schwer einzubinden. Theoretisch funktioniert das ganze, praktisch kommt es je nach Update, immer wieder zu Problemen. Ich habe mit dem Programmierer tagelang getestet... Solange Pentax da nicht einfacher wird,ist es ein Graus einen funktionierenden Indi Treiber zu erhalten.

Ich hab mir dann eine gebrauchte astromodifizierte Canon 600D für 200€ gekauft (da war noch ein 12V Adapter dabei, ein Filter, etc.) und bin nun vollends zufrieden. Alles aufbauen, Stellarmate einstellen, schlafen gehen und am nächsten Morgen sich über Bilder freuen.

Du benötigst einen L2 Filter, wenn du einen Koma Korrektor benutzt, sonst gibt es unschöne Höfe um die Sterne (Physik des Glases). Dann ist der Sensor auch direkt geschützt, am besten einen Clip In Filter.

Auf die schnelle und für Milchstraße nutze ich meine K3-II mit dem Astrotracer. Leider erreichen die Bilder nicht die tiefe einer Aufnahme mit einer Montierung und Autoguiding und 6 Stunden Belichtungszeit.

Am meisten ärgert mich aber, dass die Pentax Sensoren richtig gut sind was Details und H Alpha Empfindlichkeit auch unmodifiziert angeht. Wäre das Treiber Problem nicht.

Alternative wäre halt trotzdem nutzen, dann muss man aber häufiger Kamera und Treiber neustarten. Im Sommer noch vertretbar, bei -10°C hat der Spass aber für mich aufgehört ;)
Hoffentlich bald wieder CS ;)

Ralph

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/