https://www.pentaxians.de/

Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/pentax-k30-oder-nikon-d5100-kaufen-bin-schueler-t4314.html
Seite 1 von 5

Autor:  Zitory [ Sa 22. Jun 2013, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)

Hallo,

ich bin noch neu hier im Forum und wollte mir in näherer Zukunft meine erste DSLR kaufen. Momentan schwanke ich zwischen der, angeblich unschlagbaren, Pentax K30 und der Nikon D5100. Mein Vater besitzt bereits Pentax und ist auch Super zufrieden. Allerdings bin ich noch Schüler und habe noch nicht so viel Geld zur Verfügung, weshalb man leider auch die Folgekosten berücksichtigen muss. Am Bespiel einer Festbrennweite (50 mm 1.8) ist das Objektiv für die Pentax etwa doppelt so teuer wie für die Nikon. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Nikon im Pack mit dem 18-55er ca. 1/3 günstiger ist als die Pentax. Meine Frage ist somit, sind die Objektive von Pentax auch deutlich besser als die von Nikon und werde ich den Preisunterschied deutlich merken?! Es wäre sehr schön, wenn jemand von euch Beispielbilder, (Unbearbeitet bitte!) welche mit einer K30 und dem Kitobjektiv (18-55mm wr) aufgenommen wurden hier posten könnte.
Ich danke euch für jeden Beitrag und jedes Foto :2thumbs:

Mit freundlichen Grüßen
Zitory

Autor:  pixiac [ Sa 22. Jun 2013, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)

Hallo Zitory,
ich habe nach langem Überlegen für die K30 gestimmt, im Nikon Forum wird das Ergebnis anders ausfallen. :)

Vorteil Pentax:
- geldverdienenter Pentax-Vater kann Dich kostenneutral mit Linsen versorgen.
- Deine Kamera ist mit dem 18-55 WR Kit schon wetterfest
- das 18-55 ist das absolut beste Kitobjektiv am Markt

Glaub mal dem Papa, hol dir die Pentax! ')

Autor:  Hannes21 [ Sa 22. Jun 2013, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)

Hi und erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Du fragst ernsthaft in einem Pentax-Forum, welche Kamera du nehmen sollst?
Auch als Schüler solltest du dir das Abstimmungsergebnis schon denken können. :mrgreen: xd

Ich kenne nicht die Nikon-Kamera, aber ich kennen die K30, weil ich selber eine als Backup-Kamera und "Immerdabei-Kamera" habe.
Sie ist bestimmt nicht unschlagbar bezüglich ihrer Fähigkeiten, aber vom Preis-Leistungsverhältnis her derzeit schon sehr sehr gut!
Und ich kennen auch das Kit 18-55WR, ebenfalls sehr gut bezüglich seines PL-Verhältnis.

Nimm doch einfach mal beide Kameras in die Hand! Dann entscheidet sich einiges von selbst.
Gute Bilder machen liegt in erster Linie an dir und weniger an den Kameras, das kann man mit beiden machen!

Da dein Vater schon Pentax hat, kannst du da ja sicherlich auch Objektive ausleihen. Auch ein entscheidenden Vorteil.
Dein Vater weiß sicherlich, warum er Pentax hat, in diesem Fall muss man nicht deswegen etwas anderes wählen, um es ihm nicht gleich zu tun.
Canonikon kaufen viele, weil es alle haben, Pentax meist diejenigen, die sich bewusst dafür entscheiden oder die gut beraten wurden. ;)

Autor:  sir-fog [ Sa 22. Jun 2013, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)

Moin Zitory,

erstmal Moin hier bei den Pentaxians. :cap:
Aber mal ernsthaft: was erwartest Du in einem Pentaxforum für ein Ergebnis? ':-\
Ist doch klar: hier werden alle für die EOS 700D stimmen... :fies:

Sorry, aber die Umfrage führt sicher zu leichter Belustigung ... 8-)
Du kannst uns gerne nach unserer Meinung zur K-30 fragen und um Beispielbilder bitten, oder Dir welche suchen hier.
Aber bezüglich D5100 behaupte ich mal dreist, daß die Mehrheit hier gerade mal weiß, daß es sowas hinter den Bergen, bei den sieben... - äh irgendwo geben soll. 8-) (Ja, OK :wink: - aber mehr als mal angesehen oder die technischen Daten kennen hier sicher nur wenige von beiden.)

Und um es mal so zu sagen: unschlagbar ist nix. Schon gar nicht die K-30 - wo das herkommt, weiß ich nicht. Aber Werbesprech sollte man nie so einfach glauben.
Trotzdem: geh mal mit der K-30 mit WR unter die Dusche und mit der D5100 mit Kit. Spätestens nach zwei, drei Tagen weißt Du, warum die Pentax noch etwas teurer ist... :mrgreen:
Und warte noch so ein, zwei Monate, dann ist die K-50 in den Läden und die K-30 wird noch etwas günstiger werden.

Ansonsten haben der Pixiac und der Hannes recht.
Und daß manche Objektive bei Nikon günstiger zu bekommen sind - und dabei nicht unbedingt schlechter sind - will ich nicht bestreiten. Sobald Du aber richtig mit Objektiven loslegen möchtest, dreht sich das Preisverhältnis leicht - So in Richtung, daß man leicht zwei bis drei Pentaxobjektive im vierstelligen Bereich bekommt, für das, was man für ein Nikkor ähnlicher Leistung hinblättern darf.

Autor:  Jamou [ Sa 22. Jun 2013, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)

Zwar kenne ich weder die Nikon noch die K-30. Ixh selbst habe eine K-7. Zwischen den einzelnen Kameramarken werden in anderen Foren mitunter wahre Glaubenskriege ausgefochten und letztlich muss das wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Die Bilder, die ich bislang aber von der K-30 gesehen und was ich so an Erfahrungsberichten gelesen habe, sprechen absolut für die Kamera. Sie kann nicht schlecht sein, denke ich.

Da Du aber vorausschauend denkst und die Folgekosten erwähnst, solltest Du aber auch sehen, was Du mit einem "Pentax-Papa" an Vorteilen hast: u.a. kannst Du seine Objektive ausprobieren und bewahrst Dich selbst somit vor Fehlkäufen. Außerdem wird Dir mit Sicherheit auch hinsichtlich des Handlings geholfen werden. So eine moderne DSLR ist ja letztlich ncihts anderes als ein Computer. Das rein Fotografische ist eine Sache, die technischen Möglichkeiten, die Dir die Software einer Kamera bietet, noch eine (zusätzlich) andere.

Vor dem Hintergrund wäre für mich die Entscheidung klar: K-30. Damit wirst Du auch kostengünstiger wegkommen. Abgesehen davon ist es so, dass Du ja immer noch wechseln kannst, wenn Du mal Dein eigenes Geld verdienst.

Viele Grüße

Jamou

Autor:  User_00062 [ Sa 22. Jun 2013, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)

Warum ist dein Vater hier nicht angemeldet? Stups ihn mal an...kostet nichts, man gewinnt nur! :ja:

Autor:  Marescalcus [ Sa 22. Jun 2013, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)

Hallo Zitory,

Willkommen im freundlichsten Pentaxforum suedlich des Polarkreises.
Kamera hin oder her - dazu hast Du ja schon Antworten bekommen - allein die Moeglichkeit
der Teilnahme an unserem Forum ist definitiv die Anschaffung einer Pentax wert ! :ja:
Gruss vom Ralf

Autor:  Jamou [ Sa 22. Jun 2013, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)

Onliner hat geschrieben:
Warum ist dein Vater hier nicht angemeldet? Stups ihn mal an...kostet nichts, man gewinnt nur! :ja:

Gute Frage! Recht hat er! Du kannst mit guten Tipps schon einmal die ersten Pluspunkte für neue Objektive beim Papa sammeln. :D

Viele Grüße

Jamou

Autor:  burkmann [ Sa 22. Jun 2013, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)

Herzlich willkommen bei den Pentaxians :cap:
Deine Frage ist absolut in Ordnung.
Die Antwort darauf kannst Du nur selbst finden.
Ich möchte dazu meine Erfahrungen zur K 30 kurz schildern. Du kannst die K30 nach einem Strandtag am Meer einfach mit unter die Dusche nehmen und das Salz und den Sand abwaschen, wenn Du ein WR-Objektiv dran hast. Darüberhinaus kannst Du alle Objektive für das Pentax-K Bajonett ab 1972 verwenden, also eine breite Palette an Objektiven. Davor hat Pentax M42 Objektive verwendet. Dafür brauchst Du lediglich einen Adapter. Mit anderen Worten: Du kannst für rel. kleines Geld unter einer Menge von Objektiven auswählen und ausprobieren, welche Brennweiten Du besonders magst.
Mit der K30 bekommst Du eine solide Kamera, die bei mir seit dem ersten Bild ohne jeglichen Aussetzer funktioniert. Pentax Objektive und Kameras benutze ich seit etwa 30 Jahren ( die ersten waren das A50/2.0 und das A28/2.8 , heute wie damals voll funktionsfähig).
Mit der K30 hast Du in allen Bereichen der DSLR-Fotografie die richtige Kamera. Du entscheidest dabei, welche Bilder Du gestalten möchtest, nicht die Kamera.
Im Laufe der Jahre habe ich so einige Objektive angeschafft, die sich meine Tochter (sie hat eine Kx) und ich teilen. Soll etwas neues kommen, so überlegen wir gemeinsam. Daher denke ich über Canikons als Alternative gar nicht nach. Gerade wenn Du aufs Geld achten musst, machst Du daher bei mit der K30 alles richtig. Und wer weiß, profitiert auch dein Vater davon, wenn Du ein Objektiv anschaffst , was auch ihm Freude macht ')
Wenn Du Beispielfotos suchst, so schau Dich im LensClub hier im Forum um. Viel Spaß dabei.

Autor:  Zitory [ Sa 22. Jun 2013, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)

Wow. Ich danke euch schon mal für eure Beiträge und eure nette Aufnahme. Hätte nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit sich so viele melden. Ich habe mir schon gedacht, dass ihr für Pentax stimmen werdet, aber ein das ist ja auch nicht schlimm. Ich muss zugeben, dass Pentax keine 0815 Kameramarke ist und das reizt mich auch ein bisschen, etwas "exklusives" zu besitzen. Ich war heute beim Elektronikriesen mit dem Planeten und bei einem sehr guten Fotofachgeschäft. Hatte die Möglichkeit mir die Kameras anzuschauen und finde, dass die Pentax von der Haptik her besser ist. Auf die Wertigkeit lege ich sehr viel wert. Aber könnte man wirklich mit der K30 in Verbindung mit einem wr-Objektiv unter die Dusche gehen oder ist das alles nur Werbung? Sind die Pentax wirklich Wasserdicht? Hatte aber auch nicht vor mit der Kamera baden zu gehen ;) denn das wäre mit meinem Gewissen nicht zu vereinbaren, denn mein Smartphone nehme ich auch nicht mit unter die Dusche, obwohl es damit null Probleme hätte (Sony XZ).

lg

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/