Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Hallo Gemeinde,

ich brauche mal wieder Rat ;) denn Ihr seit Super :clap: . Dank Hannes hab ich nun den tolle Tragriemen aus Neopren :thumbup: und dank YP das wirklich tolle Fotobuch (Der grosse Fotokurs) :thumbup:

Nun wäre die Frage nach einem Blitz. Pentax selbst hat ja den AF-540FGZ und den AF-360FGZ.

Was ich mir vorstelle (ist also Neuland, bis jetzt Klappfunzel) ist viel im Innenraum auf den Junior, Schatzi , Familie etc. und draussen je nach je zum Aufhellen (Pflanzen, Makro etc. eher Nahbereich). Drinnen für indirekt. Jetzt gibt's ja noch die Konkurrenz. Gelesen hab ich über einen Vorblitz so das die Automatik das ganze dann übernimmt. Dann gibt's noch so was von A-TTL /P-TTL
Da ist man als Anfänger schon leicht irritiert. Wenn ich mein Objektivpark anschaue hat der sich in 2 Jahren um fast 180° geändert zu Pentax, vorher war nicht eine Linse Pentax.
Schön wärs einfach einen Blitz zu haben der auch alle Funktionen unterstützt, auch die, die ich vielleicht heute noch nicht brauche aber in einem Jahr froh drüber bin (Man entwickelt sich ja :P , oder versucht es).

Was schlägt ihr mir vor :?:


Danke um Eure Mithilfe und e liebe Gruss

Marc

Edith: Vielleicht wäre ja noch wer froh seinen zu verkaufen als Occ.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 22:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
pasco99 hat geschrieben:
...Was schlägt ihr mir vor :?:


Danke um Eure Mithilfe und e liebe Gruss

Kommt wohl auch darauf an, was du ausgeben möchtest?
Gibt es da ein Limit?

Und dann wird dir sicherlich "Volkerchen" sehr behilflich sein können. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 22:08 
pasco99 hat geschrieben:
Pentax selbst hat ja den AF-540FGZ und den AF-360FGZ.


Pentax hat gerade die II. Version des AF-360FGZ gezeigt, soll wohl im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.
Keine Ahnung, was der so alles kann ... 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Hannes21 hat geschrieben:
Kommt wohl auch darauf an, was du ausgeben möchtest?
Gibt es da ein Limit?

und dann wird dir sicherlich "Volkerchen" sehr behilflich sein können. ;)


Eigentlich nein. Der Preis bestimmt dann halt den Kaufmonat oder die Sparzeit ;)

LX MX hat geschrieben:
pasco99 hat geschrieben:
Pentax selbst hat ja den AF-540FGZ und den AF-360FGZ.


Pentax hat gerade die II. Version des AF-360FGZ gezeigt, soll wohl im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.
Keine Ahnung, was der so alles kann ... 8-)


Wenn der Alte schon meinen wünschen entsprechen würde bräuchte ich nicht das Neuste, Hauptsache es funzt. :cap:

Geht mir hauptsächlich ums indirekte Blitzen was ja bei der Klappfunzel nicht möglich ist und die Automatik die das ganze dann schön berechnet, ausser Manuel wäre nicht allzu kompliziert. Mit der Klappfunzel blitze ich meistens mit -0.7~-1 in den Einstellungen.
So wünsche guets Nächtle
Grüess Marc

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Ich hatte bis letzten Spätsommer den Metz 48 AF-1. Dann ging ich mit Blitz im Rucksack etwas in den Bodensee...
Der Rucksack war leider nicht wasserdicht (und der Blitz auch nicht)....

So kam ich vor kurzem zum Pentax AF-540FGZ.
Ich hätte nicht gedacht, dass der um so viel intuitiver zu bedienen ist als der Metz.

Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen den von dir genannten nicht genau.
Im Zweifelfall nehme den lichtstärkeren.
Vor kurzem fotografierte ich an einem 70. Geburtstag. 0% Ausschuss.
Alle indirekt über die Decke und mit TTL. Einfach genial.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 07:14 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich hatte beide Pentax Blitze und kann dir davon keinen empfehlen. Mich störte das nervliche Aufladefiepsen und die Verarbeitungsqualität - es knarzte an allen Gelenken und bei Gebrauchtverkäufen wird immer vom schlechten Akkudeckel berichtet - das Bauteil ist übelster Sorte. Von meinem vorherigen System war ich auch gewohnt manchmal die Kamera samt Objektiv am Blitz zu tragen...ich weiß...ich weiß...macht man nicht...es ging aber Problemlos, mit den Pentax Blitzen hab ich mir das nicht getraut. Vom 360er soll es ja nun eine neue Version geben.

Nun habe ich einen Metzt 50 AF1, der kann alles ( auch in allen Richtungen drehbar) , ist gut Verarbeitet, die Blitzlleistung reicht mir und er war für mich mit 170,- bezahlbar. Dazu noch ein 3 Euro eBayBouncer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 09:09 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Ich würde auch einen Metz der Reihe 48AF-1, 50AF-1, ... empfehlen - allerdings in Unkenntnis der Pentax Blitze.

Dazu möchte ich anmerken:
Voriges Jahr hatte pentax einen Service-Stand bei Foto-Koch in Düsseldorf.
Natürlich habe ich mich mit dem Mitarbeiter dort über dies und das unterhalten.
Als wir auf das Thema "Blitzen" kamen, riet er ebenfalls dazu, einen Metz Blitz zu nehmen.

Ich fragte ihn, ob diese Auskunft mit seinem Chef abgestimmt sei :fies:
Er antwortete, dass er den Leuten das empfehle, ws er für richtig halte. Das könne auch mal ein Tamron Objektiv sein.

Es wurde ja schon gesagt: die Metze haben eine merkwürdige Menue-Führung (das schult aber das Gehirn im Alter :D )
Allerdings sind sie bedeutend billiger als der große Pentax Blitz. Der 360er kann den Reflektor wohl nicht in alle Richtungen drehen, der Metz schon. Außerdem kann der Metz auch HSS.

Da der Metz schon für € 100,-- gebraucht zu haben ist, geht meine Empfehlung klar dahin.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo!

Auch ich nutze einen . Bei mir hat die Kaufentscheidung hauptsächlich der Preis beeinflusst. Allerdings auch die Verarbeitung des Klemmrings am Fuß. Dieser ist bei den Metzgeräten sehr stabil ausgeführt, im Gegensatz zu dem FL-36 von Olympus(den hatte ich vorher). Da ist mir der Ring nach einem halben Jahr gebrochen und dann ist guter Rat teuer.
Die Bedienung des Metz ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ein Pluspunkt für den Metz ist, dass er nach meinen Empfinden sehr schnell lädt. Er hat alle Funktionen an Bord, wie: TTL, HSS, Flash Bracketing, Servobetrieb, ...

Zu Pentaxblitzen kann ich nichts sagen. Die hab ich mir nicht näher angeschaut, hauptsächlich des Preises wegen.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 11:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Wie Hannes schon sagte: volkerchen hat auch in anderen foren sehr viel beratend geschieben - unbedingt mal suchen!
Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, kannst Du jeden Pentaxblitz kaufen, hauptsache Metz steht darauf :ugly:
Ich kenn nur Pentax und bei mir geht es ... ... ... na eigentlich gut - aber nicht immer.
(Probieren würde ich den aktuellen Metz gern mal - so zum Vergleich - vllt bei einem pentaxians-treffen.)
Ergo:
Und wenn es nur ein Blitz werden soll, dann den Leistungsfähigeren (Pentax 540 oder Metz50),
es sei denn es kommt aufs Packmaß/Gewicht an, oder wegen Preis.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 12:02 
Ich hatte den Pentax AF-360FGZ mit Sto-Fen Bouncer bei einigen der Bilder aus meinem Venedig-thread (#11 und #14) an der K-5 als Aufhellblitz und war mit den Resultaten ziemlich zufrieden (kleine manuelle Korrekturen sind drin). Das Packmaß ist wirklich nicht groß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz-Steuerung & Crop K-1?
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 14
Internen Blitz manuell regeln?
Forum: Zubehör
Autor: kollege_tom
Antworten: 4
Powerpack für Blitz testen - aber wie?
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 2
Welcher Zweitbody zur K3II oder doch eher ein Zoomobjektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: mutzelputz
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz